ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Böser Blick und kleiner Heckspoiler eintragen?

Böser Blick und kleiner Heckspoiler eintragen?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 11:12

Hi,

ich würde gerne an meinen 4er Grand COupe mit M Klebeband diesen bösen Blick und deisesn Heckspoiler montieren.

Gutachten habe ich keines erhalten - muss ich das eintragen lassen ?

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn kein Gutachten dabei war, dann wird's eher schwierig mit eintragen.

Und der böse Blick ist ja eher eine Augenbraue :D

Das würde ich nur aufkleben und fertig.

Denke nicht das da ein TÜV'ler oder die Rennleitung meckert.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 11:48

Zitat:

@66speedy schrieb am 27. Juni 2024 um 13:46:00 Uhr:

Wenn kein Gutachten dabei war, dann wird's eher schwierig mit eintragen.

Und der böse Blick ist ja eher eine Augenbraue :D

Das würde ich nur aufkleben und fertig.

Denke nicht das da ein TÜV'ler oder die Rennleitung meckert.

Grüße,

Speedy

Danke also das mit dem Blick dachte ich mir auch - das sollte ja kaum auffallen. Soll ich das dem TÜV sagen wenn ich wegen dem Spoiler komme?

Wegen dem Spoiler würde ich jetzt mal eine Einzeleintragung erfragen

Das sind beides Artikel, die man bei Aliexpress kaufen kann.

Für den Plastikspoiler wirds keine ABE geben und damit wird auch der TÜV (sehr wahrscheinlich) ablehnen, eine Einzelabnahme ohne jegliche Papiere (Bruch-/Splittertest, Aerodynamik, ...) halte ich da eher für unwahrscheinlich.

Die kleinen ABS Teile fallen ebenfalls darunter, das Carbonmuster ist billiger Wassertransferdruck und glaube mir, die sehen richtig shice in natura aus. Ich würde Dir hier tatsächlich zu schwarz in hochglanz raten, die wirken wertiger - sind aber auch ohne Papiere, also Anbau auf eigene Gefahr. Die Rennleitung wird das bei einer Kontrolle feststellen oder auch nicht und dann entweder Glück gehabt, oder Mängelkarte und abnehmen.

Wichtig ist eben auch immer, dass sich so ein Spoiler nicht löst. Bei Tempo 200 plus wirken da enorme Kräfte. Und die Klebestelle muss obendrein in der Sonne plus 60 °C sowie im Winter minus 20 °C, Regen und andere Klimaeinflüsse über längere Zeit aushalten. Das schaffen nur wenige Klebebänder (es gibt welche von 3M bzw. Scotch). Wenn das Klebeband nicht auf Dauer hält, fliegt der Spoiler möglicherweise in das Auto hinter dir, und kann Schäden sowie im Worst-Case einen Unfall auslösen.

Davon abgesehen ändert so ein kleines Teil die Fahrdynamit bei hohen Geschwindigkeiten stärker, als man meinen würde. Im Windkanal gehen die Strömungslinien hier wieder herunter, und werden durch den Spoiler nach oben umgelenkt. Das erzeugt typischerweise deutlich mehr Last auf der Hinterachse. Deshalb ist das nicht nur reine Optik, sondern hat einen ziemlichen Einfluss. Daher ist auch die technische Abnahme so wichtig. Ohne die bzw. eine ABE würde ich mir so ein Teil nicht montieren.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 27. Juni 2024 um 18:43:18 Uhr:

....

Ohne die bzw. eine ABE würde ich mir so ein Teil nicht montieren.

Sehe ich auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Böser Blick und kleiner Heckspoiler eintragen?