1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bordcomputer nach Radiotausch behalten (NCDR 1100)

Bordcomputer nach Radiotausch behalten (NCDR 1100)

Opel Astra G
Themenstarteram 21. August 2024 um 7:18

Moin!

Ich fahre einen 2003er Astra G CC Elegance.

Da ich gerne mein Kenwood Doppel-Din aus dem vorherigen Wagen verbauen würde und dadurch das NCDR 1100 rausfallen würde, frage ich mich was dann mit dem BC geschieht.

In anderen Beiträgen bzw Foren habe ich da leider keine Eindeutige Antwort gefunden.

Die Bedienung wäre ja weiterhin über das Lenkrad möglich bzw. soll ja (angeblich) auch ein Wischerhebel aus einem Zafira etc. mit BC Tasten als Ersatz Funktionieren (Komfortabler?).

Alternativ dachte ich schon daran, zwei Radios zu verbauen. Da ich im Handschuhfach eh ein DIN Fach mit dem CD Wechsler habe, müsste das Original Radio da ja notfalls auch passen.

Wäre dann lediglich die Frage ob es eine Art Y-Kabel für den Anschluss beider Radios gäbe.

Wahrscheinlich denke ich dabei auch viel zu kompliziert, aber ich hoffe jemand von euch hat damit Erfahrungen und kann etwas Licht ins Dunkel bringen!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Bei den Navi Displays vom NCDR Radio, gibt es genau 2 Möglichkeiten.

Entweder das NCDR im Handschuhfach verbauen und nur noch für den BC nutzen, geht dann über die Lenkrad Tasten soweit ich richtig informiert bin.

Oder, mit einem extra Modul (kostet etwa 70€ inkl. Versand) und einem Lenkstockschalter mit BC tasten, der das Display dann komplett ohne das NCDR Radio steuern kann.

Dabei kommt es aber ggf. drauf an welches Display du genau hast. Das kleine GID oder das große CID? Am CID funktioniert es ganz sicher mit dem genannten Modul, beim GID kann ich das nicht eindeutig sagen, könnte aber bei bedarf den Hersteller mal fragen.

Themenstarteram 21. August 2024 um 8:41

Zitat:

@ossy85 schrieb am 21. August 2024 um 10:37:33 Uhr:

Bei den Navi Displays vom NCDR Radio, gibt es genau 2 Möglichkeiten.

Entweder das NCDR im Handschuhfach verbauen und nur noch für den BC nutzen, geht dann über die Lenkrad Tasten soweit ich richtig informiert bin.

Oder, mit einem extra Modul (kostet etwa 70€ inkl. Versand) und einem Lenkstockschalter mit BC tasten, der das Display dann komplett ohne das NCDR Radio steuern kann.

Dabei kommt es aber ggf. drauf an welches Display du genau hast. Das kleine GID oder das große CID? Am CID funktioniert es ganz sicher mit dem genannten Modul, beim GID kann ich das nicht eindeutig sagen, könnte aber bei bedarf den Hersteller mal fragen.

Danke erstmal für deine Antwort!

Ich habe das kleine GID, Lenkstockschalter wäre ja auch nicht das Problem (solange ich dafür nichts umpolen muss).

Was für ein Modul würde ich denn benötigen?

Und für den Fall dass ich das NCDR im Handschuhfach verbauen würde, muss da irgendwas mit OPCom, Tech2 oder dergleichen umgestellt werden oder wäre es "Plug & Play"?

Fall 1, Radio ins Handschuhfach : dazu würde man nur das Radio in das Handschuhfach verlegen, die nötigen Kabel verlängern und das Thema wäre so gut. Programmieren oder umstellen muss man da nichts.

Fall 2, Display mit Modul betreiben : dazu müsste man geringe Änderungen am Kabelbaum vornehmen, da das Modul mit 4 Kabeln an das Display mit angeschlossen werden muss.

Und 3 Kabel gehen vom Modul dann zum Lenkstockschalter.

Es gibt aber auch noch fall 3, Display gegen ein MID oder Tschechen MID tauschen : dazu müsste Radio, CD Wechsler und GID ausgebaut werden.

Das MID (oder Tschechen MID) einbauen. Und geringe Änderungen am Stecker vornehmen, und vom Display Stecker die 3 Kabel zum Lenkstockschalter legen.

Vorteil von MID, es hat einen vollen BC, aber benötigt keine extra Hardware wie Radio oder Module.

Zudem ist das Tschechen MID deutlich besser als das originale, hat viel mehr Funktionen, und ist optisch durch Schriftfarbe und Hintergrundfarbe an die eigenen Wünsche anpassbar bei der Bestellung.

Deine Antwort