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Opel Astra H 1.6 LEERLAUF KALTSTART

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 15:10

Hallo,

 

ich fahre ein Astra H 62.000 KM, Bj. 2008, 1.6 L 85KW.

Mein Problem ist, dass das Auto irgendwie ein komischen Kaltstart hat. Sobald er ein Tag steht (also Kalt ist) und ich Ihn nächsten Tag starte bleibt die Drehzahl bei 800U/min konstant??

Im Normalfall wäre doch bei kaltem Motor 1100 - 1200U/min??

Fehlerspeicher ist nichts eingetragen keine leuchte leuchtet und Leistung hat er normal…

Mir fällt noch auf das die Tachonadel um Millimeter permanent hin und her schwankt zwischen 800-850U/min …, sprich die Nadel bleibt nie konstant bei 800U/min stehen.

Ist das normal?

Ich wollte mal für den Anfang den Kühlmittelsensor tauschen aber finde nirgendwo einen Plan, wo genau die im Motor sitzt.

Ich bin für jede Hilfe von euch dankbar!!

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22 Antworten

Hinten am Thermostatgehäuse.

Du kannst aber einfach mal schauen, wie die Temperatur vor und nach dem Starten ist Wenn es plausibel ist, brauchst du da nicht danach schauen.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 19:11

Was wäre denn sonst eine alternative, wonach ich suchen könnte, falls das Signal plausibel ist?

Da mache ich mir dann Gedanken, wenn du die Temperatur im Bordcomputer bei kaltem Motor geprüft hast.

Ist es nicht so, dass die Drehzahl beim Starten für die erste Sekunde die 1000 übersteigt?

Mache mal ein Video davon.

Schwankt die Drehzahl auch bei warmem Motor?

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 8:47

Nein sie übersteigt nicht die 1000U/min sie geht bis 800-900U/min mehr nicht und das ist halt komisch? Ich mache mal demnächst ein video

Hier mal zum Vergleich:

https://youtu.be/dER49-GkT0Q

Zitat:

@Michael1406 schrieb am 9. Oktober 2021 um 10:47:21 Uhr:

Nein sie übersteigt nicht die 1000U/min sie geht bis 800-900U/min mehr nicht und das ist halt komisch? Ich mache mal demnächst ein video

@Michael1406

Kann muss nicht.

Wie sieht es denn mit dem Service aus??

Zündkerzen schon erneuert??

Ölwechsel jährlich bzw. alle 15.000 km max. und jährlich??

Luftfilter usw.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 9:33

Alles schon erneuert… öl, filter Luftfilter, Kerzen,

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 9:35

Gerd danke für dein Video aber bei mir bleibt die Drehzahl bei 800U/min … irgendwie seltsam

Ist normal und zu vernachlässigen.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 7:24

Sicher? Der 1,6L mit 105 Ps hat dieses Problem nicht.. ich hab ja eig den selben Motor, warum sollte es normal sein? Bei kalten Temperaturen läuft jedes Auto mir 1200U/min …

Der analoge Drehzahlmesser ist nur ein "Schatzeisen".

Häng mal ein OBD-Auslesetool dran zum Vergleich.

Da werden digital ganz andere Werte angezeigt.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 7:58

Mit dem Launchtester habe ich mehrere Werte überprüft wie z.B., Ansauglufttemperatur, Kühlmitteltemperatur, Drosselklappenstellung und die Drehzahl. Analog zeigt der Tester zwischen 810-830 U/min… Am Bordcomputer im Geheimmenü wird die Temperatur auch richtig angezeigt… denkt Ihr, ich sollte mal eine Widerstandsmessung am Kühlmittelsensor durchführen? Leerlaufregelventil oder LMM besitzt das Fahrzeug ja laut meiner Recherche nicht….

Zitat:

@Michael1406 schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:24:55 Uhr:

Sicher? Der 1,6L mit 105 Ps hat dieses Problem nicht.. ich hab ja eig den selben Motor, warum sollte es normal sein? Bei kalten Temperaturen läuft jedes Auto mir 1200U/min …

Den XER kannst du nicht mit dem alten XEP vergleichen, da ist einiges anders.

Mach mal das Video.

Beim Kaltstart muss deutlich mehr eingespritzt werden, damit er rund anläuft, der kann nicht im ersten Moment auf 800 sein, zumindest müsste man hören, dass er leicht runtertourt.

 

Die Leerlaufdrehzahl wird nur vom MSG bestimmt.

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