ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1,9TDI 150PS 4Motion tunen

Bora 1,9TDI 150PS 4Motion tunen

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:32

Hi,

ich möchte meinen Bora tunen, hab aber keine Erfahrung mit chip oder Box tuning. hat da einer mal nen Tip was man da nehmen kann und was vor und nachteile bei diesem Produkt sind.

Außerdem würde ich gern ein pop-off ventil einbauen wie siehts damit aus? Gibt es da welche für den 1,9 wenn ja welche und wo bekommt man die.

gruß ich :)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. Mai 2007 um 14:34

hi

zwecks Chiptuning hier mal ein contra:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4-chiptuning.shtml

zwecks popoff:

gibts für diesel nur simulierte also auch net so der bringer!

Auch wenn es viele Chip-Tuning-"Jünger" nicht gerne hören werden, solltest du Folgendes noch beachten:

Meldung am 05.05.2007 in der Braunschweiger Zeitung (Zitat):

"Chip-Tuning: TÜV-Abnahme ist immer erforderlich

Wer in seinen PKW-Motor einen leistungssteigernden Chip zur Steuerung der Motorlektronik einbaut ("Chip-Tuning"), muss den Einbau unverzüglich durch den TÜV oder einen amtlich anerkannten Sachverständigen abnehmen und bestätigen lassen. Wie der ADAC berichtet, erlischt andernfalls die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Dies gilt auch dann, wenn für den Chip das Gutachten eines technischen Dienstes vorliegt. Selbst wenn der Chip später wieder ausgebaut wird, lebt die zuvor erloschenen Betriebserlaubnis nicht automatisch wieder auf. Ein weiterer Gang zur Zulassungsbehörde ist also unvermeidlich. Dies geht auch aus einem Urteil des OLG Karlsruhe hervor (AZ 1 U 181/06).

Das Chip-Tuning nutzt die Leistungsreserven des Motors aus. Diese Maßnahme kann sich negativ auf die Haltbarkeit, den Verbrauch und die Abgasemission des Motors auswirken. Fahrzeughersteller lehnen Chip-Tuning generell ab. Außerdem besteht das Risiko, dass Garantieansprüche für das Fahrzeug mit einem Einbau des Chips verloren gehen.

Eine Leistungssteigerung des Motors muss auch der Kfz-Haftpflichtversicherung gemeldet werden. Mehr Leistung könnte bedeuten, dass der Versicherer das Gefahrenrisiko des Fahrzeugs anders beurteilt. Er prüft dann, ob eine höhere Prämie fällig wird. Leistungen aus der Kaskoversicherung können vom Versicherer unter Umständen verweigert werden."

Schönen Gruß

am 5. Mai 2007 um 14:09

ich glaube das weiß hier jeder schon. den felgen müssen auch eigetragen werden sowie fahrwerke ;)

 

ich fahre zurzeit einen powerbox von speed-baster und die sind echt gut die teile, sind genau so gut wie von KW. leistung auch sehr spürbar und verbrauch bleibt gleich, kein ruß oder irgentwelche macken. ich habe sie aber auf einen 90PS TDI auf 110 gemacht.

ich kenne einen der hat einen bora mit so einer box wie ich von dem selben hersteller für seinen 150PS TDI verbaut und das ding geht jetzt mit der box wie eine sau ab. macht spaß zu fahren. jetzt hat er ca 185PS und um die 380NM

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

... ich kenne einen der hat einen bora mit so einer box wie ich von dem selben hersteller für seinen 150PS TDI verbaut und das ding geht jetzt mit der box wie eine sau ab. macht spaß zu fahren.

Das glaub' ich gerne, allein ...

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

jetzt hat er ca 185PS und um die 380NM

... soviel ich weiß, ist das 6-Gang-Getriebe nur für bis zu 350 Nm maximales Eingangsdrehmoment ausgelegt. Also Vorsicht mit dem Bleifuß!!!

Schönen Gruß

am 5. Mai 2007 um 15:05

egal.

meiner hat jetzt auch ca. 270NM und mein getriebe ist bis 250 ausgelegt. das problem ist nicht das getriebe sondern eher die kupplung. das getriebe mach viel mit, mehr wie die kupplung

am 6. Mai 2007 um 11:27

also bei ´meinem Serien 150ps TDi ist das größte problem der reifen verschleiß! ich brauch so alle 12000Km neue reifen!

Mein bester freund der Reifenhändler ;-)

Also ich habe auch einen Chip drin - von ABT. Bisher 60.000 km ohne Probleme. Trotzdem würde ich es nicht noch einmal machen. Die Angst fährt immer mit obs hält. Die Serien PS reichen auch. Was gefällt ist der Minderverbrauch von ca. 0,2 Liter. Jetzt wo der Wagen 70.000 km runter hat fragt man sich schon, wann ist der Turbolader hin oder oder oder .... ?

am 6. Mai 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Jetzt wo der Wagen 70.000 km runter hat fragt man sich schon, wann ist der Turbolader hin oder oder oder .... ?

also bei meinen serien golf hat es 135tkm gedauert bis der Turbo sich verabschiedet hat! bei turbofreundlicher fahrweise!

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4711

also bei meinen serien golf hat es 135tkm gedauert bis der Turbo sich verabschiedet hat! bei turbofreundlicher fahrweise!

und war der Wagen gechipped oder orginal?

@ Elf

unter

Zitat:

serien golf

verstehe ich ohne Chip.

am 6. Mai 2007 um 21:11

@ Elf

du solltest besser lesen!

in dem tread hast du das gleiche einen anderen gefragt, der 2 beiträge weiter oben schon gesagt hat das er ungechipt ist!

http://www.motor-talk.de/t1411703/f147/s/thread.html

also Tomy 69 hat es richtig erkannt! serie = ohne chip

@gerhard4711 und andere Lader-"Hinterbliebenen":

Um noch einmal darauf zurückzukommen:

Hmmm, also wenn du alle 12.000 km neue Reifen benötigst, dann tritts du also den Wagen schon ziemlich, stimmt's? Und ein immer bei hohen Drehzahlen und Volllast betriebener Motor (oder Lader) macht eben früher die Grätsche, das ist nun mal so. Ob das allerdings schon bei 135.000 km der Fall ist, liegt vielleicht auch an anderen, persönlichen Einflussfaktoren.

5 - 10 Minuten Warmfahren sind, je nach Aussentemperatur, schon etwas knapp. Nach 5 km mag ja deine Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige schon bei 90 °C stehen (die zeigt im übrigen immer zwischen ca. 78 °C und 103 °C die Betriebstemperatur von 90 °C an), das Öl ist aber evtl. eben nur zwischen 30 °C und 50 °C warm. Es hat aber auch eine optimale Betriebstemperatur von 90 - 100 °C!

Wenn du dann also auf die BAB fährst, heißt es, dich für weitere 10 Minuten zurückzuhalten. Erst recht, wenn du vorher z. B. eine Tankfüllung lang nur Kurzstrecken (bis 15 km) gefahren bist. Da sollten dann zunächst einmal auch noch die dabei entstandenen Ablagerungen z. B. 50 km weit bei moderaten Drehzahlen abgebrannt werden.

Wobei ich in deinem Fall dem evtl. verwendeten LL-II-Öl (also Öl nach VW-Norm 503 00 (Benziner) / 506 00 und 506 01 (Diesel)) eine Mitschuld zurechne (Stichwort abgesenkter HTHS-Wert < 3,0 mPa.s; siehe hier (Punkte 1.3 und 1.3.1) und hier (Punkt 4.1.2)). Wenn schon LongLife, dann würde ich das neue LL-III-Öl nach VW-Norm 504 00 (Benziner) und 507 00 (Diesel) nehmen, z. B. das Mobil 1 ESP Formula 5W-30. Das hat dann wieder einen vernünftigen HTHS-Wert (> 3,5 mPa.s) und ist auch sonst recht gut.

Wenn man den Motor meist so richtig fordert und der von der Technik her ein bißchen anfälliger ist (ja mehr Firlefanz da dran ist und je empfindlicher dieser ist, desto mehr wird auch kaputt gehen), dann sollte man gerade beim Öl auf "Nummero sicher" gehen.

Schönen Gruß

am 7. Mai 2007 um 18:16

@unbrakeable

Cool danke für deine aufklärung!

du hast schon recht! ich hät ihn ruhig etwas länger warmfahren können! naja beim neuen schau ich, das er länger hält!

Beim thema öl Das neue LL-III-Öl nach VW-Norm 507 00 (Diesel) wird das jetzt bei jedem ölwechsel von der werkstatt verwendet oder immer noch das alte?

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4711

also bei ´meinem Serien 150ps TDi ist das größte problem der reifen verschleiß! ich brauch so alle 12000Km neue reifen!

Mein bester freund der Reifenhändler ;-)

gerhard4711 hats gut auf den Punkt gebracht. Bei mir sind auch alle 9-12tkm, je nach Größe und Breite, neue Reifen nötig. Und ich fahre echt sparsam!

zudem hab ich mir mit meinem Serien 110kw 4Motion die linke Antriebswelle abgedreht. Mehr Leistung würd ich den verbauten Teilen nicht zumuten.

MfG

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1,9TDI 150PS 4Motion tunen