- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Bose Sound sehr schwach
Bose Sound sehr schwach
Hallo,
ich habe das Bose System in meinem Wagen, bin aber immer sehr verwundert gewesen wie schwach der Klang ist. Besonders die tiefen. Ich muss in der Klangeinstellung die Bässe voll aufdrehen um durchschnittliche tiefen zu erreichen.
Nun habe ich hier im Forum von einem B7 Fahrer gelesen, dass er einfach die RNSE Klangcharakteristik von "0309717" (Werkseinstellungen) auf "0301717" (Standart A4 Avant Einstellung) Programmier hat und das Problem gelöst war. Geht das bei unseren B6 genauso? Habt ihr eine andere Idee woran der schlechte Klang liegen könnte?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die fehlenden tiefen sind wohl darin begründet, dass das System im Cabrio soweit ich weiß keinen Subwoofer hat. Ob die Codierung was bringt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht einfach einen Aktiv-Sub in der Ersatzradmulde nachrüsten.
Danke für die schnelle Antwort Ich habe grade nachgesehen und er hat wirklich keinen Sub. Aber wenn dass das Problem ist lebe ich lieber mit dem Ton wie er ist. Hatte die Hoffnung man könnte das für ein paar Euro umprogrammieren.
Ich habe das Bose System im Cabrio , und meine Bässe knallen richtig , sind tief und laut , sogar im Lenkrad spürbar . Da muss dann bei dir schon n Fehler vorliegen . Evtl Verstärker im Kofferraum teildefekt ?
Wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Vielleicht mal versuchen mit Umprogrammieren, schaden kann es ja nicht. Wenn das nicht hilft, wird wohl der Verstärker defekt sein.
Alles klar, dann lass ich das Prigrsmmieren, kostet angeblich nur 15€
Umprogrammieren kannst auch selbst. Da muss nur die letzte ziffer der Codierung geändert werden. Wie das geht findest du auch hier im Forum. Wenn du kein vcds hast mal hier schauen ob ein User mit vcds in deiner Nähe ist.
Das wär natürlich praktisch. Aber dafür brauche ich ein Kabel oder?
Nö, du brauchst nur einen VCDS-User in deiner Nähe. Guck mal in den grünen Link in meiner Signatur.
Ok, dann mach ich das. Vielen Dank euch!
Beim Cabrio fungieren die hinteren Lautsprecher als Sub. Daher den Fader recht weit nach hinten ziehen.
Es ist eh schwer, in einem Cabrio ein gutes Klangbild zu erzeugen, gerade wenn man auf "fetten Beat" steht. Die Klangansprüche bei jedem sind ja auch sehr unterschiedlich.
Kann mir nicht vorstellen, das eine Codierung da was bringen soll.
Ich habe noch ein Benz E-Klasse S211. Da ist der Sound um weiten besser als in meinem A4 Cabrio mit der BOSE Anlage.
Aber halte uns mal auf den Laufenden bezüglich der Codierung und dem Ergebnis.
In unserem EX-Cabrio (Bj. 2006) war auch das Bose Soundsystem verbaut und der Bass war selbst offen enorm.
Da habe ich, im Gegensatz zum aktuellen Skoda mit Canton, nichts vermisst.
Ich würde auch mal ein umprogrammieren versuchen, den System ist echt grandios.
Allerdings hatte ich im Avant auch mal einen neueren Bose Verstärker (B7) verbaut (ohne das Hitzeproblem) und der war deutlich schwächer in den Mitten und im Bass. Daher habe ich den zurückgetauscht.
Grüße,
Thilo
Zitat:
@HSTler schrieb am 23. Juli 2017 um 22:33:12 Uhr:
Beim Cabrio fungieren die hinteren Lautsprecher als Sub.
Eigentlich sind die 20cm Tieftöner des BOSE Systems (im Cabrio) unten in den Türen verbaut. Mitten und Center sind im Armaturenbrett, Hochtöner im Dreieck oben in den Türen (bei den Spiegeln). Die hinteren sind 2-Wege Koaxlautsprecher und haben, wenn ich mich recht erinnere, nur 16cm Durchmesser. Müsste vorne doch noch etwas mehr knallen...
Das BOSE System passt den Klang auch zwischen offenem und geschlossenem Verdeck an. Soweit ich weiss, ist die Anpassung eine Funktion (wird nen DSP sein, der nen EQ oder sowas implementiert) im Verstärker.
Zu den Ausführungen von niston gibts nichts mehr hinzuzufügen . 100% korrekt . Und , wie gesagt , selbst offen und bei 160 km/h höre ich die Anlage noch klar und deutlich . Geschlossen der Hammer . Da wird programmieren nichts bringen , Fehlersuche schon eher .
Ich würde erstmal "der gerät" auf Cabrio codieren. Also 04xxxxx