ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. brauchbares 0-100 km/h Video, Corsa D 1.7 CDTI!

brauchbares 0-100 km/h Video, Corsa D 1.7 CDTI!

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 18:51

hallo leute, frohe weihnachten!

Ich glaube es gibt kein anderes video, wo überhaupt vom 1.7 cdti ein 0-100 zu sehen ist!

grüße

http://www.youtube.com/watch?...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du das Video gemacht? Dann schneide es doch mal und lade nur die 20 Sekunden hoch, wo du beschleunigst, die anderen 3 Minuten kann man sich dann sparen.:rolleyes:

 

Wenn du den Testmodus aufrusfst, dann kannst du dir auch einen Digitaltacho anzeigen lassen (Kilometerzähler 3 mal drücken und beim 4. mal gedrückt halten).

Denn der analoge Tacho ist nur eine Schätzungsanzeige.:p

 

Und wenn du jeden Gang bis kurz vor 5000 drehst, dann dürfte am Ende noch ein etwas besseres Ergebnis rauskommen.

 

Gruß Moly

@Moly: nen Diesel über 4000 zu drehen bringt nix, da die Diesel diese darüber keinen Dunst mehr haben.

 

Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 1:45

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Hast du das Video gemacht? Dann schneide es doch mal und lade nur die 20 Sekunden hoch, wo du beschleunigst, die anderen 3 Minuten kann man sich dann sparen.:rolleyes:

Wenn du den Testmodus aufrusfst, dann kannst du dir auch einen Digitaltacho anzeigen lassen (Kilometerzähler 3 mal drücken und beim 4. mal gedrückt halten).

Denn der analoge Tacho ist nur eine Schätzungsanzeige.:p

Und wenn du jeden Gang bis kurz vor 5000 drehst, dann dürfte am Ende noch ein etwas besseres Ergebnis rauskommen.

Gruß Moly

Ja, ich habe das Video gemacht. Ich hab es nicht geschnitten, weil ich mich damit nicht auskenne und noch nie n Video geschnitten habe..

Der eine Kommentar kommt von mir selbst - um Leuten wie dir die unzumutbare Last der überflüssigen 3 Minuten zu nehmen. Mit nem Klick auf die blaue 1:24 wirst du genau an die Stelle im Video gebeamt, wo der Sprint losgeht. Ich dachte das sei heutzutage jedem Internetnutzer bekannt ;)

Danke für deinen Drehhinweis bis knapp 5000. Schau dir mal n Leistungsdiagramm an und du wirst erstaunt sein, wie recht mein Vorredner hat :) €: Wie ich gerade sehe auch ein Biker. Bin selbst bevor ich 18 wurde ne Yamaha gefahren! Die kleine R125. Hat mich einmal sogar bis nach Spanien gebracht! Bin jetzt leider auf BMW umgestiegen, aber das ist Offtopic!

Ich hoffe ihr alle hattet einen ebenso schönen ersten Weihnachtstag wie ich! Komme jüst vom Stadtbesuch mit Freundin und beiden Familien wieder!

In dem Sinne eine gute Nacht,

997t

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Und wenn du jeden Gang bis kurz vor 5000 drehst...

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

nen Diesel über 4000 zu drehen bringt nix...

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Schau dir mal n Leistungsdiagramm an und du wirst erstaunt sein, wie recht mein Vorredner hat...

Alles falsch - vor allem die ersten beiden Pauschalaussagen! Das Leistungsdiagramm allein hat auch null Aussagekraft. Letztlich kommt es bei der Beschleunigung auf das Raddrehmoment an und da spielt das Getriebe eine gehörige Rolle.

Es ist zwar nicht klar, um welchen Motor es hier geht; betrachtet man aber z.B. den A17DTS mit dem M32-Getriebe, hat man in den ersten beiden Gängen bis irgendwo zwischen 4500rpm und 5000rpm ein höheres Raddrehmoment, als im jeweils höheren Gang bei der selben Geschwindigkeit. In den drauffolgenden Gängen liegt der Punkt bei ungefähr 4500rpm. Früher oder später zu schalten, ist verschenkte Kraft und letztlich eine geringere Beschleunigung.

Der Sachverhalt, die ersten zwei oder drei Gänge (fast) voll auszufahren und in den darauffolgenden Gängen bei 500rpm unter Maximaldrehzahl zu schalten, zeigt sich bei vielen Opel-Modellen - egal ob Benzin oder Diesel. Daher denke ich, dass es auch beim Z17DTR nicht anders sein wird.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Und wenn du jeden Gang bis kurz vor 5000 drehst...

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

nen Diesel über 4000 zu drehen bringt nix...

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Schau dir mal n Leistungsdiagramm an und du wirst erstaunt sein, wie recht mein Vorredner hat...

Alles falsch - vor allem die ersten beiden Pauschalaussagen! Das Leistungsdiagramm allein hat auch null Aussagekraft. Letztlich kommt es bei der Beschleunigung auf das Raddrehmoment an und da spielt das Getriebe eine gehörige Rolle.

Es ist zwar nicht klar, um welchen Motor es hier geht; betrachtet man aber z.B. den A17DTS mit dem M32-Getriebe, hat man in den ersten beiden Gängen bis irgendwo zwischen 4500rpm und 5000rpm ein höheres Raddrehmoment, als im jeweils höheren Gang bei der selben Geschwindigkeit. In den drauffolgenden Gängen liegt der Punkt bei ungefähr 4500rpm. Früher oder später zu schalten, ist verschenkte Kraft und letztlich eine geringere Beschleunigung.

Der Sachverhalt, die ersten zwei oder drei Gänge (fast) voll auszufahren und in den darauffolgenden Gängen bei 500rpm unter Maximaldrehzahl zu schalten, zeigt sich bei vielen Opel-Modellen - egal ob Benzin oder Diesel. Daher denke ich, dass es auch beim Z17DTR nicht anders sein wird.

Ich bin davon überzeugt, dass du mehr Ahnung davon hast als ich oder die beiden anderen ^^ Nicht schlecht Herr Specht. Der Motor ist der Z17DTR, in der Tat. Der mit 125 PS im D Corsa!

Ich bin nebenbei bemerkt noch sehr jung in der Autowelt und überhaupt noch nicht besonders alt; ich freue mich, dazulernen zu können.

Mein Bruder fährt übermorgen nach Afrika mit der Dust-and-Diesel Rallye, der nimmt meine Kamera mit. Er kommt Ende Januar wieder.. Bis dahin habe ich bessere Winterreifen drauf und mache mal ein neues Video. Und auch mal eins mit leerem Tank und ohne Reserverad. Der Wagen hat ein vollwertiges, schweres.

Danke für die Belehrung! ;)

Grüße,

997t

Den 1. und 2. Gang voll ausdrehen dann sollte man schon bei 100km/h sein. Schaltet man in den 3. gang verliert man zeit und ist langsamer.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Den 1. und 2. Gang voll ausdrehen dann sollte man schon bei 100km/h sein. Schaltet man in den 3. gang verliert man zeit und ist langsamer.

Das kommt beim M32 Getriebe leider nicht hin, pardon. Ich schätze der wird so bei 80 in den Begrenzer laufen.

Grüße,

997t

ps: beim alten senator 24v meines bruders sieht das etwas anders aus :p

Leistung: 92 kW (125 PS)

Kraftstoff: Diesel

Max. km/h: 195 km/h

Beschleunigung: 9,9 s (0–100 km/h)

 

Ist doch die Zeit von ungefähr 10 Sek. die von Opel angegeben ist...............

 

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Den 1. und 2. Gang voll ausdrehen dann sollte man schon bei 100km/h sein. Schaltet man in den 3. gang verliert man zeit und ist langsamer.

Das kommt beim M32 Getriebe leider nicht hin, pardon. Ich schätze der wird so bei 80 in den Begrenzer laufen.

Jo stimmt, gard macl nachgerechnet, bei 5000U/min hat er 82km/h. Dachte die Übersetzung ist länger.

@Gobble-G:

@Mark877:

 

In dem Video schaltet er bis auf den ersten Gang alle Gänge vor 4000, obwohl der Motor erst bei 4000 Umdrehungen seine maximale Leistung von 125PS erreicht.

Dreht er also jeden Gang bis ~4500, nutzt er auch die 125PS und kommt im nachfolgenden Gang auch wieder schnell in diesen Bereich. Das Drehmoment spielt keine große Rolle, da es schon ab 2300 Umdrehungen anliegt und die Drehzahl der maximalen Leistung nunmal entscheidend ist für die Beschleunigung, zumindest bei diesem Motor und in den ersten 3 Gängen.

 

Und wenn der Drehzahlmesser kurz vor 5000 Umdrehungen anzeigt, dann sind es in echt etwa 4500. Das kann jeder rausfinden, indem er das Testmenü aufruft.

 

Probier es einfach mal aus und du wirst sehen, dass am Ende eine bessere Zeit rauskommt. Auf jeden Fall von 0-100km/h.

 

Gruß Moly (0-100 Experte ;))

Ich glaube die Zeit von 9,9 sec. sollte man net ganz so ernst nehmen. Der Corsa bereitet Fahrzeugen Probleme die von 0 auf 100 2 sec. schneller angegeben sind. Die haben ganz schön Mühe.

Gruß Zyclon

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Ich glaube die Zeit von 9,9 sec. sollte man net ganz so ernst nehmen. Der Corsa bereitet Fahrzeugen Probleme die von 0 auf 100 2 sec. schneller angegeben sind. Die haben ganz schön Mühe.

Gruß Zyclon

Ich wollte gerade sagen ^^ die 9,9 Sekunden sind zu unterbieten.

Das Video ist übrigens mit 15" Winterreifen der Marke Firststop und 2,7~2,8 bar Luftdruck gemacht.

Ich wollte eigentlich gar keinen großen Hehl draus machen, ich wollte nur mal ein gescheites Video bei Youtube hochladen und das auch unter die Leute bringen. Findet einer von euch an anderes 0-100 Video vom D Corsa 1.7 CDTi?

Ich hoffe ihr hattet alle einen tollen Weihnachtsabend!

997t

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. brauchbares 0-100 km/h Video, Corsa D 1.7 CDTI!