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Brauche dringend Hilfe !!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 10:17

Hallo zusammen!

Als relativ neuer Opel-Fahrer widme ich mich jetzt an euch und bitte euch um Hilfe.

Ich fahre einen Astra G, 1,8L 16v, Bj. 1999. Das mal vorab.

Das Auto habe ich vor nem knappen Jahr gekauft, also keine Garantie mehr. Nun bin ich aber auch kein Profi-Schrauber und mein wissen über Autos ist begrenzt. Nun zu meinem Problem:

Sobald ich bei geringer Geschwindigkeit auskuppel, verliert der Motor an Drehzahl und "rutscht" unter 500....Motor geht aus. Aussentemperatur spielt keine Rolle, passiert im Sommer und im Winter! Mal schwankt die Drehzahl und pendelt sich nach kurzer Zeit wieder auf normale 900 ein, mal rutscht Sie auch sofort unter 500 und der Motor stirbt ab. Es passiert immer öfter und auch unabhängig, ob der Motor erst seit 2 Minuten läuft, oder bereits seit 2 Stunden.

Hier ein Beispiel: Zufahrt auf eine Ampel im Stadtverkehr (50 km/h, 3. Gang).....runtergeschaltet in 2.Gang um Motorbremse zu nutzen (40 km/h).....bei ca. 35 km/h -> auskuppeln, um im Leerlauf auf Ampel zu zu rollen und normal abzubremsen......-> Beim auskuppeln fällt Drehzahl in den Keller und der Motor stirbt ab. Ein sofortiger Start ist jedoch möglich.

Beispiel 2: Beim rausfahren aus einer Parklücke (rückwärts) geht die Rückwärtsfahrt problemlos, sobald das auskuppeln erfolgt und ich in den 1. Gang wechseln will, sirbt der Motor aufgrund Drehzahlverlust auch ab.

Hat irgendjemand ne Idee, woran das liegen könnte oder hat schonmal ein ähnliches Problem bewältigt?

Bitte dringend um Rat und reichlich postings!

Gruss

Der Doc.

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13 Antworten

Das liegt meistens an einem defekten Drosselklappenstellmotor und/oder an einer verdreckten Drosselklappe.

Es gibt irgendwo eine Anleitung im Netz, wie man die Drosselklappe reinigt und eine Bypass-Bohrung aufbohrt. Die Anleitung habe ich leider nicht zur Hand, habe das aber auch vor einigen Monaten gemacht, und seit dem ist wieder Ruhe.

Hallo!!

Könnte an der Drosselklappe wie bereits geschrieben oder vielleicht an einem defekten Drehzahlgeber liegen.Hatte so ein problem selbst bei mir noch nicht.

 

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 7:02

Hallo,

danke erstmal für eure postings, werde es mal überprüfen!

Hoffentlich ist es eins von beiden, denn so langsam geht mir das echt auf den zeiger! gestern bin ich auf ner autobahnauffahrt (mit ner ampel) stehen geblieben und mir wäre beinahe so nen opa reingeknallt, weil ich nicht schnell genug wieder starten konnte, so nen dreck!

na ja, mal sehen, wie sich das problem lösen lässt. sollte noch irgendjemand ne andere idee haben, dann nur her damit.

nochmals danke an Chopper_Waldi und simonopimon

....

 

Hi,

der X18XE1 hat auch häufiger mit dem verdrecktem Leerlaufsteller zu kämpfen....Probleme wie beschrieben...

MfG Markus

Drosselklappen

 

Hatte dieses Problem auch schon, war sehr nervig weil Opel dieses Problem nicht gleich erkennen konnte weil kein Fehler im Fehlerspeicher stand! Die können sich eben nur auf Fehlercodes verlassen.

Bin also auch der Meinung wie meine Vorredner das es bei der Drosselklappen reparatur oder reinigung behoben sein sollte. War bei mir ja auch der Fall!!!

Also viel Glück, das es nicht mehr ist, was ich aber nicht denke!

 

MfG

am 21. Oktober 2005 um 17:21

Der Motor X18XE1 ist sehr anfällig auf Verunreinigungen an der Drosselklappe. Die Lehrlaufreglung wird über den Spalt der angestellten Drosselklappe geregelt,also nix mit Leerlaufregler. drosselklappe mit handelsüblichen Vergaserreiniger oder auch ( Bremsenreiniger ) reinigen und Leerlaufdrehzahl beim Schaltwagen auf 836 undrehungen (Simtec) beim FOH einstellen lassen und schon ist es für ca. ein Jahr gut ( Normalfahrer ).

Ist zwar net vom Astra, aber erklärts ja im Prinzip.

http://www.kampfkeks.com/Anleitung/Technik/Drosselklappe.htm

mfg

Berni

Mahlzeit,

für den Astra (jedenfalls für den 2,0 l 16V gibt es einen Ölabscheider von Opel.

Den kann man nachträglich einbauen bzw. einbauen lassen.

Der soll das Verdrecker von Leerlaufsteller und Drosselklappe verhindern.

Meiner hat das Teil drin und da is nix zu sehen von Dreck an der Drosselklappe.

Aber ob es das Teil auch für den 1,8er gibt...wäre mal in Erfahrung zu bringen.

Ansonsten bleibt dir nix weiter als fleißig Leerlaufsteller und Drosselklappe sauber machen.

MfG,

kleener

am 25. Oktober 2005 um 16:23

Der Ölabscheider funktioniert nur bei den Motoren X18XE und X20XEV. Es sind Big-Block Motoren welche ua. auf den alten guten C20NE/C20XE basieren und die Kurbelgehäseentlüftung über ein Rohr zum Ventildeckel geführt haben.

Es sind so genannte Familie 2 Motoren.

Der X18XE1 , wie die "1" schon sagt , ist ein Familie 1 Motor der auf den alten C16NZ basiert und wo die Kurbelgehäuseentlüftung anders verlegt ist so dás der Ölabscheider nicht passt.

Nicht gleich das Drosselklappenteil ersetzen, sondern versuchen die Drosselklappe zu reinigen und beim FOH die Drehzahl per TECH 2 einstellen zu lassen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr, da mich "Hinterherfahrer"angemahnt hat und ich ihm nichts unterstelle.

Habe eben mal in meinen Carpass geschaut, habe X18XE verbaut, sprich der Ölabscheider sollte auch bei mir gehen.

Hab den Wagen erst seit paar Tagen, beim FOH gekauft und ich habe das Problem auch schon bemerkt, besonders nachm Wechsel von Rückwartsgang in 1.Gang geht er fast aus, nervt irgendwie. Sollte doch zu Lasten der Gewährleistung gehen, oder?

mfg

Berni

am 26. Oktober 2005 um 17:07

Das Problem auf jeden Fall beim Händler angeben, da der Händler für ein halbes Jahr in der Beweispflicht steht ( das nächste halbe Jahr steht der Kunde in der Beweispflicht, ob der Mangel schon bei Kauf vorhanden war).

Der Ölabscheider passt in den Auto, aber es sollte zusäzlich die Drosselklappe gereinigt und der Leerlaufregler ersetzt werden. Dazu Drehzahl per Tech 2 auf 836 U/min einstellen lassen, da der Motor Ohne Einstellung bei 704 U/min dreht, und das ist zu langsam für einen 16 Ventiler.

Bypassbohrung reinigen lassen. Gibt es in den Sinne bei dem Motor im Astra nicht, da ein anderes Saugrohr verbaut ist.

War nur nötig beim Vectra-A X18XE und X20XEV und Omega-B X20XEV welche das Saugrohr mit wassergekühltem Bypass hatten.

Ich seh das genauso, denke wird nicht das Problem, ne komplett neue Lenkung habe ich ja auch schon drin, isn wirklicher FOH. Kannste mir mal noch kurz erklären, was der erhöhte Leerlauf bezwecken soll?

Danke dir.

mfg

Berni

am 27. Oktober 2005 um 15:46

Beim 16 Ventiler müssen zwei Nockenwellen angetrieben werden was über alle Ventilstösel mehr Reibung bedeutet als beim 8 Ventiler. Meiner Meinung nach ist eine Standartdrehzahl von programmierten 704 U/min zu langsam. Merkt man besonders beim Anfahren wo die Drehzahl zu weit in den Keller geht und mann mehr mit der Kupplung spielen muß.

Durch die erhöhte Drehzahl kann mann besser Anfahren und die Drehzahl sackt nicht mehr so weit ab beim Ampel zufahren, das man denken muß, der Motor stirbt ab.

Der Motor läuft meiner Meinung nach auch ruhiger, aber das ist Empfindungssache, was jeder selbst ausprobieren sollte.

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