Bowers&Wilkins - Einstellungen und optimale Quellen
Hallo liebe „iX-Gemeinde“,
demnächst übernehme ich für 24 Monate einen iX. Ich freue ich besonders darauf endlich mal ein Fahrzeug mit dem Bowers&Wilkins Soundsystem zu fahren. Natürlich hatte ich das System vorab mal zum Testen in einem Vorführwagen wollte aber hier in der Runde fragen, welche Einstellungen Ihr nutzt. Für das B&W habe ich hier im Forum beim iX noch nichts in dieser Richtung gefunden.
Eigentlich wäre es mir lieber, wenn es vom Werk nur ein einziges neutrales Setup geben würde. So höre ich bei meiner Anlage zu Hause auch. Grade die „Studio“-Variante bringt aber meiner Meinung nach nicht das Potential der Anlage zum Ausdruck. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten überfordern mich allerdings, zumal mir keines der Soundprofile für alle Musikrichtungen und Tonquellen gleich gut gefallen hat. Gefühlt klang für mich „on Stage“ mit einem etwas reduzierten Raumklang am besten. Ich habe auch in einem Test gelesen, dass man erst mit den richtigen Einstellungen das optimale aus der Anlage rauskitzeln kann, daher freue ich mich auf den Austausch mit Euch.
Auch bezüglich der Musikquellen möchte ich gerne von Euch erfahren, wie Ihr die Anlage optimal „füttert“. Von Apple CarPlay Wireless war ich enttäuscht. Erst der Anschluss des iPhone per Kabel hat einen guten Klang geliefert allerdings musste ich das auf die Telefonfunktion verzichten, was ja auch nicht zielführend ist. Ich habe aktuell ein Abo von Apple Musik. Welche Qualität ist hier sinnvoll: Lossless oder Hi-Res Lossless. Bei Hi-Res Lossless wäre die Frage, ob das B&W einen externen D/A-Wandler nutzt oder das IPhone ohnehin die decodierung übernimmt.
Wie sieht es mit Dolby Atmos aus? Kann das wiedergegeben werden?
Ich freue mich auf eine rege Diskussion mit Euch und danke schon mal an alle die Spaß daran haben hier etwas beizutragen!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo
Mich interessiert das auch sehr. Ich bekomme meinen allerdings auch erst in 4 Wochen. Daheim habe ich ein ordentliche B&W-System mit welchem dich das Auto dann messen muss. Ich habe auch die Möglichkeiten das ganze Messtechnisch ein wenig abzubilden bei Interesse gerne Kontakt per pm. Vielleicht finden sich hie ja ein paar "Audiophile" zusammen mit iX und B&W. LG
@Simondhartha: Ich warte auch noch auf meinen iX. Werden das Fahrzeug erst Ende 2023 übernehmen. Dann freue ich mich schon mal auf den Austausch mit Dir! Bin gespannt, welche Musikquellen Du dann nutzt und welche Einstellungen Dir am besten gefallen. Viele Grüße
Schade, dass es so wenig Resonanz auf meine Frage gibt. Wurde das Thema B&W denn für den iX schon mal an anderer Stelle diskutiert?
@wakeup18 kann sich nicht jeder so eine Anlage leisten
Ich habe die B&W nur in einer Probefahrt mal anhören können. Mich also nicht mit den Settings auseinandersetzen können.
Hören ist halt immer subjektiv. Aber ich finde es irgendwie seltsam, wenn die Musikquelle mit so Programmen wie „on Stage“ etc. verändert wird bzw. werden muss . Mag sein, dass das Geschmacksache ist, aber ich würde ja bei so einer Anlage erwarten, dass mich das Standardsetting schon zu 99% zufrieden stellt bzw sprachlos zurücklässt.
Mein Eindruck der B&W war: ja cool. Habe mich dann aber nur für die H&K entschieden. Meine Ansprüche sind aber auch recht überschaubar.
An einem Vergleich einer H&K mit der B&W wäre ich aber trotzdem sehr interessiert. Leider ist das hier fast unmöglich zu machen. Kein Händler hätte die Auswahl gleichzeitig da.
Der Aufpreis für das B&W ist in der Tat ziemlich heftig und vielleicht sogar unverschämt. Besonders stutzig hat mich die Preispolitik beim neuen 5er/i5 gemacht: Hier kostet das H&K nur noch 480 Euro und das B&W nur noch 1250 Euro. Da fragt man sich natürlich schon, warum es im alten 5er und im iX auf die fünf Mille kommt. Die Verkäufer konnten mir das auch nicht erläutern. Vielleicht berichtet ja hier auch mal jemand vom B&W im i5 im Vergleich zum iX.
Bei mir fiel die Entscheidung ehrlicherweise auf den iX, da ich unbedingt mal ein Fahrzeug mit dem Highend-System haben wollte. Da kam BMW zum Jahresende mit super Leasing-Konditionen für den iX xdrive40 gerade recht. Gespart habe ich dafür am Leder, dem Glasdach und (leider) am größeren Akku. Dafür freue ich mich sehr auf das Soundsystem und hatte gehofft hier schon mal die ersten Kniffe für die optimale Nutzung zu erhalten. Wenn ich mal einen iX im Ausstellungsraum oder im Parkhaus gesehen habe, war in meiner Wahrnehmung häufig das B&W verbaut und auch bei den Gebrauchten in den Online-Börsen findet man das System erstaunlich oft. Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere IX-ler zu diesem Austausch hinzu. Ich bin noch optimistisch. ;-)
Ich hab aktuell im G30 das B&W, tolles System, aber im IX hab ich mir auch "nur" das HK bestellt.
Im 5er klingt das HK im Endeffekt auch nicht schlechter und der Mehrpreis war es mir kein 2tes mal wert.
Zitat:
@wakeup18 schrieb am 18. November 2023 um 20:40:57 Uhr:
Besonders stutzig hat mich die Preispolitik beim neuen 5er/i5 gemacht: Hier kostet das H&K nur noch 480 Euro und das B&W nur noch 1250 Euro. Da fragt man sich natürlich schon, warum es im alten 5er und im iX auf die fünf Mille kommt.
Nur weil in beiden Modellen i5 und iX B&W draufsteht, heißt es ja nicht, dass identische Komponenten verbaut sind, wie z.B. Lautsprecher in den Kopfstützen, carbon-fibre subwoofer unter jedem der vier Sitze usw.. Im iX scheint man es mit der Anzahl und Qualität der Komponenten offensichtlich auf die Spitze getrieben zu haben, daher der Preis.
Der i5 hat z.B. "nur" 17 LS und 655 Watt und kein 4D Audio ...
@wakeup18: Einfach mal das B&W des iX gegen das vom i5 probehören, dann bist Du nicht mehr „stutzig“ ;-)
@CBMC hat es genau richtig beschrieben!
Das B&W des iX ist High-End auf 4-Rädern…danach kommt imho sehr sehr lange nichts
Lieber Gruss Paolo
Wobei es schon auf die Quellen ankommt. Bei 70% Bluetooth und Bibi Blocksberg ist 4D Audio eher überdimensioniert ;-)
@PaoloGriffani: Du hast also Erfahrungen mit dem Soundsystem im iX. Verrätst Du mir/uns was zu Deinen bevorzugten Quellen und Einstellungen?
@chris7071: Wenn ich immer mit Family unterwegs wäre, dann hätte ich noch nicht mal das H&K-Soundsystem gebraucht. Aber bis auf die Fahrten in den Urlaub und zum Wochenendeinkauf kann ich das System in der Regel alleine genießen. Da kann ich mir dann auch Mühe geben und die Anlage mit guten Quellen füttern. Jetzt muss mir nur noch jemand verraten, was optimal ist. ;-)
Ich habe beides ausprobiert und bin bei dir, B&W ist schon ein einmaliges Erlebnis (wenn man alleine fährt ;-) )
Habe mich dann aber für das H&K entschieden, was auch für ein WOW sorgt, beim Umstieg vom Audi mit Sonos..
Zitat:
@wakeup18 schrieb am 18. November 2023 um 20:40:57 Uhr:
Der Aufpreis für das B&W ist in der Tat ziemlich heftig und vielleicht sogar unverschämt. Besonders stutzig hat mich die Preispolitik beim neuen 5er/i5 gemacht: Hier kostet das H&K nur noch 480 Euro und das B&W nur noch 1250 Euro. Da fragt man sich natürlich schon, warum es im alten 5er und im iX auf die fünf Mille kommt. Die Verkäufer konnten mir das auch nicht erläutern. Vielleicht berichtet ja hier auch mal jemand vom B&W im i5 im Vergleich zum iX.
Bei mir fiel die Entscheidung ehrlicherweise auf den iX, da ich unbedingt mal ein Fahrzeug mit dem Highend-System haben wollte. Da kam BMW zum Jahresende mit super Leasing-Konditionen für den iX xdrive40 gerade recht. Gespart habe ich dafür am Leder, dem Glasdach und (leider) am größeren Akku. Dafür freue ich mich sehr auf das Soundsystem und hatte gehofft hier schon mal die ersten Kniffe für die optimale Nutzung zu erhalten. Wenn ich mal einen iX im Ausstellungsraum oder im Parkhaus gesehen habe, war in meiner Wahrnehmung häufig das B&W verbaut und auch bei den Gebrauchten in den Online-Börsen findet man das System erstaunlich oft. Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere IX-ler zu diesem Austausch hinzu. Ich bin noch optimistisch. ;-)
https://www.harmankardon.de/bmw.html
Lies dich mal hier ein bisschen ein. Für Dich heraus gesucht.
Jetzt vergleiche mal die Lautsprecher Anzahl, die Leistung und den Preis beim IX und dem neuen I5 mit Bower&Wilkins.
Es fällt auf, dass der I5 praktisch das gleich System wie der IX hat, nur heißt es beim IX Harman&Kardon. Dabei hat der i5 sogar noch einen Lautsprecher weniger.(Konfigurator nach lesen beim I5).
Mein Bruder arbeitet bei Burmester und die liefern für Mercedes und Porsche die Systeme.
Die Wahrheit ist bei allen Autohersteller, dass nach der Entwicklung die "Musik" Hersteller nur noch das "Branding" stellen.
Bei Burmester baut Harman&Kardon die Systeme bei Mercedes ein und es kommt eine Abdeckung von Burmester drauf.
Dann gibt es natürlich unterschiedliche Preisklassen.
Wenn man jetzt die Hardware auch von Burmester haben will, bekommt man es nur bei der S Klasse und den teuren Modelle für einen happigen Aufpreis.
Bei BMW habe ich leider keinen Einblick, aber ich denke der i5 hat fast das gleiche System wie der IX, nur dass es wohl bei dem heftigen Aufpreis wohl nur beim IX um ein "echtes" System von B&W handelt.
(BMW wird es genauso machen wie Mercedes).
Ich hatte leider nur das Vergnügen die H&K IX zu hören und war doch schon sehr beeindruckt wie gut das Klang nur mit DAB.
Das B&W konnte ich leider bisher noch nicht hören.