1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Booster auf Schlüsseltaste programmieren

Booster auf Schlüsseltaste programmieren

Smart Forfour 453 (EQ)
Themenstarteram 23. September 2024 um 18:21

Nachdem die App von MB Ende 2924 abgeschaltet wird, habe ich die Blindgänger von MB gefragt, ob die mir die Boosterfunktion auf die Taste der Heckklappenöffnung des Schlüssels programmieren könnten. Die Antwort war „das geht nicht“ und „das gibt es auch gar nicht“.

Was mach ich jetzt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du könntest es selbst versuchen zu machen, mit DDT4all. Anleitung gäbe es unter "https://www.smart-emotion.de/.../?postID=33073#post33073". Auf der ersten Seite dort gäbe es auch eine Einführung in DDT4all.

Eine andere alternative wäre, jemanden in der nähe von dir mit ddt4all zu finden. Ich würde mich anbieten, bin aber vermutlich ca. 300km von dir entfernt (ich gehe mal von deinen Namen aus).

Eine freie Werkstatt könnte es eventuell auch wenn sie DDT2000 (Renault) oder Xentry (Mercedes) hat. Man müsste dort nur vermutlich nur erklären was man wo genau geändert haben möchte.

Mercedes könnte es natürlich auch, aber die verändern in der Regel nichts von dem sie nichts verstehen. Meistens werden gewisse sachen Schritt für Schritt von deren System vorgegeben (Updates, bekannte Probleme, usw). Ich hab einer Niederlassung schon einmal mitgeteilt wo man das ändern könnte, als ich mit einem Mitarbeiter in einem Gespräch war, in dem er mir mitteilte das sich andere Kunden darüber beschweren würden das die Booster funktion per App oft nicht funktioniert. Er fand es interressant, hat aber auch gleich gesagt das die sowas nicht machen würdem, da keine vorgabe von smart/Mercedes.

Eine andere Niederlassung hat mir aber das "ready2" modul rausprogrammiert. Es gibt also auch "gute" da draußen ;)

Themenstarteram 23. September 2024 um 20:27

Da muss ich mich wohl auf die Suche machen. Oder mich in DDT4all einarbeiten, aber mir kommt das recht aufwändig vor, da nicht vorhabe wesentlich mehr zu ändern, evt. noch die einphasige Ladeleistung auf 7,36 KW, da die Schieflastbegrenzung kein Problem ist, da ich jede Menge PV zur Verfügung habe.

Zitat:

@five55

Eine andere Niederlassung hat mir aber das "ready2" modul rausprogrammiert. Es gibt also auch "gute" da draußen ;)

Und warum das? Was bring das?

Was mich echt mal interessieren würde wie das Rechtlich ist.

Ich habe ja ein Auto gekauft mit gewissen Funktionen und wenn die plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen wäre das ja wie wenn Mercedes sagt sie dürfen die Klima nicht mehr benutzen.

Ich denke das Mercedes vielleicht doch da noch was bringt damit man gewisse Funktionen noch nutzen kann.

Es gab einen Bug im Kombiinstrument durch das ready2 modul seit der abschaltung. Da das modul eine zusätzliche wegfahrsperre hat, kann man es nicht einfach ausbauen. Es muss zuerst rausprogrammiert werden.

Der Bug fällt vermutlich vielen nicht auf. Ich hab es auch erst monate nach der abschaltung von ready2 bemerkt. Aber wenn man es weiß, störrt es ??.

Die Anzeige "ab Start" hat sich nur noch gelegentlich von alleine zurückgestellt. Eigentlich stellt sie sich nach 4stunden ohne fahren zurück.

Mir wurde damals sogar noch der tipp mitgegeben (da er wusste das andere werkstätten das nicht "konnten"), man solle beim ready2 einfach ein problem mit der wegfahrsperre angeben. Das ist bei allen system und wirft eine Anleitung zum rausprogrammieren aus ??

Themenstarteram 24. September 2024 um 13:19

Es ist unglaublich, diese Heinis machen sich nicht mal Gedanken wie man, nach Abschaltung der App den Kunden wenigstens die Boosterfunktion erhalten kann. 3 Mercedes NL angefragt und eine Renault NL. Die sagen glatt weg „Das kann man nicht programmieren“ weder mit DDT4all, oder DDT2000 noch mit Xentry. Wenn ich denen zeige, dass es geht, weil x-fach gemacht, lachen die nur sagen wieder „geht niemals“. Ich weiß auch warum, weil dumm, faul, ignorant und arrogant!

Themenstarteram 24. September 2024 um 13:29

@five55 weisst du, ob DDT4all auf dem MacBook laufen würde? Meine Windows Leichen sind alle über 15+ Jahre alt.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen das es auch auf Mac läuft, da es in Python geschrieben ist. Aber leider kenn ich mich mit Mac nicht aus.

Unter Linux läuft es sicher ;)

https://github.com/cedricp/ddt4all gibt zumindest auch MacOS an.

Es gäbe auch noch ne Android app auf github. Die nutze ich am liebsten, da man dann keinen laptop zum auto schleppen muss (handy hat man in der regel immer dabei).

Interessant das einige Werkstätten so überheblich sind und felsenfest überzeugt sind das es nicht geht. Ich habe es bereits an drei smarts programmiert (inklusive meinem).

Themenstarteram 24. September 2024 um 19:41

@five55 Frage: Ich habe noch einen alten OBD2 multiplexer mit RS232 Schnittstelle der mit Carsoft an div. alten MB Fahrzeugen funktioniert. Würde der auch mit DDT4all funktionieren, oder sind die Datenmengen/geschwindigkeiten nicht mehr kompatibel mit der Komplexität heutiger Fahrzeuge?

Also ich denke nicht das die Geschwindigkeit ein Problem darstellen sollte. Du willst ja keine Livedaten von Sensoren auslesen, sondern nur ein paar bit ändern (schreiben). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es mit einem multiplexer funktioniert. Dieser ändert bzw. greift in den Datenstrom ein.

Aber versuchen könnte man es.

Ich habe DDT4all auch schon mit einem billigen 30€ "ELM Klon" dongle getestet und es hat funktioniert. Bei dem waren allerdings Livedaten ein graus und es gab Verbindungsunterbrechungen und es kann sein das es welche gibt bei denen es nicht geht. Ich empfehle auf jedenfall nach dem Anpassen der werte, diese nochmal auszulesen, um sicher zu sein, dass das richtige geschrieben wurde.

Themenstarteram 25. September 2024 um 18:20

@five55 ich glaube in bin fast schon überzeugt, dass ich mir das OVMS System einbaue. Dann habe ich was komplettes mit allen Daten und Möglichkeiten, und das besser als die Funktionen der Smart App (Gott hab sie seelig)

Das OVMS kann ich sehr empfehlen. Das funktioniert bei mir ohne Probleme und ist vom Funktionsumfang besser als die alte smart App ;)

Ich nutze dazu eine kostenlose netzclub sim (200MB im Monat frei und OVMS verbraucht bei mir 2-4MB im Monat).

Es gibt mittlerweile auch einen Shop in Deutschland über den man das Modul beziehen kann (eine kleinere Variante vom entwickler der smart integration im OVMS). Das Modul funktioniert eventuell auch in anderen Autos (kann also eventuell weiterbenutzt werden).

Auf meiner ToDo liste hab ich auch noch das ich ein paar befehle die man mit DDT4all Programmieren kann mal mit dem OVMS mitlese, damit die dann auch über das OVMS "programmieren" kann :D

@five55, ist es bei dir möglich über ovms den booster zu starten, falls ja, welches Baujahr hat dein Smart?

Die Angaben diesbezüglich sind etwas widersprüchlich.

Grüße

Ich habe einen smart EQ forfour BJ 2020.

Die OVMS Seite ist noch nicht up to date und man braucht die Firmware von "Dimitrie" (dem entwickler der smart integration). Am einfachsten ist es auf der "smart emotion" seite zu schauen. Dort gibt es einen OVMS bereich.

Es geht auch ohne die spezielle firmware, wenn man die CAN bus befehle direkt an das modul schickt. Das mach ich aktuell noch, da ich bisher zu faul war es auf die neue Methode bei mir im HomeAssistant zu ändern (ja ich benutze nichtmal die OVMS app :D )

Deine Antwort