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Bodycomputer und Batterie

Fiat Linea 323
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 8:48

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich fahre seit 3 Jahren einen Fiat Linea 1.3 Multijet 16V. Mittlerweile habe ich 2 größere Probleme, die selbst die Fachwerkstatt bis jetzt nicht beheben konnte.

Vor ca einem halben Jahr begann die Funkfernbedienung Aussetzer zu haben. Sie funktionierte hin und wieder nicht. Die Batterie wurde gewechselt, brachte aber keine Besserung. Die Werkstatt hat dann die Funkleistung gemessen, war angeblich i.O. Die Aufnahme des Bodycomputers soll auch ok gewesen sein. Die Funktion der Fernbedienung wurde immer schlechter, dh. es kam mir so vor, als ob eine Batterie immer schwächer wurde, wie vor vielen Jahren bei einem "Walkman". So lässt es sich am besten beschreiben. Die Aussetzer nahmen stetig zu. Die Fernbedienung funktionierte immer seltener bis sie schließlich gar nicht mehr wollte. Letztendlich wurde ein neuer Schlüssel bestellt. Kein Effekt und 200€ weniger. Die Zentralverriegelung funktioniert hingegen tadellos.

Die Werkstatt meinte, es müsse nun am Bodycomputer liegen. Der kostet schlappe 600€ und müsste ausgetauscht werden. Auf meine Frage, ob man sich das Teil einmal genauer anschauen kann (Wackelkontakt, on-board-Batterie, kalte Lötstelle, Software), meinte man, dass man da heutzutage kaum noch was machen könne.

Meine Frage hierzu:

Gibt es auf dem Bodycomputer evtl eine kleine Batterie, die leer sein könnte? Und wenn ja, kann man diese ersetzen?

Ist die Fachwerkstatt einfach nicht fähig? Müsste man diesen Fehler normalerweise besser eingrenzen und erkennen können?

Ein weiteres Problem habe ich zur Zeit mit der Autobatterie. Die erste hielt ca 2 Jahre, die nächste 1,5, und die letzte 3 Wochen. Dazu muss man sagen, dass ich bis Ende November täglich 200km unterwegs war, durch einen Arbeitsplatzwechsel jetzt aber nicht mehr fahren muss. Das Auto bewege ich meist nur noch am Wochenende, heisst es steht 4 Tage am Straßenrand ohne benutzt zu werden. Die Werkstatt konnte keinen Fremdverbraucher feststellen, Lichtmaschine und Ruhestrom seien auch i.O.

Dieses Problem schiebt die Werkstatt nun auch auf den Bodycomputer. Da er sowieso schon defekt ist (siehe oben), würde er sich hin und wieder "melden" und Strom ziehen.

Kann hier wirklich ein Zusammenhang bestehen?

Ob es wirklich dieser Bodycomputer ist, könne man aber nicht mit Genauigkeit sagen, da man das nicht testen könne. Der Computer würde vom Werk direkt auf das Auto konfiguriert werden. Deshalb müsste man auf Verdacht bestellen. Etwas für 600€ auf Verdacht zu bestellen ist, wie ich finde, ziemlich happig. Der neue Schlüssel hat mir da schon gereicht.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit selber Messungen etc durchzuführen. Auch ist mein Wissen bezüglich Autos relativ begrenzt.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was man noch tun könnte?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

PS. Das Problem scheint nicht all zu selten zu sein, siehe Beitrg http://www.motor-talk.de/.../...r-hilfe-punto-2001-188er-t2957246.html

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8 Antworten

im Grunde kannst du nur mal Strommesser dazwischen schalten um zu sehen ob im Stillstand eine erhöhte Stromaufnahme besteht. Unter umständen gibt es Werkstätten die sowas testen können und auch reparieren.

 

Ich habe mal was gefunden, http://endera.de/ leider haben die keine Linea aufgeführt, aber vielleicht mal anrufen oder es wird sicher auch noch andere Unternehmen in dem Bereich geben.

 

italo

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 9:30

Moin Italo,

die Stromaufnahme wurde gemessen. Alle Werte waren in Ordnung.

Unter deinem angegebenen Link werde ich gleich mal ein wenig stöbern, dank Dir dafür. Werd mal schauen, ob es bei mir in der Nähe einen ähnlichen Service gibt.

Viele Grüße

am 9. Februar 2013 um 9:58

Der Linea ist zunächst mal nichts anderes als ein Grande Punto mit Stufenheck und diversen Datailänderungen. Der Bodycomputer hat keine eigene Spannungsversorgung (Batterie).

Es werden vermutlich hier mehrere Probleme gleichzeitig vorhanden sein, die aber mit dem Bodycomputer per se vermutlich nicht's zu tun haben:

1. zu hoher Entladestrom im Ruhezustand (sollte nicht grösser sein als 50mA)

2. Kontaktprobleme des Empfängers der FB, der Empfänger sitzt nicht im Bodycomputer sondern innen am Dachholm Fahrerseite

3. Bei zu geringer Bordspannung durch entladene Batterie funktioniert die FB generell nicht

4. möglicherweise defekte Lima oder schlechte Masseverbindungen.

Ich würde zuallererst das Problem mit der dauernd entladenen Batterie lösen - dann muss man weitersehen.

 

Da muss ich 1302LS  recht geben. Wenn der entladestrom nicht zu hoch muss erst mal die Ursache dafür gefunden werden warum die Batterie leer. Im Grundegenommen muss mal die Ladespannung gemessen werden. Wenn man geeignetes Profigerät hat auch den Ladestrom. Aber sollte die Ladespannung nicht in die 13 V betragen stimmt hier was nicht. Unterumständen Masse und Kontaktprobleme dann sollte man systematisch vorgehen.

 

Viele Elektronikprobleme treten häufig auf wenn die Batterie beim Starten nicht mehr genügend Spannung liefert.

 

italo

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:42

Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank an euch für die Infos.

Nun, zur Zeit will man testen, ob ich nicht einfach viel Pech mit den Batterien hatte. Das Auto stand nun 5 Tage und sprang heute einwandfrei an. Bin nur Kurzstrecke gefahren, also bin ich gespannt, wie es am nächsten WE aussieht.

Das Problem mit der FB besteht schon seit mehreren Monaten, d.h. sie ist schon einige Monate tot. Die Batterieprobleme konnte ich erst später feststellen. Selbst bei neuer, voll geladener Batterie tut sich bei der FB mittlerweile nichts mehr.

Kommt man an den Empfänger der FB im Dachholm ran oder ist das komplizierter?

Ladespannung und Entladestrom, sowie Lima sollen angeblich i.O. sein.

Sollte eine Fachwerkstatt die oben beschriebenen Fehler eigentlich besser eingrenzen können oder könnte man vermuten, dass man nur gerne die "Teile tauschen" möchte. (siehe Schlüssel)

Viele Grüße

am 11. Februar 2013 um 19:16

Ich würde mal die Fachwerkstatt wechseln...

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 17:18

Hallo an alle,

ich wollte noch berichten, wie die ganze Sache ausgegangen ist.

Ich habe die Werkstatt gewechselt und allein das hat es schon gebracht. Die Aussagen der vorigen Werkstatt, dass man den Fremdverbraucher nicht messen könne, war falsch. Als Übeltäter konnte eindeutig der Bodycomputer identifiziert werden.

Dieser zog permanent Strom, so dass die Batterie nach 4-5 Tagen leer war. Auch die Funkfernbedienung funktionierte nach dem Austausch wieder.

Der ganze Spass hat mich 800€ gekostet. Aber auf Dauer doch billiger, als wenn ich alle paar Wochen ne neue Batterie kaufen muss.

Viele Grüße

Knallzwiebel

Moin,

 

ich kann sowieso nicht verstehen, wieso eine Batterie neu muß, wenn sie entladen ist.

 

Die Batterien, die oben verschlossen sind, ok Wegwerfprodukte.

Offtmals sind die sogenannten Billigbatterien, die oben noch zum Aufschrauben sind die bessere Lösung. 

Hier kann noch der Säurestand und mit einem Säureheber (3,95) die Ladedichte geprüft werden. Gleichwohl auch, ob ein Plattenschluß durch aufsteigenden Bleischlamm vorliegt.

 

Meine GM/Varta Batterie wird im August 8 Jahre jung. Allerdings prüfe ich im Herbst und Frühjahr den Säurestand und ergänze ihn mit destillierten Wasser.

Im Frühjahr fehlten in jeder Zelle 100ml, wodurch die Ladedichte zwischen gut und schlecht abgesunken war.

Nach auffüllen und 10km Fahrt war die Ladedichte wieder bei "gut".

 

Meiner Meihnung alles Geschäftemacherei, klar die Werkstätten wollen ihren Umsatz steigern.

Aber auf wessen Kosten ?

 

 

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