ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bordsteinschäden an 19“

Bordsteinschäden an 19“

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 6:46

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit Glanzdrehen und / oder Hochglanzverdichten von Original 19“ AMG Felgen der V-Klasse hat?

Ich fahr seit 32 Jahren Auto und hab mir noch nie eine Felge / Alufelge angesetzt. Bei der V-Klasse hab ich‘s doch tatsächlich fertiggebracht mir zwei Felgen zu verkratzen :mad:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@alex-thiel schrieb am 25. Juni 2021 um 08:46:26 Uhr:

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit Glanzdrehen und / oder Hochglanzverdichten von Original 19“ AMG Felgen der V-Klasse hat?

Ich fahr seit 32 Jahren Auto und hab mir noch nie eine Felge / Alufelge angesetzt. Bei der V-Klasse hab ich‘s doch tatsächlich fertiggebracht mir zwei Felgen zu verkratzen :mad:

Moin moin,

Das kommt auch drauf an wie tief die Kratzer sind.

Mein Nachbar hat das bei seinem RS3 vor ein paar Jahren auch geschafft. Er hat ne Schleifpaste und eine polierpaste genommen (relativ grob). Am Ende hat man aber fast nichts mehr gesehen. Zumindest wurde bei der Leasingrückgabe nicht gemeckert.

Stell doch mal zwei, drei Fotos hier rein. «Verkratzt» ist immer sehr subjektiv.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 7:38

Zitat:

@mw7 schrieb am 25. Juni 2021 um 09:06:49 Uhr:

Stell doch mal zwei, drei Fotos hier rein. «Verkratzt» ist immer sehr subjektiv.

Moin, sicher, das kann ich machen. Hat aber nicht direkt etwas mit meiner Frage zu tun!

Ich wollte keine Bewertung meiner Fahrkünste oder eine subjektive Bewertung der Felgen!

Ich wollte wissen ob hier schon jemand die original 19“ AMG Felgen hat bearbeiten lassen? Einfach weil mich die Optik und die Erfahrungen hierzu interessieren!!!

die original 19" Felgen sind extrem anfällig für Bordsteinschäden, so viel ist sicher. Aus diesem Grund habe ich nach einem Sommer auf die original 17 Zoll gewechselt, weil mir dieser pathologische "ich muss aufpassen" - Wahn auf die Nerven ging. Ist zwar off topic, aber nach einem Sommer 17 Zoll bin ich der Meinung: Schau, dass du die 19 Zöller möglichst teuer losbekommst, kauf Dir vom Erlös nen Satz 17 Zoll Felgen mit Reifen.

Glanzdrehen: Ich hab das bei einer beschädigten Felge (ungefähr 1/4 der Felge war ca. 0,5mm tief verkratzt) machen lassen. Tatsächlich sieht man nicht mehr viel, die 300 Euro kann man auch verkraften, aber: Erstens kann man nur Schäden bis max 1mm überhaupt glanzdrehen, zweitens hat man an so einem Auto nur genau vier felgen, wovon natürlich die vorne rechts am meisten "gefährdet" ist. Natürlich sollte man dann die aufbereitete Felge nicht wieder nach vorne rechts montieren, sonst ist diese beim nächsten Randsteinkontakt eben zwangsweise auszutauschen.

Wie genau das Erebnis beim Glanzdrehen wird, hängt sicherlich mit den Beschädigungen zusammen. Ich hatte das Glück, dass der schwarze Lack nicht beschädigt war, sonst wäre es sicherlich teurer und das Ergebnis schlechter geworden.

Wenn die 19er AMG-Felgen so anfällig sind, mit welcher Alufelge kann man denn Schadfrei über die Bordsteine rumpeln?

Zitat:

@huebrator schrieb am 26. Juni 2021 um 22:39:20 Uhr:

Wenn die 19er AMG-Felgen so anfällig sind, mit welcher Alufelge kann man denn Schadfrei über die Bordsteine rumpeln?

Mit einer 17 Zoll und 235/55-17 Bereifung. Wir haben nämlich auch von der 19 Zoll AMG umgerüstet, aus genau den besagten Gründen ;)

Asset.JPG

?? Kann es sein, dass nicht die Felge sondern der Fahrer Schuld hat wenn es zu Beschädigung kommt??

 

Also ich sehe weder ein Problem noch werde ich von den AMG Felgen wechseln

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 10:18

Irgendwie driftet das hier Thematisch gerade etwas ab. Natürlich ist bei einer Beschädigung der Felge der Fahrer schuld!!! Und natürlich sind 17“ allerdings bedingt durch die Reifengröße unempfindlicher als die 19“ AMG Felgen. Aber darum ging es mir ja gar nicht.

Ich wollte einfach nur wissen ob hier jemand Erfahrungen mit Hochglanzverdichten oder Glanzdrehen an den Original 19“ AMG Felgen hat!

Wirklich keiner hier der Erfahrungen damit hat?

Zitat:

@alex-thiel schrieb am 27. Juni 2021 um 12:18:43 Uhr:

Irgendwie driftet das hier Thematisch gerade etwas ab. Natürlich ist bei einer Beschädigung der Felge der Fahrer schuld!!! Und natürlich sind 17“ allerdings bedingt durch die Reifengröße unempfindlicher als die 19“ AMG Felgen. Aber darum ging es mir ja gar nicht.

Ich wollte einfach nur wissen ob hier jemand Erfahrungen mit Hochglanzverdichten oder Glanzdrehen an den Original 19“ AMG Felgen hat!

Wirklich keiner hier der Erfahrungen damit hat?

Wie schon gesagt: in meinem Fall hat es ca. 300 Euro gekostet und man sieht die Beschädigung nicht mehr, wenn man es nicht weiß und genau hinschaut. Allerdings war bei mir auch der Lack gottseidank nicht verkratzt. Ob es IMMER 300 Euro kostet und IMMER im Ergebnis wie bei mir ist, hängt natürlich auch davon ab, wie sehr / tief Deine Felge beschädigt ist.

Und weiterhin sei Dir gesagt: Du kannst es eben pro Felge quasi nur ein mal machen. Bei ca. 1mm Materialabnahme ist Schluss. Das hast Du in der Regel bei genau einem Bordsteinschaden.

Hi

https://www.youtube.com/watch?v=B_1hJfCNS1M

Einfach mal anschauen wenn Du es noch nicht kennst, vielleicht hilft es Dir ein bisschen weiter.

Ich fand es recht interessant.

Bis dann

Thomas

Ich hab auch schonmal vor kurzem eine 19er AMG Felge bearbeiten lassen. Allerdings waren es nur leichte Kratzer und keine typischen Bordsteinschäden. Es wurde die Felge minimal abgedreht und anschließend beim Lackierer neu lackiert / Klarlack. Ich find auch es kommt drauf an wie schwer die Beschädigung ist. Aber die Firma die hier bei uns ist und sich darauf spezialisiert, und sich damit auch schon ein Namen in unserer Region gemacht hat rettet manchmal Felgen wo man glaub niemals :D. Ich hätte es vorher auch nicht gedacht wenn ich es nicht gesehen hätte, aber möglich ist wohl heutzutage schon sehr viel. Anbei mal Bilder von meiner Felge mit den leichten Kratzern.

Achso bezahlt hab ich insgesamt 130 € (was aber beides Freundschaftspreise waren (Felgenreparatur und Lackierer))

Screenshot-20210630-171930-com-whatsapp-edit
Screenshot-20210630-171935-com-whatsapp-edit
Screenshot-20210630-171948-com-whatsapp-edit

Hi

Auf den Bildern scheint es so als wäre nur der Klarlack betroffen, also von der Felge selber musste kein Material abgetragen werden.

Oder sehe ich das falsch?

Bis dann

Thomas

Doch es musste minimal was abgetragen werden da der Klarlack zu tief beschädigt war. Es wurde erst versucht die Stellen leicht abzuschleifen bzw. zu polieren aber weil es so dünn ist von der Schichtdicke her und die Kratzer, auch wenn sie nur leicht waren bis aufs Material gingen konnte man es so nicht mehr retten. Einmal zu doll aufgedrückt / durchgeschliefen und die Stelle war Stumpf, das hätte man dann gesehen. Somit hat der "Fachmann" gesagt drehen wir minimal ab, kommt neuer klarlack drauf und alle sind zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen