ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Brauch mal eure Hilfe; Vergleich Astra - Golf

Brauch mal eure Hilfe; Vergleich Astra - Golf

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:28

Hallo zusammen.

Habe mal eine PDF-Datei fertig gemacht mit einem Vergleich von 2 Wagen die ich mir heute angesehen habe ... welchen würdet ihr nehmen? Bitte nicht Fahrzeugbezogen Denken sondern total neutral.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was hast du mit dem Auto vor? Familie/Urlaub? Wie ist der Preis?

Ich finde, dass der Astra-H mindestens den 1.6er haben sollte.

Den Golf stelle ich mir auch recht zäh vor mit seinen 80PS.

Bist du beide schon gefahren oder hast du sie dir wircklich nur angesehen? Der Vergleich ist irgendwie keine Entscheidungshilfe finde ich, also lass den Bauch entscheiden.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:58

Also Familie ist erstmal keine geplant, in den Urlaub schon, auch mal in die Berge, aber da komme ich mit meinen 75PS bisher auch relativ gut zurecht, also lasse ich das mal außen vor.

Bis jetzt leider nur angesehen und drin gesessen. Morgen werde ich den Golf mal fahren, vllt. klappt es ja auch den Astra danach direkt im Vergleich zu fahren.

P.S. Preis steht ganz unten.

Fahr beide Modelle Probe um ein Bild von der Motorisierung zu machen.

Leider ist die Ausstattung vom Astra etwas mager aufgelistet.

Letztendlich mußt du es für dich entscheiden.

Beide Wagen werden früher oder später ihre Macken haben.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Fahr beide Modelle Probe um ein Bild von der Motorisierung zu machen.

Leider ist die Ausstattung vom Astra etwas mager aufgelistet.

Letztendlich mußt du es für dich entscheiden.

Beide Wagen werden früher oder später ihre Macken haben.

Der hat nicht mehr ausstattung wie es in der Datei angegeben ist, eigentlich finde ich das Navi und das Licht- und Sichtpaket gar nicht schlecht.

Deine Auflistung ist nicht komplett und teilweise auch falsch. Du hast die Wagen scheinbar noch nichtmal in Realität gesehen. Der Astra hat mehr als 2 Airbags und auch immer rundum Kopfstützen sowie eine verstellbare Lenksäule und viele andere Dinge, die du beim Golf aufgelistet hast. Den Verbrauch kannst du dagegen knicken, das sind Werksangaben. Eine Sitzheizung ist natürlich etwas sehr angenehmes. Genauso solltest du  mit einfließen lassen, ob der Astra noch ein Vor Facelift Modell ist oder Nach Facelift, also ob der Kühlergrill eine Chromspange hat (Facelift) oder nicht (Vor-Facelift). Nach Facelift bedeutet einige Verbesserungen. Wirklich fest machen würde ich es einfach danach in welchem Wagen du dich wohler fühlst und dich der Motor mehr überzeugt. Beide werden aufgrund der Abgasnormen nicht besser gehen als dein jetziger 75PS und an Steugungen vermutlich sogar schlechter. Ich würde einen 1.4er in beiden Wagen nur fahren, wenn ich wenig Außerorts unterwegs bin.

Fahr sie Probe und entscheide dann, die anderen Dinge sind kaum ein Entscheidungsgrund.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:27

Doch doch, gesehen habe ich beide heute morgen. Habe aber ehrlich gesagt nicht auf Kopfstützen hinten und den Kühlergrill geachtet. Wie dem auch sei, der Golf ist verkauft, bleibt also nur noch der Astra - und den fahre ich morgen früh mal ´ne Runde.

Lege Dich bitte nicht auf einen bestimmten Wagen fest.

Fahre erstmal beide Modelle zur Probe.

Und wie oben geschrieben - probiere mal einen 1,6er Astra aus.

Dein ausgewählter scheint ein Edition zu sein.

Bei Opel achte mal auf die Cosmo oder Innovation - Modelle - genauso wie beim Golf auf Highline.

Wertverlust ist beim Astra höher - liegt aber nur am Image - schlechter ist der Astra nicht.

 

Mein Tip: Astra 1,6TP als Cosmo/Innovation - der hat dann auch das Lederlenkrad usw.

Mehr verbrauchen als der 1,4er tut der m.E. auch nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 13:04

So, werde mir gleich nochmal zum Vergleich einen 1,6-er mit 105PS ansehen und der Cosmo-Ausstattung.

Melde mich dann sobald ich was weiß.

Zitat:

Mehr verbrauchen als der 1,4er tut der m.E. auch nicht.

Weil?

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Weil?

Praxiserfahrung. Der kleinere Motor wird öfter getreten um zügig vorwärts zu kommen was der größere noch locker hinbekommt. D.h. man fährt und beschleunigt häufiger in kleineren Gängen was den Verbrauch nach oben treibt. Fährt man trotzdem ruhiger wird der kleinere Motor auch weniger brauchen.

Einige Anmerkungen:

- der Astra hat 6 Airbags

- der Astra hat serienmässig el. Fensterheber vorne

- der Astra hat eine verstellbare Lenksäule

- der Astra hat Kopfstützen rundum

- der Astra hat Wärmeschutzverglasung

 

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Weil?

Praxiserfahrung. Der kleinere Motor wird öfter getreten um zügig vorwärts zu kommen was der größere noch locker hinbekommt. D.h. man fährt und beschleunigt häufiger in kleineren Gängen was den Verbrauch nach oben treibt. Fährt man trotzdem ruhiger wird der kleinere Motor auch weniger brauchen.

liegt alles am Fahrstil, aber grundsätzlich kann der 1,6er ned gleich viel verbrauchen, denn ich denke wennst mit dem 1,6er Beschleunigst denkst in dem Moment nicht an das Beschleunigen eines 1,4ers und gibts eben dementsprechend ebensoviel Gas;-)

am 13. Januar 2011 um 16:50

Also wie hier auch schon oft genug gesagt wurde muss man

einfach das Baugefühl entscheiden lassen. Beide Autos sind gute Autos

und wenn Sie gepflegt wurden sind es auch sehr robuste Autos.

Ich fahre jobtechnisch sehr viel und habe immer andere Leihwagen. Ich habe beide Autos gefahren zwar nicht in der Motorisierung, ich fühle mich im Astra einfach wohler und finde Ihn schöner deswegen habe ich mir auch privat einen gekauft. Ich hatte noch nie Probleme mit Opel und deswegen ist es mir dadurch auch doppelt so leicht gefallen mich zu entscheiden.

Es ist einfach eine Geschmackssache!!!

Andere Leute fühlen sich im Golf wohler.....

Probier einfach beide aus und dann merkst du schon

welchen du haben willst ;-)

Gruss

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen