ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose-Soundanlange einbauen oder nicht?

Bose-Soundanlange einbauen oder nicht?

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 20:27

Hallo Leute,

Ich bin am überlegen mir Böse Lautsprecher in meinen A6 einzubauen.

Ich bin vorher eine C-Klasse mit harman kardon System gefahren. Diesen Sound vermisse ich aktuell im A6. Wenn ich alleine auf der Autobahn unterwegs bin mag ich Musik laut zu hören.

Jetzt frage ich mich was am meisten Sinn macht.

Nur Lausprecher wechseln, oder nur Bose-Verstärker einbauen, oder beides.

Was lohnt sich am meisten?

Das mit dem Micro einbauen wäre für mich ein zu großer Aufwand und deswegen würde ich es weglassen.

Aktuell habe ich einen A6 Avant Bj. 2009 mit 3G Festplatte, DSP.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, Bose bei Audi war nie so der Bringer.

bose nachrüsten=viel aufwand, hohe kosten und wenig Verbesserung...

lass dir von einem guten Car Hifi Installateur etwas einbauen und du wirst glücklich, wobei man hier die Betonung auf "gut" legen muss, da es jede menge Stümper gibt.

aus welcher Region kommst du den, vielleicht kann man dir einen vorschlagen.

Phil

PS: bin selber aus der Branche, kenne leider sehr viele schwarze Schafe und zum Glück auch ein paar Gute

Mmn ist das Bose, für den damaligen Aufpreis von 500€, absolut ok.

 

Es ist deutlich besser als die Standard Anlage. Gerade die 13er Subs in den vorderen Türen gehen vehement zur Sache. Auch klanglich ist es ok.

Die Bühne steht nicht festgenagelt in der Mitte auf der Motorhaube ect., aber ich finde es anständig.

 

Ich glaube kaum, dass ein Car-Hifi Fachhändler für 500€ etwas besseres einbauen kann, dass zudem noch rauschfrei ect. ist (Anbindung Most-Bus...)

 

Allerdings das Bose nachzurüsten ist nicht einfach. Man bekommt alle Teile in ebay günstig, das Einbauen ist aber nicht ohne.

Da könnte man sich Gedanken machen, zum Fachhändler zu gehen.

Evtl. reicht schon ein Aktivbass, oder Sub + separate Endstufe, und eine Entlastung der original Lautsprecher schon aus (HPF).

Bei dem Thema kann ich natürlich nich schweigen...

Ich hab das BOSE ausgewechselt, weil der Klang unter aller Sau ist/war...

Eine Nachrüstlösung von einem Fachhändler ist garantiert besser...es muss ja nich direkt so "extrem" sein, wie in meinem Fall...

http://www.motor-talk.de/.../car-hifi-im-4f-t3772066.html?...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dumentia

Bei dem Thema kann ich natürlich nich schweigen...

Ich hab das BOSE ausgewechselt, weil der Klang unter aller Sau ist/war...

Eine Nachrüstlösung von einem Fachhändler ist garantiert besser...es muss ja nich direkt so "extrem" sein, wie in meinem Fall...

http://www.motor-talk.de/.../car-hifi-im-4f-t3772066.html?...

Grüße

Das war ja auch nie ein Thema.

Ich habe gesagt, dass der Klang für die 500€ Aufpreis vollkommen ok ist.

Ich denke, dass ich es ganz gut beurteilen kann. 2011 war ich deutscher Meister der AYAsound.org in der Profiklasse.

Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Fachhändler für 500€ etwas besseres verbaut.

500€ sind gerade mal knappe 10h Arbeitszeit, ohne Material.

you get what you pay for

Wenn Du zum Fachhändler gehst, und 2000€ auf den Tisch legst, wirst Du garantiert schon was anständiges, dem Bose überlegenes, bekommen.

Wobei ein DA1 und ein Prozzi schon bei ca. 1000€ liegt.

Daher sage ich, wenn man es selbst einbauen kann, würde ich mir das Bose in ebay kaufen. Kostet fast nichts, nur die eigene Zeit.

Wenn man nicht in der Lage ist, einen solch aufwändigen Einbau durchzuführen, würde ich zum Fachhändler gehen, und mich beraten lassen.

Bevor ich mir das Bose für teures Geld einbauen lasse, kann man es auch Richtig machen.

Es gibt immer einige, die nur auf Bose-Bashing aus sind. Ich sehe das genauso: Preis/Leistung passt. Für den Kurs ist das Ergebnis mehr als in Ordnung. Allerdings stimmen die 500,- Euro iirc nicht, das war womöglich nur die Differenz zum DSP. Irgendwie habe ich gut 2000,- Euro Aufpreis im Vergleich zum Standard-System im Hinterkopf, habe aber keine Preisliste von damals zur Hand.

Aber auch hier fände ich Preis/Leistung immer noch mehr als in Ordnung. Es ist schön integriert, liefert einen soliden Klang und ist dem Ein oder Anderen 6000,- Euro System in der Luxus-Klasse zumindest ebenbürtig. Die Nachrüstlösung von dumentia klingt hoffentlich besser, ist aber in meinen Augen vollkommen unästhetisch und passt nicht zu einem gediegenen Fahrzeug wie dem A6. Wenn man das letzte rauskitzeln will, muss man damit aber wohl leben - oder es handwerklich besser machen ;-)

Ich hatte mir schon 2 mal Bose bei einem Neuwagen mitbestellt und war jedesmal sehr enttäuscht, es ist das Geld auf keinen Fall wert. Bei meinem A3 fand ich das Concert kein bißchen schlechter, meiner hatte jetzt Bose, dann ist es ok, aber ich würde dafür kein zusätzliches Geld mehr ausgeben.

Ich habe gerade mal die Preisliste studiert.

Beim Facelift gab es kein DSP System.

Der Aufpreis mit Navi oder MMi-Radio lag bei 710€.

Ich hatte irgendetwas mit 500€ im Kopf...naja, sinds halt 710€.

Zitat:

Original geschrieben von Langelaufen

Zitat:

Original geschrieben von dumentia

Bei dem Thema kann ich natürlich nich schweigen...

Ich hab das BOSE ausgewechselt, weil der Klang unter aller Sau ist/war...

Eine Nachrüstlösung von einem Fachhändler ist garantiert besser...es muss ja nich direkt so "extrem" sein, wie in meinem Fall...

http://www.motor-talk.de/.../car-hifi-im-4f-t3772066.html?...

Grüße

Das war ja auch nie ein Thema.

Ich habe gesagt, dass der Klang für die 500€ Aufpreis vollkommen ok ist.

Ich denke, dass ich es ganz gut beurteilen kann. 2011 war ich deutscher Meister der AYAsound.org in der Profiklasse.

Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Fachhändler für 500€ etwas besseres verbaut.

500€ sind gerade mal knappe 10h Arbeitszeit, ohne Material.

you get what you pay for

die Frage war aber nicht bose ab werk zu nehmen sondern es nachzurüsten.

und beim nachrüsten brauchst du einiges an zeit und da gibt es die teile auch nicht für 500€, verstärker, kabelsätze, lautsprecher, türgehäuse usw...

aber jeder soll machen was er für richtig hält, wenn jemand sich den aufwand antuen möchte und mit dem ergebniss zufrieden ist, dann soll er es machen...

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

Zitat:

Original geschrieben von Langelaufen

 

Das war ja auch nie ein Thema.

Ich habe gesagt, dass der Klang für die 500€ Aufpreis vollkommen ok ist.

Ich denke, dass ich es ganz gut beurteilen kann. 2011 war ich deutscher Meister der AYAsound.org in der Profiklasse.

Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Fachhändler für 500€ etwas besseres verbaut.

500€ sind gerade mal knappe 10h Arbeitszeit, ohne Material.

you get what you pay for

die Frage war aber nicht bose ab werk zu nehmen sondern es nachzurüsten.

und beim nachrüsten brauchst du einiges an zeit und da gibt es die teile auch nicht für 500€, verstärker, kabelsätze, lautsprecher, türgehäuse usw...

aber jeder soll machen was er für richtig hält, wenn jemand sich den aufwand antuen möchte und mit dem ergebniss zufrieden ist, dann soll er es machen...

Phil

Genau, hab ich ja geschrieben.

Wer es selbst einbauen kann, macht nichts verkehrt, da die Gebrauchtteile incl. Kabelsatz sehr günstig sind.

Wer es allerdings professionell einbauen lassen muss, soll sich gleich was richtiges einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Langelaufen

Ich habe gerade mal die Preisliste studiert.

Beim Facelift gab es kein DSP System.

Der Aufpreis mit Navi oder MMi-Radio lag bei 710€.

Ich hatte irgendetwas mit 500€ im Kopf...naja, sinds halt 710€.

Komisch, wieso hab ich dann ein Fl Modell mit Dsp?

ich habe DSP im VFL und habe die Tieftöner vorne und hinten gegen andere getauscht und die Türen gedämmt. Bin von dem ergebnis mehr als zufrieden. hat mich ca. 200€ gekostet

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

Zitat:

Original geschrieben von Langelaufen

Ich habe gerade mal die Preisliste studiert.

Beim Facelift gab es kein DSP System.

Der Aufpreis mit Navi oder MMi-Radio lag bei 710€.

Ich hatte irgendetwas mit 500€ im Kopf...naja, sinds halt 710€.

Komisch, wieso hab ich dann ein Fl Modell mit Dsp?

Evtl. ist das DSP im MMI-Radio bzw. Navi immer integriert.

Ich habe auch eine 2007er Preisliste gefunden, da gab es auch keine DSP-Option.

Hier gibts ne Menge Preislisten:

http://www.mobilverzeichnis.de/.../preislisten-audi-a6

Einfach auf Download klicken, dann unten zustimmen und runterladen.

Zitat:

Original geschrieben von dumentia

Bei dem Thema kann ich natürlich nich schweigen...

Ich hab das BOSE ausgewechselt, weil der Klang unter aller Sau ist/war...

Eine Nachrüstlösung von einem Fachhändler ist garantiert besser...es muss ja nich direkt so "extrem" sein, wie in meinem Fall...

http://www.motor-talk.de/.../car-hifi-im-4f-t3772066.html?...

Grüße

Also, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Bose in einem 4F "unter aller Sau" geklungen hat.

Der Unterschied zwischen DSP und Bose ist enorm, allein der Bass und der Surround Sound klingt um Welten besser als bei DSP.

Die Leute die keinen Bose haben, sollen sich lieber ganz raushalten, nur wenn man es nicht hat, sollte man es auch nicht schlecht reden! Ich habe beide Systeme gehabt und weiß wovon ich rede.

Es ist klar, dass man klanglich immer was besseres machen kann, wenn aber die Optik davon verschont wäre.

Preislich kannst du auch keine 5000€ teuere Anlage mit 710€ Anlage vergleichen!

Ich würde mir nie im Leben meine schönen Türverkleidungen so verpfuschen lassen, das passt eher zum 2-er Golf, aber nicht zum A6, aber wie gesagt über Geschmack lässt sich streiten!

Ist nichts persönliches, man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose-Soundanlange einbauen oder nicht?