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Brauche Beratung für einen Audi A4 Kauf

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 19:56

Hallo liebe Community,

ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Bis jetzt (war vor kurzem noch Azubi) bin ich immer nur "Halbjahres- und Jahreswagen" gefahren, da es sich nie gelohnt hatte in diese für Reparaturen reinzustecken. Es war einfach zu teuer und unrentabel.

Jetzt möchte ich gerne etwas Langfristiges anschaffen und habe nach Durchstöbern

des WWWs erfahren, dass Audis weniger rostanfällig sind durch Verabreitungen mit Zink.

Nun, ich habe ein Auto für mich entdeckt und bitte um eure Hilfe.

Es ist ein Audi A4 Avant aus dem Jahr 2001, 1.8 mit 125 PS.

Das Angebot dazu findet ihr hier:

Audi A4 Avant 1.8

 

Ich habe mich bereits durch einige Erfahrungsberichte informiert, jedoch leider

zu wenig erfahren, um eine Entscheidung zu treffen. Jedoch wurde die Langlebigkeit und Robustheit in den Vordergrund gestellt. Hingegen sei er sehr anfällig bei Verschleißteilen wie Bremsen, Reifen usw.

Könnt ihr das so bestätigen?

Wie sieht es bei diesem Angebot mit dem Zahnriemen aus? Wann wäre laut

Serviceheft der nächste Wechsel von nöten?

Hat man trotz 146.000km und lückenlosen Scheckheft sowie kürzliche Inspektion

noch lange Freude dran?

Was muss ich bei Erstbesichtigung und Probefahrt unbedingt beachten (typische

Schwachstellen)?

Und vor allem: Stimmt der Preis?

 

Ich hoffe ich überfahre euch mit diesem Thread nicht, aber vielleicht könnt ihr

mir ja helfen.

Vielen Dank vorab!

Sven

Beste Antwort im Thema

Und wieso hat jetzt noch keiner auf die eigentlichen Fragen geantwortet?

 

1. Die Vollverzinkung ist gut, aber schützt nicht vor allem. Die Türabschlussleisten (Gummi, Unterkante) haben einen rostanfälligen Metallstreifen und wenn der beginnt abzustehen, kann das auf die Tür übergreifen.

2. Was heißt Anfällig bei Verschleißteilen? Die braucht jedes Auto, ein größeres meist etwas mehr als ein kleines. Und es kommt auf den Fahrstil an.

Dass man mit Marken-Bremsenteilen aus anderen Quellen, Reifen in kleinstmöglicher Dimension und Einbau in Eigenleistung (bei genug Ahnung und Geschick) viel Geld sparen kann, ist klar?

3. Zahnriemen... das ist ein 1.8, den hab ich nicht im Kopf. Die Intervalle liegen idR zwischen 60 und 120 tkm (DAS steht aber im Scheckheft!), und alle 6 Jahre ist ein Tausch auch anzuraten.

Da man Wasserpumpe und Thermostat gleich mit ersetzen sollte, kommen die Teile allein auf um die 300€ und der Einbau auch ungefährt, das müsstest du halt entsprechend runterhandeln, wenn du feststellst dass eine der Grenzen erreicht ist.

4. Natürlich hat man auch trotz lückenlosem Scheckheft noch Spaß am Auto :D Dir machen wahrscheinlich mehr die hohen km Angst; dazu sei nur so viel verraten: Ein Auto mit 200.000km ist nicht mehr so fit wie eins mit 100.000km, auch stetige Wartung ist kein Schutz vor Defekten. Dinge wie ein festsitzender Bremssattel, eine sich lösende Schraube am Schaltgetriebe etc. kündigen sich nicht an. Das Risiko ist bei höherer Laufleistung durch den Verschleiß einfach höher.

Dafür hast du aber weit weniger Geld bezahlt, und ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden. Und geschützt bist du generell nur vor Defekten an den Teilen, die kürzlich ersetzt wurden, das trifft aber auf jede Laufleistung zu.

Ich habe für mich mittlerweile kein Interesse mehr an "kaum gefahrenen" Autos, ich hatte selbst schon einen 8jährigen mit 47tkm, da musste ich auch nicht deutlich weniger reinstecken.

Wenn man aber für jeden Furz eine Werkstatt braucht, ist man mit einem geschonteren Wagen besser bedient.

5. Typische Schwachstellen der B5-Reihe, haben wir in den FAQ gelistet. Druck's aus, nimm's mit.

6. Wie meine Vorredner schon schrieben: Finger weg von Bastelbuden.

Natürlich sieht dieser Umbau auf den Bildern recht gut gemacht aus, aber erstens wurde eben in die Substanz eingegriffen (oder glaubst du, da wurde nach dem Anschweißen wieder vollverzinkt?), zweitens muss man sich schon aus Selbstschutz mit ABEs, Eintragungen und E-Prüfzeichen rumschlagen (oder alles, was nicht legal eingebaut ist, wieder entfernen), und drittens sind besonders tiefergelegte Karosserien besonders beansprucht (weniger Federweg, härtere Stöße, somit schnellere Materialermüdung).

So was zu kaufen lohnt also nur dann, wenn man selber ohnehin was ähnliches vorhat.

 

Der vom Gaskutscher jetzt gezeigte hat weder ESP noch hintere eFH (scheint zumindest so), ansonsten sind beide keine Ausstattungswunder - Couchsitze, Gummilenkrad, das muss einem gefallen. Aber es gibt besseres.

Motoren:

Der 1.8-Benziner ist ein recht rauher Geselle, er hat 5 Ventile pro Zylinder, das rumpelt... manche Diesel klingen mittlerweile besser. Soll aber Leute geben denen das gefällt. Mit der Sportanlage jedenfalls dürfte er rege brüllen können, das kann er mit kaputtem Flexrohr nämlich auch (klingt sogar gar nicht schlecht, aber nix für'n Alltag :D).

Im Passat kommt er mit dem Gewicht ganz passabel zurecht, im kleineren Audi dürfte das auch klappen, solltest aber kein Beschleunigungswunder erwarten.

Der schwächere 1.6er hat weniger Teile zu bewegen und war wohl auch die langlebigere Konstruktion, der Verbrauch sei angeblich auch besser - keine Ahnung, klingt einigermaßen plausibel. Allerdings ist er vom Leistungsgewicht trotzdem an der Grenze, da geht sportlich dann nichts.

Stärkere Motoren gibt's halt leider nur als Turbo (mehr Teile, die Probleme machen können) oder V6 (mehr Sprit, größerer Zahnriemeneinbau etc).

Die Diesel kenn ich nicht.

8 weitere Antworten
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Zitat: "dezentes Tuning" :D:D:D

Sowas muss doch bestraft werden.

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Sowas muss doch bestraft werden.

Oder ins A4-Forum verschoben ;)

Sowas würde ich nicht mal geschenkt nehmen... Suche lieber nach einem ehrlichen gepflegten wagen aber bitte nicht sowas. Das hat doch nichts mehr mit einem b5 zu tun. Mir fehlen grade echt bissel die Worte....

Lass die Bastelbude da wo sie ist oder handele um 3000 runter. Leg ein kleines bischen drauf und du bekommst schon einen echten B6 oder suche dir einen B5 im Originalzustand und Du hast noch was über.

DA hat sich einer, zugegebenermassen, eine Menge Arbeit gemacht, aber wenn Du da mal was dran hast....

Grauenvoll umgebaute Kiste im Reiskocher-Tuning-Style...

Geht überhaupt gaaarnicht...

...Finger weg..., das ist eine blöde, hässliche Bastelbude. Igitt...:rolleyes:

@Thors_Hammer:

Was dir evtl. gar nicht bewusst ist:

[X] Front komplett (!) umgebaut auf neuen Look - den Single-Frame-Kühlergrill gab es beim B5 noch nicht.

[X] Heck komplett umgebaut mit diversen Teilen -> kann gut aussehen und einem gefallen, aber wie beim Kühlergrill: Ist eben nicht original und kann dir - je nach Ausführung - später ziemlich Ärger bereiten. Beispielsweise wenn die mutmaßlich aus GFK bestehende Schürze bei einem minimalen Rempler vollständig zerbröselt.

Ich finden ihn zudem nicht sonderlich hübsch, bin daher wohl auch der falsche Ansprechpartner.

Was ich dir - wie die anderen - eher raten würde:

Normaler B5 mit Facelift ohne Trullalla Plaste und Elaste.

Beispiel:

mobile.de - Audi A4 Avant 1.6

Klar, wenn du ein wenig flotter unterwegs sein willst ist der 1.6er nichts für dich. Aber mir geht es eher um das optische Erscheinungsbild UND den Preis.

So sah ein B5 Avant damals aus. Mit dem - wie ich finde - zeitlos schönem Design von Front und Heck.

Das er für einen 2000er relativ günstig ist (ich habe für meinen '95er als Limo so viel gezahlt, Laufleistung vergleichbar) liegt an dem kleinen Frontschaden. Verglichen mit dem Preis den du für die Bastelbude aufgerufen bekommst -> dafür kannst du Kotflügel, Stoßfänger und Motorhaube sogar bei Audi auswechseln und Lackieren lassen und bist günstiger dran. ;)

Grüße, Martin

Und wieso hat jetzt noch keiner auf die eigentlichen Fragen geantwortet?

 

1. Die Vollverzinkung ist gut, aber schützt nicht vor allem. Die Türabschlussleisten (Gummi, Unterkante) haben einen rostanfälligen Metallstreifen und wenn der beginnt abzustehen, kann das auf die Tür übergreifen.

2. Was heißt Anfällig bei Verschleißteilen? Die braucht jedes Auto, ein größeres meist etwas mehr als ein kleines. Und es kommt auf den Fahrstil an.

Dass man mit Marken-Bremsenteilen aus anderen Quellen, Reifen in kleinstmöglicher Dimension und Einbau in Eigenleistung (bei genug Ahnung und Geschick) viel Geld sparen kann, ist klar?

3. Zahnriemen... das ist ein 1.8, den hab ich nicht im Kopf. Die Intervalle liegen idR zwischen 60 und 120 tkm (DAS steht aber im Scheckheft!), und alle 6 Jahre ist ein Tausch auch anzuraten.

Da man Wasserpumpe und Thermostat gleich mit ersetzen sollte, kommen die Teile allein auf um die 300€ und der Einbau auch ungefährt, das müsstest du halt entsprechend runterhandeln, wenn du feststellst dass eine der Grenzen erreicht ist.

4. Natürlich hat man auch trotz lückenlosem Scheckheft noch Spaß am Auto :D Dir machen wahrscheinlich mehr die hohen km Angst; dazu sei nur so viel verraten: Ein Auto mit 200.000km ist nicht mehr so fit wie eins mit 100.000km, auch stetige Wartung ist kein Schutz vor Defekten. Dinge wie ein festsitzender Bremssattel, eine sich lösende Schraube am Schaltgetriebe etc. kündigen sich nicht an. Das Risiko ist bei höherer Laufleistung durch den Verschleiß einfach höher.

Dafür hast du aber weit weniger Geld bezahlt, und ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden. Und geschützt bist du generell nur vor Defekten an den Teilen, die kürzlich ersetzt wurden, das trifft aber auf jede Laufleistung zu.

Ich habe für mich mittlerweile kein Interesse mehr an "kaum gefahrenen" Autos, ich hatte selbst schon einen 8jährigen mit 47tkm, da musste ich auch nicht deutlich weniger reinstecken.

Wenn man aber für jeden Furz eine Werkstatt braucht, ist man mit einem geschonteren Wagen besser bedient.

5. Typische Schwachstellen der B5-Reihe, haben wir in den FAQ gelistet. Druck's aus, nimm's mit.

6. Wie meine Vorredner schon schrieben: Finger weg von Bastelbuden.

Natürlich sieht dieser Umbau auf den Bildern recht gut gemacht aus, aber erstens wurde eben in die Substanz eingegriffen (oder glaubst du, da wurde nach dem Anschweißen wieder vollverzinkt?), zweitens muss man sich schon aus Selbstschutz mit ABEs, Eintragungen und E-Prüfzeichen rumschlagen (oder alles, was nicht legal eingebaut ist, wieder entfernen), und drittens sind besonders tiefergelegte Karosserien besonders beansprucht (weniger Federweg, härtere Stöße, somit schnellere Materialermüdung).

So was zu kaufen lohnt also nur dann, wenn man selber ohnehin was ähnliches vorhat.

 

Der vom Gaskutscher jetzt gezeigte hat weder ESP noch hintere eFH (scheint zumindest so), ansonsten sind beide keine Ausstattungswunder - Couchsitze, Gummilenkrad, das muss einem gefallen. Aber es gibt besseres.

Motoren:

Der 1.8-Benziner ist ein recht rauher Geselle, er hat 5 Ventile pro Zylinder, das rumpelt... manche Diesel klingen mittlerweile besser. Soll aber Leute geben denen das gefällt. Mit der Sportanlage jedenfalls dürfte er rege brüllen können, das kann er mit kaputtem Flexrohr nämlich auch (klingt sogar gar nicht schlecht, aber nix für'n Alltag :D).

Im Passat kommt er mit dem Gewicht ganz passabel zurecht, im kleineren Audi dürfte das auch klappen, solltest aber kein Beschleunigungswunder erwarten.

Der schwächere 1.6er hat weniger Teile zu bewegen und war wohl auch die langlebigere Konstruktion, der Verbrauch sei angeblich auch besser - keine Ahnung, klingt einigermaßen plausibel. Allerdings ist er vom Leistungsgewicht trotzdem an der Grenze, da geht sportlich dann nichts.

Stärkere Motoren gibt's halt leider nur als Turbo (mehr Teile, die Probleme machen können) oder V6 (mehr Sprit, größerer Zahnriemeneinbau etc).

Die Diesel kenn ich nicht.

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