ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. brandloch A-Säule reparieren

brandloch A-Säule reparieren

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 29. August 2024 um 9:42

Hallo zusammen,

 

Leider ist es jetzt passiert. Im Auto an der A-Säule ist ein Brandloch. Ich poste mal Bilder. Kann man das korrigieren? Es ärgert mich sehr und ist direkt im Blickfeld.

 

PS: bitte keine Antworten wie „selbst schuld“ oder so. Meine Frau hat eine deutliche Ansage bekommen ;) und jetzt wird im Auto nicht mehr geraucht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Frag als erstes was die Verkleidung kostet wahrscheinlich unter 100€ Einbau sind 5 min dafür würde ich nicht dran denken es irgend wie von jemanden Reparieren zu lassen was man am ende auch noch sieht und auch Geld kostet.

Themenstarteram 29. August 2024 um 10:29

Das wäre ideal. Ich dachte dass die Verkleidung nicht so leicht zu wechseln wäre, dachte ich, da die Front so in die Verkleidung unter der frontscheibe läuft.

Asset.HEIC.jpg

Nee ist nur gesteckt/geschraubt, oben unter dem Airbag-Schildchen ist eine Mutter und mittig noch Clips (da bin ich mir aber gerade unsicher) die werden gelöst und dann ist die Verkleidung unten nur noch (von oben) ins Armaturenbrett geschoben

 

VG vom

Olli

Ist genau wie die Vorredner schreiben: Die A-Säulenverkleidung wird unten einfach nur ins Armaturenbrett geschoben und weiter oben hat sie ein oder zwei Clips. Ein-/Ausbau ist also eine Sache von 5 Minuten. Spannend wäre nur zu wissen, was das Teil kostet.

Themenstarteram 29. August 2024 um 11:16

Danke für eure Unterstützung. Das erleichtert mich sehr. Ich werde bei MB mal nachfragen was das kostet. Ist sicher auf alle Fälle günstiger als wenn das bei der Leasing Rückgabe auffällt.

Die Verkleidung kostet ca. 52€

Themenstarteram 29. August 2024 um 18:13

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 29. August 2024 um 17:57:13 Uhr:

Die Verkleidung kostet ca. 52€

Kannst du mir sagen, wie ich das Teil erwerben kann. Habe überall gesucht aber nichts gefunden.

 

Ist der Einbau für Laien möglich? Und welches Werkzeug bräuchte man, falls möglich.

 

Kann man das Teil ansonsten selbst kaufen und von einer Werkstatt einbauen lassen oder ist das mitbringen eigener Teile nicht gerne gesehen?

Zitat:

@Daniel_M1987 schrieb am 29. August 2024 um 20:13:22 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 29. August 2024 um 17:57:13 Uhr:

Die Verkleidung kostet ca. 52€

Kannst du mir sagen, wie ich das Teil erwerben kann. Habe überall gesucht aber nichts gefunden.

Ist der Einbau für Laien möglich? Und welches Werkzeug bräuchte man, falls möglich.

Kann man das Teil ansonsten selbst kaufen und von einer Werkstatt einbauen lassen oder ist das mitbringen eigener Teile nicht gerne gesehen?

Wo man das Teil erwerben kann? Dort wo es alle Mercedes-Ersatzteile gibt: Bei jedem freundlichen Mercedes-Vertragshändler und jeder Niederlassung am Teiletresen. ;)

Nach der Frage, ob der Einbau für Laien möglich ist, rate ich dir definitiv dazu, es einbauen zu lassen. :D

Zu welcher Werkstatt willst du es denn mitbringen? Wenn du es eh bei Mercedes besorgst kannst du es dort auch gleich einbauen lassen. Das geht so schnell, dass es auf den höheren Stundenlohn auch nicht ankommt.

Themenstarteram 29. August 2024 um 19:37

Das habe ich mir gedacht, du hast absolut recht. Danke für deinen Input :)

Themenstarteram 30. August 2024 um 12:36

Leider ist das Teil ausschließlich über Mercedes erhältlich. Hatte es vorher bei freien Werkstätten angefragt, die haben tatsächlich keinen Zugriff darauf. Habe nun in einer Niederlassung angerufen. Man sagte schon, dass das nicht viel Arbeit sei. Bekomme nun einen KVA, dann kann ich hier eine Rückmeldung geben, was das kosten wird.

Das ist doch prima. Es soll sogar noch ein paar MB Niederlassungen und Vertragshändler geben, wo man nachfragen kann.

Es kann so einfach sein.

Themenstarteram 3. September 2024 um 7:09

Hier der KVA. Finde ich generell echt im Rahmen! Nur die Kosten für die Arbeitszeit kommen mir etwas hoch vor für einen Tausch von 15 Minuten. Oder ist das erstmal nur ein angepeilter Wert und könnte nachher noch geringer ausfallen?

Asset.JPG

Zitat:

@Daniel_M1987 schrieb am 3. September 2024 um 09:09:21 Uhr:

Nur die Kosten für die Arbeitszeit kommen mir etwas hoch vor für einen Tausch von 15 Minuten. Oder ist das erstmal nur ein angepeilter Wert und könnte nachher noch geringer ausfallen?

Wenn man 190€ im Durchschnit für eine Arbeitsstunde bei Mercedes ansetzt, dann kommt das mit 63€ für rund 15-20 Minuten schon ganz gut hin, da immer etwas mehr Zeit mit einberechnet wird.

Themenstarteram 3. September 2024 um 10:37

Hui, mir war nicht bewusst, dass die Stundenlöhne inzwischen so hoch sind:)

 

Der Preis ist für mich aber absolut ok. Bevor ich hier geschrieben habe, bin ich von 300-400 ausgegangen.

 

Danke an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen