ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Boxen Tiefe???

Boxen Tiefe???

Themenstarteram 14. April 2008 um 4:18

Hallo erst mal an alle bin neu hier und hab sehr wenig Ahnung von car Hifi!!! Ich wollte nun meine Anlage in meinem 208er pimpen. Dazu könnte ich ein paar Tipps brauchen. Ich würde gern wissen wie tief die Boxen in der Türverkleidung sein dürfen und ob ich die ganze Türverkleidung abbauen muss um neue Boxen verbauen zu können??

Also ich mach mir schon seit Tagen gedanken wie und was ich einbaue. Also sag ich euch mal ganz einfach was ich machen will. Verstärker: ESX SX-5800 o. Hifonics ZXI-8500

Boxen : Front- 2 Wege/ MB Quart DSF-216

Rear-2 Wege/ MB Quart DKF-113

Subwoofer: Weiss ich noch nicht! Sollte aber eine Kiste sein, Tipps sehr dankbar!!!!!

Oder was haltet ihr davon einen Bass auf die Rückbank/Skisack zu schrauben???

Ist dazu auch ein Kondensator notwendig,was brauch ich noch alles,Kabelstärke..... und wie geh ich vor dass ich wenig Arbeit damit habe aber trotzdem das ganze gut wird???????

So dann bedank ich mich schon mal im vorraus für eure Tipps und Ratschläge!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

eine 5-Kanal würde ich nicht nehmen. Sie ist halt ein Kompromiss und kann weder gut oder ausreichend das FS versorgen noch den Sub genügend Schub geben. Besonders beim Sub kann man nie genug Leistung anschliessen. (An meinem mit 250Watt angegeben DLD, hatte ich eine Eton 2802 (1,2KW) um aus ihm alles rauszuholen-verzerrt hat er nie).

Lass lieber den MM-Berater und sein "tolles" Programm..

Von HiFo finde ich die X und XI Serie noch vertretbar, danach na ja..

Ich würd eine 4-Kanal für das Frontsystem nehmen, eine 2 Kanal für den Sub und 2 Ausgänge vom Radio für die Heck-Lautsprecher. Ein Kondensator ist immer eine gute Investition.

Eine gute Seite zum Einlesen ist die von astrasound:

http://www.astrasound.de/index.html

Einfach mal durch die Einsteiger-FAQ klicken.

@hotw: Bin gespannt auf das Endergebniss und viel Glück!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hast Du das alles schon, oder willst Du das alles erst kaufen?

Du wohnst ja nicht weit weg, wenn es Dich interessiert können wir uns ja gerne mal treffen...

Viele Deiner Fragen beantworten sich auch auf meiner Homepage. Aber ich denke, Dein Konzept passt nicht wirklich.

http://fuchs-muggensturm.de/autos/index.htm

Themenstarteram 14. April 2008 um 7:39

Hab noch nichts davon! Warum passt das nicht was ist verkehrt dran?? Ich will auch keine unmängen an Kohle rein stecken. Mein Ziel ist es günstig und mit wenig arbeit vernunftig Musik hören. Also da muss es nicht unbedingt raushämmern wie Sau!!! Wegen Boxen in der Türverkleidung müsst ich eben erst mal wissen wie tief die sein dürfen, weist du das??

Puh.... Gut, daß Du noch nichts hast!

Wie gesagt, wenn Du magst setzen wir uns mal zusammen und reden über ein gutes und günstiges Konzept ohne den Hifonics China Müll...

Zum Thema Boxen:

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:05

Also hab mich jetzt mal bei deiner @ umgeschaut. Sieht ja nicht schlecht aus was du so machst!!:cool: Aber so derbe sollte das mei mir nicht werden. Die Idee mit dem treffen hört sich gut an, so wie ich des seh weist du was du tust!!!:) jetzt musst mir nur sagen wie,wo,wann!?

Das steht ja auch da, daß es nicht so übertrieben sein muß ;)

Eins sollte klar sein, mit 300€ braucht man beim CLK nicht anfangen. 2000€ müßen es aber auch nicht werden.

In 2 Wochen hab ich den CLK wieder zu gelassen, weil ich da zum nächsten Wettbewerb nach HN fahr. Also zwangsläufig bei Dir vorbei :D

Kannst aber vorher gerne schon mal hier vorbei kommen, wie Du magst.

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:35

Wollte nächsten Monat mit anfangen muss mich ja auch erst noch schlau machen wer,wie,wo,was!!:) Du hast recht 2000€ sollten es wirklich nicht sein und das es teurer wird wie 300€ ist klar bei den Preisen heut zu Tage. Du könntest mir aber scho mal sagen wie,was Wichtig ist worauf ich schauen soll wenn ich mich danach umsehe?

Hab dir eine Nachricht hinter lassen!! Wär :cool:wenn mir dabei zur Seite stehen könntest!!!

Wie gesagt, man muß halt mal über das Konzept reden.... Und Karlsdorf ist ja noch deutlich näher bei mir als HD...

Rechne mal so mit 1000€ dann solltest was richtig Gutes haben.

Was oft vergessen wird sind Kabel und Dämmung. Das Zeug kommt nämlich noch zu den Geräten dazu und verschlingt ordentlich Kohle. Hab's mal so überschlagen, das ist da dann schon mit drin.

Es gibt nämlich einige Dinge, die für guten Klang im CLK zu beachten sind! Hochtönerplätze und Subwoofer!

Subwooferkonzept ist klar, da ist man im CLK sehr eingeschränkt. Bei den Hochtönern experimentiere ich gerade mit GFK und ALU Kugeln.

Und nächsten Monat bin ich im Groben fertig. Hab nochmal am Samstag in Sinsheim auf der Car&Sound Messe noch was gesehen, was mich viel weiter gebracht hat und wie gesagt, am 03.05. ist AYA in Heilbronn und da fahr ich sicher nicht mit ner Baustelle hin ;)

Sehr geil wird es bei der Baden - AYA am Samstag 19.07.08. Da geht der FMSO190D und ich an den start, mit jeweils dem selben Auto aber komplett unterschiedlicher Konzepte! Man darf gespannt sein....

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:51

Nun besteht aber immer noch die Frage wie tief die Lautsprecher in den Türeb sein dürfen so das kein Umbau der Türverkleidung notwendig ist????

Da passt fast alles rein. Wenn Türverkleidungen umbauen, dann mit Jehnert Doorboards...

Also auf die Tiefe brauchst zunächst mal nicht schauen. Aber wie gesagt, warte es mal ab, bei mir tut sich in den nächsten zwei Wochen sehr viel und dann gibt's da auch neue Erkentnisse was das Frontsystem anbelangt...

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:54

Also wenn verstärkung brauchst am 3.5 ich wär vielleicht dabei. Man lernt ja nie aus!!;)

Themenstarteram 14. April 2008 um 14:13

So war bei einem Kundenberater vom MM!! Der hat so ein tolles Programm mit Bilder und Angaben über den clk. Dort steht geschrieben das eine Boxentiefe bis 55mm mach bar ist. Ohne was an der Verkleidung zu ändern!!

Soso der Kundenberater von MM. Da hat der Expertenladen mal wieder richtig gute Arbeit geleistet. :D :D

Jetzt weiß ich auch, daß meine Phonocars, die ich schon seit fast 2 Jahren drin hab, garnicht passen. Die haben nämlich 64mm Einbautiefe... :eek: :D :D :D

am 14. April 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Puh.... Gut, daß Du noch nichts hast!

Wie gesagt, wenn Du magst setzen wir uns mal zusammen und reden über ein gutes und günstiges Konzept ohne den Hifonics China Müll...

Zum Thema Boxen:

Hifonics lässt nur zum Teil in Asien produzieren, vor allem die Einstiegsvarianten kommen aus Fernost.

Ich finde auch für 1000€ sollte schon was machbar sein, was gut klingt.

Die Besten Erfahrungen habe ich mit Cerwin-Vega-Endstufen gemacht (nach den genauen Modell muss ich mal gucken), die sind halt was für die Ewigkeit.

Bei dem Subwoofer rate ich dir auf jeden Fall in Richtung JL Audio, obwohl ich nicht weiß, ob der als Bandpass machbar ist (ich glaubs eher nicht).

Was für Musik hörst du hauptsächlich?

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:07

ja ja schon gut hotw ich warte bis du fertig bist!!!:) Aber ich bin immer noch dankbar wenn ihr mir Tipps für mich habt!! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen