ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bräuchte kostengünstige Lösung für SRS Fehlermeldung

Bräuchte kostengünstige Lösung für SRS Fehlermeldung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 21:48

Hallo, mir werden seit dem Kauf meines clk`s folgende Fehlermeldungen für das SRS System angezeigt.

Laut Diagnosegerät heißt es:

B102B Beifahrerairbag Zündstromkreis Stufe 2 Widerstand zu hoch - Permanent

B1029 Beifahrerairbag Stufe 1 widerstand zu hoch - Sporadisch

B106F Besetzt-Erkennung Beifahrersitz vorn und Kindersitzerkennung; defekt - Sporadisch

B106e Besetzt-Erkennung Beifahrersitz vorne und Kindersitzerkennung; Stromkreis offen oder Kurzschluss an B+ - Sporadisch

Hat vielleicht jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesen Fehlermeldungen gemacht bzw. könnte mir helfen? Bestenfalls würde ich so kostengünstig aus der Sache herauskommen wollen wie möglich.

ich bedanke mich vorab und hoffe passende Unterstützung zu finden.

Gruß, Tim

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sowas in der Art hatte ich mal nach einer gründlichen Reinigung des Innenraums. Bei mir hatte sich eine Kabelverbingung (unterhalb Beifahrersitz) gelockert. Kabel wieder zusammengeschlossen, Fehler gelöscht seitdem ist Ruhe.

Hast du an einem Überbrücker gedacht? Wird bei Ebay verkauft.

Überbrücker ?????

Das SRS System ist Sicherheitsrelevant … die Airbag sind Lebensretter und man sollte weder daran rumspielen noch sollte man sie Deaktivieren. (was bei einem Unfall dann wohl raus kommt und die Versicherungen die Regulierung der Personenschäden verweigern kann, zu mindestens den Versicherungsnehmer in Regress nimmt)

Auch wenn es etwas Geld kostet …. gehe die Fehlermöglichkeiten die dir hier genannt wurden durch …. ein Defekter Stecker kann gemacht werden das ist ohne weiteres möglich.

Da es wohl nur die Rechte Seite betrifft wird dort etwas mit dem Kabelbaum unter den Sitz nicht stimmen.

Zitat:

@9r-tester schrieb am 2. Juni 2018 um 21:24:18 Uhr:

Überbrücker ?????

Das SRS System ist Sicherheitsrelevant … die Airbag sind Lebensretter und man sollte weder daran rumspielen noch sollte man sie Deaktivieren. (was bei einem Unfall dann wohl raus kommt und die Versicherungen die Regulierung der Personenschäden verweigern kann, zu mindestens den Versicherungsnehmer in Regress nimmt)

Auch wenn es etwas Geld kostet …. gehe die Fehlermöglichkeiten die dir hier genannt wurden durch …. ein Defekter Stecker kann gemacht werden das ist ohne weiteres möglich.

Da es wohl nur die Rechte Seite betrifft wird dort etwas mit dem Kabelbaum unter den Sitz nicht stimmen.

Ganz tief Luft einholen, und bei Ebay die Funktion des Adapters bzw. des Überbrückers durchlesen.

 

Da brauche ich mir nix durchlesen …. eine Überbrückung durch einen Adapter ist ja wohl eindeutig. Das System wird teilweise oder ganz außer Betrieb gesetzt und der Elektronik vorgegaukelt es sei alles OK. Die ordnungsgemäße Funktion wie es sein soll ist nicht mehr gegeben. Somit auch noch zu dem unzulässig wenn nicht vielleicht sogar strafbar.

Auf jeden Fall sträflicher Leichtsinn …. aber es ist in dem Fall ja wohl nur der Beifahrer der schlimmsten fall sei Leben lässt.

Geldmangel oder ähnliches für eine Reparatur wie sie sein soll ist ja nicht mal so schlimm und kommt in den besten Familien vor ….. aber deswegen solche Systeme notdürftig zusammen flicken oder per Adapter außer Betrieb zu setzen nur um die Fehlermeldung zu löschen geht am gesunden Menschenverstand weit vorbei. SORRY, aber das ist und bleibt meine Meinung zu so etwas ….

ab jetzt bin ich hier raus …

Zum Glück bist du raus, denn du bist die ganze Zeit nur laut.

Hallo,

ich denke da wird gar nix ausgeschaltet, sondern ganz im Gegenteil , es wird ein Beifahrer vorgegauckelt, also SRS rechts immer aktiv, Nachteil ? Bei einem Unfall wird auch ohne Beifahrer alles ausgelöst, na und was sollts, es ist meistens eh ein Finanzieller Totalschaden.

Gruß W.W.

Zitat:

@williweltweit schrieb am 3. Juni 2018 um 00:07:33 Uhr:

Hallo,

ich denke da wird gar nix ausgeschaltet, sondern ganz im Gegenteil , es wird ein Beifahrer vorgegauckelt, also SRS rechts immer aktiv, Nachteil ? Bei einem Unfall wird auch ohne Beifahrer alles ausgelöst, na und was sollts, es ist meistens eh ein Finanzieller Totalschaden.

Gruß W.W.

So ist es :)

Genau so ist es, wenn die Sitzbelegungsmatte Defekt ist (was sehr Häufig vorkommt) kommt es zu besagter Fehlermeldung und das System kann nicht mehr zuverlässig seinen Dienst tun da es nicht erkennt ob der Beifahrersitz besetzt ist oder ob er Leer ist!

Dazu werden im Netz sogenannte Sitzbelegungssimulatoren angeboten, kosten zwischen 20 und 50,-€ und sind einfach zu Montieren!

Solch ein Simulator schaltet nichts ab, ganz im Gegenteil, der Simulator gaukelt der Elektronik vor das der Beifahrersitz belegt ist. Somit ist Sichergestellt das der Beifahrer Airbag auf jeden Fall Auslöst, also auch wenn der Sitz Leer bleibt.

Wenn man einen Unfall hat bei dem die Airbags Ausgelöst werden ist es wohl egal ob nur einer oder beide Luftsäcke aufgehen.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Frontalunfall der so Heftig war das auch beide Airbags aufgingen obwohl ich alleine im Wagen war und da war am System nichts Manipuliert!

Wichtig ist aber das man wenn man diesen Simulator nutzt auf keinen Fall einen Baby Safe auf dem Beifahrersitz nutzt,

es sei denn das man den Beifahrerairbag zB. mit dem Schlüssel deaktivieren kann.

Wobei meiner Meinung nach Babys auch nicht auf den Beifahrersitz gehören....

Hallo Leute Ihr fährt doch alle zur minderst die meisten unmanipulierte Autos, was passiert wenn auf dem Beifahrer Sitz jemand unangeschnallt sitzt? geht ab 30 km/h die Anzeige und das Neviges meckern an und das weil die Sitzbelegungsmatte meldet das da einer sitzt, also meldet der Simulator da sitzt niemand und deswegen ist Ruhe, also dem zu folge auch kein Airbag. Das zur Thema Sitzbelegungssimulator, nun zur B102B Beifahrerairbag Zündstromkreis Stufe 2 Widerstand zu groß da für gibt es auch einen Simulator, aber mall ne Frage was ist unter dem Begriff Zündstromkreis nicht zu Verstehen? es ist die Leitung über die das Airbag gezündet wird und zwar die zweite Stufe genau das gleiche ist mit der Stufe 1. Was glaubt Ihr welche magische Kraft euch den Airbag zündet wen der Simulator anstatt dem Zünder angeschlossen ist ????

Kostengünstig ist nur Eins 5Liter Sprit und anzünden wenn man sowieso keinen wert für das Leben eines Beifahrers legt.

MfG K.V

…. mein Reden …. wenn der Sitzbelegungssensor gebrückt wird meckert das Ki "Beifahrer nicht anschnallt" … klaro kann man da ebenfalls einen Adapter zwischen setzen ….. Airbag kann man ebenfalls "tot" legen per Adapter …..

fahrzieht = 0 Sicherheit für den Beifahrer …… aber lieber glauben was die Händler bei Ebay oder anderen Verkaufsplattformen alles versprechen (nur um zu verkaufen)

Zu:

"Unser Problem ist auch nicht die globale Erwärmung ..... sondern die globale Verblödung!" :D

Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems. .

.

O.K., der Aufforderung komme ich gerne nach.

Den Satz: "fahrzieht = 0 Sicherheit für den Beifahrer" verstehe ich nicht. Das erkenne ich als Problem.

Mein Beitrag zur Lösung des Problems wäre wie folgt: "fahrzieht" durch "Fazit" ersetzen. Das ergäbe dann einen Sinn.

Die Lösung des Problems ist es "Fachlich richtig zu reparieren" ….. und nicht rum zu basteln. Das wurde ja abgelehnt da zu teuer.

Das "fahrzieht" war leider ein Problem der Autovervollständigung im Text welches ich nicht gleich erkannt habe.

Lösung des Problems "Autovervollständigung" = abschalten. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bräuchte kostengünstige Lösung für SRS Fehlermeldung