ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Brauche dringend Hilfe - Corsa B x10xe

Brauche dringend Hilfe - Corsa B x10xe

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 14:43

Hey liebe Schrauber,

ich verzweifel momentan echt an meinem kleinen Bobby.

Mein Corsa B mit der 1-liter maschiene hat so nen Problem was mir jede Fahrt bei dem Wetter momentan tierisch gefährlich macht.

Symptome:

er verhaspelt sich andauernd bei 1500 u/min und macht töne die einem alten nokia mit dem monotonen vibrieren ähneln. die mkl leuchtet während der fahrt sporadisch auf und ab und an nimmt der kleine kein gas mehr an. wenn ich auf die kupplung trete und das gas gebe is das problem wieder weg bis zum nächsten "Störmoment". er nimmt im normalfall dann ca 2-5 sek kein gas mehr an und kriegt dann wieder den anschluss wobei man das gefühl hat das der motor in dem moment die verankerung rausreißt.

die bei der werkstatt meinten es wäre das agr ventil, ist jedoch mittlerweile auszuschließen.

was ich bereits gemacht hab:

LMM getestet (funktioniert)

AGR Ventil getauscht (funzt) auch mit Stecker ab nochmal getestet

Lambdasonde getestet

Drosselklappe sauber gemacht

Würde mich über ne Antwort freuen :)

Lieben Gruß Damian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klingt nach Luftmassenmesser.

Wie habt ihr den getestet? In den Fehlerspeicher gibt der meistens keinen Fehler.

Was steht denn im Fehlerspeicher? Muß ja was drin sein wenn die MKL ab und zu leuchtet.

gruß Acki

mitn stecker ab kann man nix testen. mumpitz.

ansonsten ganz einfach: fehler auslesen lassen, wieder kommen, dann kann weiter gesehen werden. :)

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 15:20

Also Fehlerdiagnose sagt : AGR Ventil

Luftmassenmesser haben wir nen anderen "heilen" eingebaut und getestet ob das Problem noch weiterhin besteht und ja, es ist noch da.

Wenn ich das AGR abklemme müsste der doch im Notprogramm laufen, habe es außerdem mit einem anderen AGR schon probiert ohne Linderung des Problems.

Kann auch sein das der Futzi von der Werkstatt sich geirrt hat, weil ich vor der "Fehlerdiagnose" den Stecker vom AGR abgezogen hatte zu Testzwecken.

Mir ist beim reinigen von der Drosselklappe aufgefallen, dass die einen millimeter offen steht auf 0 Punkt. Flüssigkeit ist durchgelaufen.

Vllt könnte das ja weiterhelfen bei der schweren Ferndiagnose.

Lieben Danke schonmal für die Antworten :)

dann stecker drauf fehler vorher löschen und nochmals auslesen wenn mkl an.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 15:26

ok ich werde es nochmal auslesen lassen.

wie ist denn das mit dem notlaufprogramm?

bin total verwirrt, weil in jedem forum was anderes steht.

bei manchen autos kann man das AGR lahm legen und das verändert nix außer das die Abgaswerte sich ändern (mit rechtlichen Folgen etc) aber direkt an der Verbrennung ändert das nix außer das er dann Frischluft anstatt abgase zu verbrennung nimmt.

korrigiere mich bitte falls ich etwas falsch verstanden habe.

achja dieses problem hat er seit der wintersaison angefangen und einen tag "ausnahmsweise" vor ca 3 monaten.

lieben gruß :)

hi, läuft der im stand auch beschissen???? hast du mal den krümmer angesehen wenn der nen riss hat stimmen die abgas werte auch net und er läuft wie ein sack flöhe, die reissen beim 1L ganz gerne

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:30

ich hab mir den noch nicht genau angeguckt, aber ein weiterer Corsa fahrer hat bei mir unter die haube gelunzt und dem ist aufgefallen das dort irgendwo abgas austritt, weil da ne schwarze verfärbung entlang dem hitzeschutz ist. außerdem ist er auch tierisch laut vorne vom "auspuffgeräusch" her.

Kann man den einfach schweißen?:)

Lieben Gruß :)

Wenn das AGR in offener Stellung verklemmt ist kann das schon ganz ordentlich Fehler verursachen. Nicht zu vergleichen mit einem dauerhaft geschlossenem AGR.

Meine Strategie wäre:

- Putzen: Schläuche der Kurbelgehäuseentüftung säubern!!, Drosselklappe und Leerlaufregler.

- Prüfen oder gleich tauschen: Kühlmitteltemperaturgeber, wenn der falsche Werte liefert fährt er immer mit falschem Gemisch. Und Luftfilter

- Prüfen: Krümmer und oder Kat gerissen? dann misst die Lambdasonde falsche Werte. Außerdem Zündkerzen angucken.

Ich denk aber immer noch das es am ehesten der LMM ist. Evtl. zusammen mit anderen Problemen, wodurch der "Test" nichts gebracht hat (weil der andere auch kaputt aber die anderen Probleme nicht deshalb dort nicht so auffällig).

Ansonsten könnte es auch noch das DIS-Modul sein. Ist aber eher nicht so häufig.

gruß Acki

Edit:

überschnitten.

Dann erstmal den Krümmer tauschen. Schweissen geht, hält aber nicht weil Guß

Zitat:

Original geschrieben von damian775

ich hab mir den noch nicht genau angeguckt, aber ein weiterer Corsa fahrer hat bei mir unter die haube gelunzt und dem ist aufgefallen das dort irgendwo abgas austritt, weil da ne schwarze verfärbung entlang dem hitzeschutz ist. außerdem ist er auch tierisch laut vorne vom "auspuffgeräusch" her.

Kann man den einfach schweißen?:)

Lieben Gruß :)

denn is es so wie ich gesagt hab der ABGASKRÜMMER is im arsch, ja du kannst das schweissen wird aber nicht lange halten max. 2jahre

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 17:01

Bin "Führerscheinneuling" hab jetz seit ca 2 Jahren mein Lappen und will eigentlich den Corsa nur solange fahren bis ich mir was anderes Leisten kann wegen Versicherung. Stehe momentan noch mit 100% drin und den Corsa hab ich eigentlich nur genommen wegen der niedrigen Werte etc.

Da sind 2 Jahre völlig akzeptabel :)

Werde das denke ich mal heute abend noch angehen mit dem schweißen.

Selbst wenn es nicht lange hält, hält es doch hoffentlich noch bis Neujahr dann^^

Werde mich melden wenn ich das erledigt habe :)

Danke für die Hilfe werde mich melden sobald dies erledigt ist ;)

Lieben Gruß

Also bei mir hat's 6 Wochen gehalten.

Aber wenn's einer gut kann hält das evtl. ja auch länger.

gruß Acki

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 8:53

So hab den zwar noch nicht geschweißt, weil ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin, wüsste aber gerne ob die MKL angeht wenn der gerissen ist bzw die lambda falsche werte bekommt.

Lieben Gruß

Zitat:

Original geschrieben von damian775

 

er verhaspelt sich andauernd bei 1500 u/min und macht töne die einem alten nokia mit dem monotonen vibrieren ähneln. die mkl leuchtet während der fahrt sporadisch auf und ab und an nimmt der kleine kein gas mehr an.

so ein problem hatte ich letztes jahr im winter auch, das war bei mir der Leerlaufregler. stand aber erst mach gut zwei monaten im FS. ich bin zu opel gefahren und die erstmal fleissig fehler ausgelesen und meinten, dass da was mit dem LMM nicht stimmt. Also hab ich zuerst den LMM getauscht, dann wars aber immer noch nicht gut, also bin ich diesmal zu einer freien werkstatt, die haben sich die symtome angehört und haben mir dann ohne wieder FS auslesen einen neuen LLR gegeben, ohne dass die das Auto gesehen haben. hab ihn dann bei mir eingebaut und dann hab ich noch selbst den FS ausgelesen mit mein Laptop und dann den FS gelöscht und alles war wieder in ordnung.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 12:45

danke für die antwort werde das gleich mal ausprobieren ;)

hoffe das klappt weil ich will nicht weiter auf diesem gefährlichen bock rumreiten^^

Nur der Leerlaufregler oder Leerlaufsteller + Regler?

Lieben Gruß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Brauche dringend Hilfe - Corsa B x10xe