Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Boxen klang scheiße ,wer kann helfen?

Boxen klang scheiße ,wer kann helfen?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:23

Hi habe einen a4 avanten von 2005 habe das radio chorus mit wechsler verbaut der klang ist mies wenn man etwas lauter hört,brauch ein bisschen mehr bums ,jedoch will ich nur boxen wo ich gar nicht viel rumprutschen muss sondern einbauen anschließen fertig also mit audi kabelsatz wer kann mir da was empfehlen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

die Kabel sind egal, die bleiben die gleichen... du bräuchtest wirklich nur neue Boxen. Ich habe gerade in meinen Benz (hatte da das gleiche Problem) 16er Boxen von ETON (deutscher Hersteller) einbauen lassen. Die sind im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!

Ich habe zusätzlich noch neue Hochtöner gebraucht - die können bei dir evtl. auch fällig werden... ist aber kostenmäßig alles im Rahmen. ca. 250,- EUR für vorne...

Gruß

Bavarian

Bevor Du die Boxen übern Jordan gehen läßt, versuchs mal mit einem guten Radio.

Hatte das gleiche Problem in meinem verflossenen B5. Nachdem ich das Werksradio gegen ein gutes Pioneer getauscht hatte, waren das schonmal Welten. Meist sind die Werkslautsprecher nicht sooo schlecht, zumindest bei Audi. Bei meinem Audi 80 hatte ich auch den gleichen Effekt.

Natürlich alles nur in gewissen Grenzen. In meinem besagten B5 habe ich dann doch noch die Boxen von der Hutablage gegen Canton 3wege Boxen getauscht. Das machte sich auch bemerkbar. Aber das lohnt sich nur, wenn man auch ein gutes Radio hat. Und, sorry, das Chorus gehört nicht dazu.

 

Beispiel: Viele beschweren sich über mäßigen Klang, obwohl sie das Bose Soundsystem haben. Das Bose klingt mit dem Radio Concert auch nicht so gut, wie mit dem RNS-E. Das ist schon ein anderes Kaliber.

 

"Rangliste" der Werksradios: Chorus, Concert, Symphonie, RNS-E. Wobei zwischen Symphonie und RNS-E wohl kein (großer) Unterschied ist. Kenne das Symphonie nicht.

 

Grüße

Und wo würdeste das RNS-D ansiedeln??

Nur mit dem Lautsprechertausch wirst du nicht allzuviel Klangverbesserung erzielen können. Die Schwächen des Radios wirst du dann nur noch mehr heraushören. Die originalen Lautsprecher sind gar nicht so schlecht wie allgemein angenommen.

Folgende Reihenfolge zur Klangverbesserung würde ich vorschlagen:

1. Neues und Gutes Radio einbauen

2. Subwoofer und Endstufe einbauen

3. Türen dämmen

4. Vorn ein gutes 2-Wege-System einbauen

Ich habe in meinem A4 nur Punkt 1 und 2 verwirklicht und der Unterschied ist gewaltig.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Und wo würdeste das RNS-D ansiedeln??

Ach so, da war ja noch was.  ;)

Ich würd das mal zum RNS-E packen. Habe aber noch nie ein RNS-D gehört.

Denke aber wie gesagt, daß das Symphonie in die RNS Modelle eingeflossen ist, was die Klangwiedergabe angeht.

 

grüße

Also ich habe RNS-D mit Bose und es könnte schon ein kleines bischen basslastiger sein das ganze. Habe einen Mercedes mit Harman Kardon gehört vor kurzen, und da hätts mir bald die Perrücke vom Kopp geweht, Wahnsinn sag ich nur (klanglich und basstechnisch). Da kannste das komplette BOSE in den Wind schießen.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Also ich habe RNS-D mit Bose und es könnte schon ein kleines bischen basslastiger sein das ganze. Habe einen Mercedes mit Harman Kardon gehört vor kurzen, und da hätts mir bald die Perrücke vom Kopp geweht, Wahnsinn sag ich nur. Da kannste das komplette BOSE in den Wind schießen.

Das RNS-D hat ne Ausgangsleistung von 5x20 W. Da sind Welten Unterschied zwischen RNS-D mit Bose und RNS-E mit Bose.

Gruß

Justin

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Also ich habe RNS-D mit Bose und es könnte schon ein kleines bischen basslastiger sein das ganze. Habe einen Mercedes mit Harman Kardon gehört vor kurzen, und da hätts mir bald die Perrücke vom Kopp geweht, Wahnsinn sag ich nur. Da kannste das komplette BOSE in den Wind schießen.

Das RNS-D hat ne Ausgangsleistung von 5x20 W. Da sind Welten Unterschied zwischen RNS-D mit Bose und RNS-E mit Bose.

Gruß

Justin

Und welche Ausgangsleistung hat das RNS-E???

:confused:

Es handelt sich bei den Werkslautsprechern doch um Aktivlautsprecher. Die Werksradios haben alle keine "Ausgangsleistung". Sie liefern lediglich ein Musiksignal, in mal besserer mal schlechterer Qualität.

 

Und die Wattleistung hatte noch nie eine Aussagekraft über den Klang.

 

Ja, es soll auch RNS-E Bose Kombis geben, die nicht so recht aus dem Quark kommen. Ich muß gestehen, ich hatte Glück.

Kenne H&K nur aus dem aktuellen 3er und muß sagen da sollte noch einiges gehen. Technisch sollte das H&K weiter sein, als das Bose aus einem 8E B6, ist jedoch im 3er nicht zu hören. Die einzelnen Instrumente werden nicht so eindeutig ortbar im Raum aufgestellt und es fehlt auch etwas an Volumen.

 

Grüße

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 21:26

das dumme ist wenn ich mir ein anderes radio hole kann ich den wechsler vergessen im handschufach ne?oder gibt es zubehör radios die diesen wechsler stecker haben?

 

 

danke......

 

Wer hat denn für mich den din 2 rahmen ein rns-e oder -d und das passende klimabedienteil?haha

Kann also nur für mich sprechen.

Hatte vorher das Concert +Bose verbaut, RNS-E dann nachgerüstet.

 

Der Klang-Soundzuwachs war wirklich deutlich zu hören.

 

Ich bin damit absolut zufrieden, finde die Anlage für eine Serienanlage top!

 

Die Bässe sind meines Erachtens nach gut, wobei man diese sicherlich nicht mit denen der  jungen Eisdielenflitzer vergleichen kann, welche den Kofferraum mit einem Subwoofer belegt und dann noch einen 2000W Verstärker verbaut haben....:D

 

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von kaka1985

das dumme ist wenn ich mir ein anderes radio hole kann ich den wechsler vergessen im handschufach ne?oder gibt es zubehör radios die diesen wechsler stecker haben?

 

 

 

 

danke......

 

 

Wer hat denn für mich den din 2 rahmen ein rns-e oder -d und das passende klimabedienteil?haha

ebay hats für Dich...:)

 

Ansonsten geh doch mal zu Deinem :) und laß Dir probehalber mal ein Concert einstecken. Die haben immer Proberadios für die Werkstatt da. Vielleicht reicht Dir der Klangzuwachs ja schon.

Ansonsten wirst Du wohl Geld in die Hand nehemen müssen, wenn Du bei Auditeilen bleiben möchtest.

 

 

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 9:38

das kommt ja noch dazu ich will diesen geprutschten scheiß nicht mehr das hatte ich genug in meinem polo und golf 3 will eigentlich orginal bleiben ,wer hat denn schon mal alles auf din 2 umgerüstet und wie teuer ist das so wenn ich gebraucht hole ungefähr rns- oder d klimabedienteil ohne sitzheitzung und der din 2 rahmen.

danke euch seit ne gute hilfe .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Boxen klang scheiße ,wer kann helfen?