ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bose Soundsystem macht Probleme

Bose Soundsystem macht Probleme

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 8:39

Moin, mir ist letztens Aufgefallen das der Großteil meiner Lautsprecher garnicht funktionieren.

Nur unten die beiden Inneren in den Türen und hinten.

Meine Frage dazu, da ich das Auto schon mit anderem Radio ( 30 APS ) gekauft hab könnte es evtl daran liegen. Oder kann es sein das Hochtöner plus jeweils noch 1 Lautsprecher in der Tür kapput sind.?

Weil wenn es nur ums Radio geht kann man sicherlich einfach ein neues kaufen

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey,

ich bastele zur Zeit an meinem Radio rum und habe dabei erfahren, dass man auch das Serienradio nicht ohne weiteres mit dem Bose System verwenden kann. Es kann/muss dafür wohl umcodiert werden(?)

Kontrolliere auf jeden Fall mal die Pinbelegung am Iso, vielleicht passt da schon etwas nicht.

Pinbelegung : Bilder unten...

1
2
3

Bekommt beim Bose System eigentlich etwas an den D2B Anschluss?

Hab die Platine ein wenig studiert und die Signale Vorne Links/Rechts werden über den ADC digitalisiert und dann über den D2B gesendet. Hab mich gefragt wozu das gut seien soll und könnte mir nur Vorstellen, dass ein Teil der Lautsprecher über den D2B angeschlossen werden :confused:

Ist zwar nht hier dienlich....

Doch ich merke immer wieder warum ich Bose nicht mag.

Nein, D2B Audio gab es im W210/W208 nicht. Alle Bose Endstufen für diese beiden Modelle bekommen analog ihre Low-Pegel Signale über 8 Kabel (VR, VL, HR, HL) nach konventioneller Belegung. Es können also Radio, Stecker, Kabel, Endstufe und Lautsprecher defekt sein.

Nicht das ich widersprechen möchte denn bei den Lautsprechern weiß ich es nicht umfänglich genug.

Bei meinen 208 Evo ist der Wechsler original im Kofferraum per D2B angeschlossen. Plus natürlich separatem Strom.

Die Lautsprecherausgänge am Radio sind augenscheinlich ganz normal, wie vom "Head-on-Toast" oben beschrieben, am DIN Stecker angeklemmt.

Ich denke Condominik

weiß selbst nicht genau was er eigentlich für enen CLK hat

"Ist Ein Clk 230 K W208 Bj 99 mopf" schreibt er bei einem anderen Thema.

Empfehle... erst mal Lautsprecher testen

Grundsätzlich ... bei MOPF ist am D2B angeschlossen

Radio oder Command

Soundsystem (bei Command)

Autotelefon

CD-Wechsler

Handy

Gehört zwar nicht zum Thema...

aber bei mir war bei alle 4 Lautsprechern die

Membran "zerbröselt"... ein Wunder, dass nach 20 Jahren überhaupt

noch was rauskam.... wenn auch verzerrt... dachte erst, es

wäre der Verstärker

Wer einen kostengünstigen Ersatz sucht: VISATRON passen

funktioieren sehr gut, ( 8 Ohm statt 4 Ohm)

Grüße waltgey

Linguatronic

@waltgey, nicht böse gemeint, aber besitzt du einen CLK als Mopf? Denn dort ist das Bose Soundsystem definitiv nicht über D2B angeschlossen. Auch nicht beim Comand.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 16:25

Also ich les hier die ganze Zeit was von CD Wechsler, wo soll der den bitte sein ?

Wenn verbaut, im Kofferraum rechts in der "Tasche".

Wobei, beim APS 30 wird wohl keiner dabei sein, spielt es doch selbst CD's.

Siehe Bild...

mike. :)

1
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 17:19

Das APS 30 ist aber aufjedenfall nachgerüstet worden. Der Code auf der Codekarte geht nicht. Die haben den Code vom Radio separat aufgeschrieben.

Anhand der VIN ließe sich herausfinden,

womit das Kfz 1999 ausgeliefert wurde...

https://www.lastvin.com/de

mike.

Ähm, sry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Es war lediglich eine Vermutung, dass das Soundsystem über D2B angeschlossen wird, da die Front-Tonspuren in den D2B Kreis eingespeist werden.

Bin mir jetzt aber ziemlich sicher, dass das für die Rückkopplungsunterdrückung von der FSE benötigt wird.

@V8CLK430 Kannst du mir sagen, welche zusätzlichen Anschlüsse der CD Wechsler neben Strom und D2B hat? Hab noch nicht verstanden, wie die Kommunikation Radio <-> CD-Wechsler funktioniert. Dachte zuerst, dass es auch über D2B läuft, aber das ist eigentlich von der Radio Hardware ausgeschlossen. Ich vermute, dass er am CAN angeschlossen ist. Stimmt das?

Deine Antwort