1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bose Subwoofer zwischen den hinteren Sitzen

Bose Subwoofer zwischen den hinteren Sitzen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 13:46

Hallo freunde,

Ich wollte mal fragen ob einer den Bose subwoofer ausgebaut hat?

Ich habe keinen, will aber einen in mein Cabrio einbauen und kann mir beim besten willen nicht vorstellen wo beim Cabrio dort platz sein soll.

Muss auch jetzt nicht unbedingt von Bose sein , aber wenn ich einen guten einbauen will, gibts ja auch kaum was unter 28cm Durchmesser.

Beste Antwort im Thema

Hab leider kein Bild vom Bose, aber eins vom Harman Kardon Sub vom Cabrio.

Der Subwoofer selbst sitzt im Kofferraum.

Gruß

Simon

C209-harmankardonsub-2
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 8:26

hey kommt schon, schreibt wenigstens einer was...

Gibts den Subwoower überhaupt im Cabrio oder nur im coupé?

Hallo!

Also ich habe im Cabrio hinten zwischen den Sitzen den Subwoofer von Harmann Kardon. Ab Werk. Weiß aber nicht ob man den oder einen von Bose nachrüsten kann. Hab ich noch nie einzeln gesehen...

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 12:03

ja genau den hab ich gemeint, war wohl etwas verpeilt wo ich die Frage gestellt habe.

Sorry.

Wo sitzt der genau? Also ich meine jetzt nur den subwoofer ohne gehäuse.

Weiß jemand was für einen Durchmesser der hat?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von CLK Gigi

ja genau den hab ich gemeint, war wohl etwas verpeilt wo ich die Frage gestellt habe.

Sorry.

Wo sitzt der genau? Also ich meine jetzt nur den subwoofer ohne gehäuse.

Weiß jemand was für einen Durchmesser der hat?

Danke

Ich habe das Bose-Soundsystem im CLK-Cabrio W209 wie von MB angeboten installiert; bin mir aber nicht sicher, ob ein Subwoofer dazugehört... :-)

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:51

Ja du hast ja diese Löcher zwichen deinen hinteren Sitzen oder?

Mich interessiert ob der eigentliche Subwoofer Lautsprecher dort sitzt oder das irgendwelche Luftkanäle vom Kofferraum sind.

Ich wäre stark an dieser Abdeckung interessiert, falls jemand eine hat oder schlachtet.

Hab leider kein Bild vom Bose, aber eins vom Harman Kardon Sub vom Cabrio.

Der Subwoofer selbst sitzt im Kofferraum.

Gruß

Simon

C209-harmankardonsub-2
am 25. Januar 2011 um 11:18

Hi, ist dieser Subwoofer nur im Cabrio verbaut? In meinem Coupe auf jeden Fall nicht !!!!!!!!

am 25. Januar 2011 um 11:26

soweit ich informiert bin sitzt der sub beim coupé auf der linken seite hinter der hinteren kopfstütze. Auf diesem Lautsprecher(gitter) sollte auch ein HK-Logo angebracht sein...

Diese Stelle ist beim Cabrio schwer zugänglich und d.h. sitzt der Sub zwischen den Rücksitzen.

am 25. Januar 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von DerRoemer

soweit ich informiert bin sitzt der sub beim coupé auf der linken seite hinter der hinteren kopfstütze. Auf diesem Lautsprecher(gitter) sollte auch ein HK-Logo angebracht sein...

Diese Stelle ist beim Cabrio schwer zugänglich und d.h. sitzt der Sub zwischen den Rücksitzen.

HI Roemer, habe bei mir soweit ich weiß Bose verbaut........... So schaut es bei mir jedoch nicht aus. Zusatzextra von Bose oder nur im Cabrio verfügbar? Oder hatte ich noch nie Bose ?? ;( Hier ma ein pic !

am 25. Januar 2011 um 12:52

Zitat:

ja so ist es. irgendwann 04 wurde innerhalb der Baureihe von Bose auf H+K umgerüstet.

Habe auch das H+K Logic 7.

insg. 12 Boxen verteilen sich in den Seitenteilen und am Dachhimmel. Sub sitzt hinten links mit dem Symbol in der "Hutablage", rechts dürfte eine Blende sein.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:59

Also der Hintergrund der ganzen Diskussion ist eigentlich, dass man im Cabrio kein Platz für einen Subwoofer hat!

Soweit ich weiß gibt es 3 möglichkeiten:

1. Bose oder H/K system zwischen den sitzen, -> schlecht nachrüstbar, da kaum der sub alleine verkauft wird.

2. Aktiver Sub unter dem beifahrer Sitz --> kleiner Platz, kleines gehäuse, seher schwach.

3. Subwoofer in der Reserveradmulde

--> -keine gemainsame Fahrgastzelle wie im Kombi

-Dämpfung durchs eingefahrene Verdeck

-Druckwellen kommen bei größeren geschwindigkeiten u offenes verdeck kaum noch vorne an

-starker Verstärker notwendig zum ausgleich , der auch nur in der Mulde plaziert werden kann-> noch weniger Volumen

-Teuer: laut beratung beim hifi experten 400 Euro nur für die Kabelverlegung+ Holzgestell für sub

Hat jemand eine idee/Lösung??? (ausschließlich Cabrio bitte)

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:29

hat keiner eine idee?

am 20. Februar 2011 um 12:56

Hi CLK Gigi,

ich hab das ein wenig verfolgt und errinner mich an einen Kollegen der in seinem Peugeot Cabr. auch einen nachgeruestet hat. Soweit ich weiss war auch wegen automtischen Verdeck und niedrigen Sitzen kaum Platz.

Er hat dann in den Fussraum einen Aktiven eingebaut. Ich habe mal "gegoolet" und bei Suche nach "aktiv subwoofer fussraum" dann auf Bilder und interessante Sachen gesehen. Es giebt schon fertige auf den Fussraum des Models zugeschnitten Subs.

Nun die Frage ob das reicht.... Man kann aus einen gekauften Aktivsub nen bissel mehr rausholen, wenn man z.b. hochwertigere Lautsprecher einbaut = mehr aufdrehen ;-)

Ich hab nen coupe und will auf der anderen Seite der Hutablage noch einen Basslautsprecher einbauen und parallel an den anderen haengen.

;-)

Hi,

geh mal zum freundlichen, und lass Dir vom Modell A-Klasse W168 A210 Evolution, den Preis für die Kofferraum Bassbox geben.

Das Ding ist im KFZ meiner Frau in der Reserve-radmulde eingebaut. Dort befestigt ist das Ersatzrad (7x16) mit Sichtseite nach unten und in dem Felgenraum dann die Box eingesetzt. (Sieht aus wie ein runder schwarzer Wasserkanister) Das Teil (BOSE) ist richtig gut und als Einsatz mit Verstärker zu bekommen. (Zieh aber alle Schrauben im Auto fest, damit sie sich durch den BassWummmms nicht lockern!:p:confused::confused:)

Werde das bei meinem W209 auch noch einsetzen.

Viel Spaß damit

Deine Antwort