- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Bordcomputer nachrüsten
Bordcomputer nachrüsten
Hallo an alle,
Ich möchte gerne einen Bordcomputer nachrüsten und wollte mal fragen ob jemand vielleicht eine Anleitung hat. Habe leider nix wirklich brauchbares gefunden. Am besten so detailliert wie möglich.
Gruß Felix
Ähnliche Themen
8 Antworten
Angaben zu dem was in Deinem Auto, außer das Du im Astra Bereich den Thread erstellt hast wissen wir aktuell nichts zur aktuellen Startvoraussetzung.
Fotos vom inneren Deines Fahrzeugen und den betreffenden Stellen könnten da auch helfen.
Würde zu dieser Variante KLICK rauten ist um Welten besser als das GM Original.
Daz noch einen passenden Hebel (Lenkstockschalter rechts mit BC Tasten) wenn nicht vorhanden
Eventuell noch ein Paar Kabel nachziehen, je nach dem was im Kabelbaum an der Lenksäule alles vorhanden ist oder eben nicht.
Gruß
D.U.
Danke für deine Antwort. Mein Astra ist Baujahr 1999. Hat nur den einfachen TID. Ich brauche auf alle Fälle das Display und den Lenkstockschalter, das weiß ich.
Möchte es hauptsächlich für die Verbrauchsanzeigen.
Weiß halt nicht was ich noch an Kabel (und Sensoren?) brauche und wie ich diese anschließen muss.
Gruß Felix
Was ist denn jetzt so schwer da dran die Abdeckung an der Lenksäule abzubauen und zu gucken ob auf der rechten Seite ein herrenloser Stecker liegt?
Erst danach weißt Du was noch erforderlich ist.
Gruß
D.U.
Das mache ich schon noch.
Kann mir aber nicht vorstellen das da ein Stecker sein soll, davon habe ich noch nie gehört.
Doch von mir.
Und ich weiß das es so ist habe das bei drei Fahrzeugen gehabt.
Bis MJ 2002 hat GM häufig komplette Kabelbäume verbaut und die nicht genutzt Stecker im Kabelbaum mit eingewickelt.
Aber lass gut sein.
Wenn Du das was ich schreibe schon in Frage stellst dann brauchst Du mein Wissen auch nicht.
Gruß
D.U.
Ich habe lediglich geschrieben das ich davon noch nie gehört habe, nicht das ich dein Wissen in Frage stelle. Ich weiß das GM Kabel liegen hatte bei den früheren Jahren, habe auch Nebelscheinwerfer zb nachgerüstetet wo die Kabel schon lagen, aber ich hatte noch nie davon gehört das an der Lenksäule Kabel liegen. Nicht mehr und nicht weniger war mit der Aussage gemeint. Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist.
Gruß Felix
Mag ja sein.
Trotzdem 3 Schrauben lösen Abdeckung runter und gucken.
Weiteres geschreibsel ohne tätig zu werden bringt Dich hier nicht weiter.
Gruß
D.U.
Habe grad mal geschaut und nur den Stecker für Tempomat und einen mir unbekannten Stecker gefunden wo ich denke das es nicht der richtige ist.