Bordcomputer 1 und 2 verschwunden
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Seit heute Morgen ist die Funktion „Bordcomputer“ bei meinem Corsa D auf der GID nur noch teilweise vorhanden.
Ich kann lediglich den Timer einstellen, aber die Funktionen „Bordcomputer 1“ und „Bordcomputer 2“ sind nicht mehr erreichbar. Normalerweise wurden mir dort der Verbrauch, die Reichweite des Tankinhalts und weitere Informationen angezeigt. Keine Ahnung, wie so etwas zustande kommt, aber jedenfalls kann ich diese Funktionen nicht mehr über die „Bordcomputer“-Taste am CD30 MP3 aufrufen.
Ich habe bereits die Batterie abgeklemmt, eine Minute gewartet und dann wieder angeschlossen – leider ohne Erfolg.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Die Fotos sind unten angehängt.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hm, Stecker gelöst?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 30. Januar 2025 um 20:14:57 Uhr:
Hm, Stecker gelöst?
Das weiß ich gar nicht. Kann so etwas wirklich passieren? Meinst du den Stecker hinter dem Radio, oder wie?
Was für stecker? Es geht eigentlich nur durch CodeIndex wechseln, also muss zwangsweise programmieren, sowas geht nicht von alleine.
Zitat:
@divx_virus schrieb am 30. Januar 2025 um 23:24:13 Uhr:
Was für stecker? Es geht eigentlich nur durch CodeIndex wechseln, also muss zwangsweise programmieren, sowas geht nicht von alleine.
Darf ich fragen, was du meinst mit sowas geht nicht von alleine ?
Da wurde nichts gemacht. Programmieren bedeutet für mich dann zum Opel fahren? Was würdest du mir vorschlagen, wie ich agieren soll?
Na was soll ich den meinen?? Es geht nicht von allein. Ist im EEPROM einprogrammiert und kann nur mit hilfe von einem Diagnosegerät da was verändert werden.
GID hat wohl ne macke. Wie gesagt, es kann nicht verschwinden, außer jemand hat mit OP-COM im GID was rumgezaubert. Sicher das der Corsa BC hatte? Verhandensein von einer Taste auf dem Radio hat nix zu sagen, wenn es nicht bestellt wurde, dann gab es nur Timer.
Zitat:
@divx_virus schrieb am 30. Januar 2025 um 23:34:58 Uhr:
Na was soll ich den meinen?? Es geht nicht von allein. Ist im EEPROM einprogrammiert und kann nur mit hilfe von einem Diagnosegerät da was verändert werden.
GID hat wohl ne macke. Wie gesagt, es kann nicht verschwinden, außer jemand hat mit OP-COM im GID was rumgezaubert. Sicher das der Corsa BC hatte? Verhandensein von einer Taste auf dem Radio hat nix zu sagen, wenn es nicht bestellt wurde, dann gab es nur Timer.
Ja, das Auto hatte diese Optionen ganz sicher. )
Da du gerade „Diagnosegerät“ geschrieben hast, fiel mir ein, dass vor ein paar Tagen ein Kumpel von mir mit seinem Diagnosegerät mal dran war. Das war aber so ein ganz normales Gerät, mit dem man eigentlich gar nichts ändern kann – meinte er eben. Lediglich Fehler lesen und löschen.
Seitdem habe ich, um ehrlich zu sein, nicht wirklich darauf geachtet. Vielleicht besteht das Problem ja wirklich seitdem das Gerät am Fahrzeug angeschlossen war.
Tatsächlich habe ich auch das Problem, dass ich die Sprache nicht mehr ändern kann im Menü Führung und nur die englische Sprache vorhanden ist. Vorher war auch Deutsch und so weiter noch da und sie sind alle weg.
Kann ich das bei Opel einfach noch mal programmieren lassen, wenn ja würde sowas mir etwas kosten beziehungsweise wie viel würde das ungefähr kosten?
Was auch immer...
Na GID muss wieder richtig programmiert werden. Kannst ja bei FOH fragen ob die das machen und was das kostet. Kannst ja mit 60€ + rechnen.
Man sollte viellicht nicht jeden mit "Diagnosegerät" an das Auto lassen.
Sonst kannst ja auch jemandem aus deiner gägend suchen der mit dem "Diagnosegerät" auch umgehne kann und dir das wieder her richtet.