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A4 B7 2.0 TDI BPW - im kalten Zustand zu hoher Ladedruck /// PDE Zylinder 1 defekt
Hallo zusammen,
würde mal eure Meinung interessieren. Ich hab bei meinem BPW mit 300‘t km (kein Tuning) ein Problem mit dem Ladedruck der zu hoch ist. Dazu hat das AGR Ventil Probleme beim Schließen. Beides tritt im kalten Zustand auf. Wenn der Motor richtig warm ist, normalisiert sich der Ladedruck und auch die AGR Rate passt dann. Notlauf hab ich nur einen einzigen beim Drauffahren auf die AB. Allerdings nach Motorneustart dann keinen einzigen mehr auf einer Strecke von 100 - 600 km.
Vermutung ist, dass das AGR Ventil gegen den Ladedruck ankämpft und deshalb Probleme beim Schließen aufweist. Sobald der passt, geht das auch wieder (wirde auch vor kurzem gereinigt).
Die Frage daher, kennt ihr das Problem, dass im kalten Zustand der Ladedruck zu hoch ist. Das VTG Gestänge ist gängig. Defekte an Unterdruckdose und Magnetventil würden sich im warmen Zustand bemerkbar machen, oder? Denkt ihr der Turbolader ist defekt (z.B. schwergängige Leitschaufel)?
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
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25 Antworten
Zu hoher Ladedruck ist ein VTG-Problem. Hier kann er nicht runterregeln, weils klemmt bzw. schwergängig ist. Unterdruckversorgung passt?
Denke schon. Das Auto steht aktuell in ner Werkstatt. Komm daher gerade nicht direkt ran. Denke aber das das seitens Mechanikers, der selbst viel Erfahrung hat geprüft wurde. Ich frag aber mal nach. Zumindest wurde auch nochmal die Gängigkeit der VTG geprüft und gängig ist sie.
Persönlich vermute ich, dass ein oder mehrere Schaufeln im kalten Zustand klemmen.
Schaufeln können nicht einzeln klemmen, entweder es bewegen sich alle oder keine.
Ok. Danke, da kann ich mal nachfragen. Da müsste sich also das VTG Gestänge dann etwas zäh bewegen lassen, wenn er kalt ist.
Beim BPW ist der Lader per Unterdruck gesteuert. Also erstmal das Unterdruck System prüfen. Leitungen, Druckspeicher, Verbinder, Druckwandler, Rückschlagventiel und die Druckdose am Lader.
Der Ladedrucksensor(MAP Sensor) kann auch ne Macke haben. Oder aber eben die VTG Verstellung geht einen hauch zu schwer. Oder auch fast alles ein wenig.
Naja aber vieles würde da ja im warmen Zustand auch zu Fehlern führen. Wie gesagt, wenn er ordentlich warm gefahren ist, dann läuft alles bestens. Daher glaube ich nicht dass es Sensor oder Druckspeicher ist, denn die sind nicht temperaturabhängig. Beim Rückschlagventil bin ich mir unsicher, ob Temperatur am Verhalten was ändert.
Ich hatte den Turbo aber mal vor ca. 3 Jahren mit Bremsenreiniger gereinigt und ordentlich an der VTG Verstellung gerüttelt, nachdem die VTG sich nur ein paar mm bewegen lies. Danach lief er wieder. Und jetzt fängts halt wieder mit den Notläufen an.
Ich mach mal Folgendes. Ich lass mal Unterdruckschläuche und Druckdose prüfen und ob die VTG sich leicht bewegt.
Schonmal Danke für deine Meinung. Hilft alles!
Hat sich inzwischen herausgestellt, dass die Ursache das PD Element auf Zylinder 1 ist. Zumindest sieht man das deutlich an den Schaltzeiten in MWB 23, wenn man mit VCDS drauf schaut.
Entweder das Ding ist verkokt oder undicht.
Weiss jemand zufällig welche PD Elemente im BJ 2007 verbaut wurden (QX oder BJ)?
Schau im 7zap nach, da stehts drin.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 1. November 2018 um 22:00:12 Uhr:
Schau im 7zap nach, da stehts drin.
Danke Andy! Stehen aber leider auch beide drin. Muss ich wohl tatsächlich den Deckel runternehmen und nachschauen.
Und mal beim freundlichen fragen?
@Nick-Nickel @-[BF]- Habt ihr diesbezüglich noch irgendwelche Infos?
Zitat:
Hat sich inzwischen herausgestellt, dass die Ursache das PD Element auf Zylinder 1 ist. Zumindest sieht man das deutlich an den Schaltzeiten in MWB 23, wenn man mit VCDS drauf schaut.
Wegen zu hohen Ladedruck im kalten Zustand?
Das glaube icht nicht.
Wahrscheinlich sinds mehrere Ursachen. Was definitiv festzustellen ist, dass starke Rußentwicklung im kalten Zustand vorhanden ist. Wenn er warm ist, hab ich das nicht. Allerdings ist die Rußbegrenzung der limitierende Faktor sowohl kalt wie warm und es sind starke Abweichungen der Schaltzeiten im MWB 23 zu sehen.
Ladeluftstrecke wurde abgedrückt und ist dicht, Ladedruckventil wurde testweise getauscht und selbst der Turbo ist testweise getauscht worden. Die hohen Ladedrücke sind allerdings geblieben. Unterdruckversorgungvsieht auch gut aus. Den Ladedruck will ich mir deshalb nochmal vornehmen, wenn ich das PD-Element mal getauscht hab. Ich vermute entweder verkokt oder undicht.
Dann kontrolliere ob das Ladedruckregelventil richtig angeschlossen ist.
Der Geber für Ladedruck kann auch falsche Werte anzeigen.
Danke dir. Den hab ich inzwischen auch im Verdacht, wobei die Werte die er liefert von Verlauf her plausibel aussehen. Aber das heißt ja nicht dass er konstant zu hohe oder zu niedrige Werte liefert.