ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche dringend Hilffe - Golf III GT '94 ...Zündschloss? Oder.....

Brauche dringend Hilffe - Golf III GT '94 ...Zündschloss? Oder.....

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 15:06

Hallo zusammen, ich (Christian, 20) wohne seitdem ich acht bin in Spanien. Ich habe meinen Golf III GT 1.8 ABS '94 damals vor knapp über 2 jahren hier gekauf (der Wagen kam auch aus Deutschland, so wie ich halt :^) und bin nach wie vor super zufrieden damit (hoher Fahrspass dank KW Fahrwerk, Yokohama S-Drive, etc.). Mann könnte sagen das ich (wie viele hier) mein Auto von Herzen liebe! Leider habe ich seit ein paar Wochen ein ernstes Problem:

(Ich werden versuchen es kurtz & genau zu beschreiben und bin für alle eure antworten dankbar)

Also, es fing alles an als ich meinen Golf eines Abends umparken musste weil die Polizei wieder so eine art ''Razia'' (sp?) vor der ''Disco'' machte, ich fuhr also eine Strasse weiter und blieb kurtz stehen da ich keine Parkplatz finden konnte (motor aus), ich hatte noch mit irgendwelchen Leuten gequatscht und als ich dann wieder eingestigen bin und los fahren wollte passierte folgendes (ist bestimmt jemanden bekannt):

Beim Schlüssel umdrehen war zwar dieses ''Klick'' Gereusch zu hören, aber weder die Tankanzeige, noch die Temperatur anzeige gingen hoch, davon abgesehen ging kein einziges Kontroll lich in der Amatur!!! Beim weitern umdrehen des Schlüssels hat der Motor sofort gedreht (georgelt) aber es war schnell klar das er nicht anspring weil er keine Zündfunken hatte.

Ich ging also wieder raus, zurück zur Disco, nur um mich von diesen nicht ganz sympatischen Polizisten darauf hinweissen zu lassen das mein Auto noch nicht richtgig geparkt war. Ich erklärte meine lage und ging nochmal zurück zum Auto um es noch ein mal zu probieren. Dieses mal drehte ich den Schlüssel um und alles war wieder beim alten (tank-temperaturanzeige gingen hoch, alle kontrollichter leuchteten auf, motor startet wie immer).

Ok, ich schenkte dem ganzen nicht all zu viel beachtung, da der Wagen wieder so lief wie immer.............bis.......

sich das gleiche Problem wiederholte, nur beim nächsten mal musste ich etwas länger warten bis es wieder ging. Und beim nächsten mal wieder etwas länger......(einmal bin ich um 4:00 morgens heimgefahren, musste aber noch tanken, da ist es dann passiert.....als ich wieder losfahren wollte hatte ich das gleiche problem, um ca. 4:30 ging es dann wieder).

Sie sehen also, liebe user, es war ein sehr zufälliges Problem (am anfang selten, dann immer öffters).

Richtig schlimm wurde es als mir der Wagen einmal unter der fahrt (auf der Autobahn) ausging (gleiches problem)!! Zum glück ging er wieder an als ich Zündung Ein/aus machte (unter der Fahrt, und ohne zu sterben).

So ca. 2 Tage danach war es dann so weit das er überhaupt nicht mehr anging (lieber so als unterm fahren auszugehen). Also das gleiche problem wie oben beschrieben, orgeln = ja, klicken der Zündung (?) (beim umdrehen des schlüssels) = ja, Kontrolllichter = nein, motor start = nein.

Der Radio kriegt auch Strom bei eingeschaltener Zündung. Ich habe angefangen die Verkleidung ums Lenkrad weg zu bauen und die Stecker am Zündschloss zu überprufen, bis jetzt ohne erfolg.

Mir wurde gesagt das evt. das Zündschloss kaputt ist!?

Bitte um Ratschläge an was es noch liegen könnte, dies ist bestimmt nicht das erste mal das jemandem dieses Problem mit seinem Golf III hat.

Würde es am liebsten selber richten da ich grade versuche etwas Geld zu sparen und die Spanier eh nur Piraten und Wegelagerer sind!!

Danke im Voraus (und sorry für meine schlechte Rechtschreibung).

MfG Christian

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es könnte auch der Kühlmitteltemperaturgeber sein. Hatte bei meinem alten damals das Problem, das er mal ansprang und mal nicht.

Sobald er dann einmal lief, war für 2-3 Tage ruhe, und dann einmal kurz das Auto ausgemacht und dann beim erneuten Start wollte er nicht.

Hab dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stands dann drin.

Also mein Tipp. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen!

am 11. Januar 2007 um 15:38

der Zündanlassschalter ist kaputt, das weisse Elektro_Teil was hinten am Zündschloss sitzt, kost 10 € und ist in einer halben Stunde eingebaut.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 15:42

Hi alx, Kühlmitteltemperaturgeber? Ich weiss nicht. Würde er dann auch unter der fahrt ausgehen? Und es ist ja eigentlich nichtmehr so das er mal geht mal nicht, sondern eher so als wäre es immer schlimmer geworden, bis er jetzt garnicht mehr geht.

Würde mich freuen wenn es etwas anderes (billigeres & einfacheres) als das Zündschloss wäre....

Dein Tipp mit dem Fehlerspeicher ist nicht schlecht...nur mal schauen wann ich einen Termin hier bei den Piraten kriege....

am 11. Januar 2007 um 15:47

ist bestimmt der Anlassschalter, nur hinten das weisse Elektroteil, nicht das Teil vorn mit dem Schlüssel.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 15:47

Hi Multi_Fanfare, kann ich optisch erkennen das der Zündanlassschalter defekt ist? Ich habe eh noch alles umd Lenkrad/schloss abgebaut.... und mehrmals ein/aus gesteckt. >Für 10 Euro würde ich das doch ganz gerne mal aus erster probieren.

Hattest du mal das selbe Problem?

Schonmal danke für eure schnelle Hilffe Jungs, die Nützlichkeit dieser Foren ist unabstreitbar.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 15:49

Ja du meinst den weissen Stecker der am ende des Zündschlosses eingesteckt ist!? Warum/Wie geht sowas kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von Chris2k4

Hi alx, Kühlmitteltemperaturgeber? Ich weiss nicht. Würde er dann auch unter der fahrt ausgehen? Und es ist ja eigentlich nichtmehr so das er mal geht mal nicht, sondern eher so als wäre es immer schlimmer geworden, bis er jetzt garnicht mehr geht.

Würde mich freuen wenn es etwas anderes (billigeres & einfacheres) als das Zündschloss wäre....

Dein Tipp mit dem Fehlerspeicher ist nicht schlecht...nur mal schauen wann ich einen Termin hier bei den Piraten kriege....

aso, hab das ganz überlesen das er auch während der Fahrt ausgeht. sooory!!! :)

am 11. Januar 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Chris2k4

Hi Multi_Fanfare, kann ich optisch erkennen das der Zündanlassschalter defekt ist? Ich habe eh noch alles umd Lenkrad/schloss abgebaut.... und mehrmals ein/aus gesteckt. >Für 10 Euro würde ich das doch ganz gerne mal aus erster probieren.

Hattest du mal das selbe Problem?

Schonmal danke für eure schnelle Hilffe Jungs, die Nützlichkeit dieser Foren ist unabstreitbar.

hab das Problem schon am Golf und am Passat gehabt

der Schalter platzt einfach auf mit der Zeit und schsaltet dann garnicht mehr oder anders

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 16:22

np ;)

 

ist noch jemand der meinung das es (nur) der Zündanlassschalter sein kann?

 

It's times like these you learn to live again...

am 11. Januar 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Chris2k4

np ;)

 

ist noch jemand der meinung das es (nur) der Zündanlassschalter sein kann?

 

It's times like these you learn to live again...

ich und ich :D

er ist es aber wirklich, Hand drauf Amigo, comprende

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 16:24

Hey cool, danke dir. Werde morgen mal probiern das Teil zu bekommen, hoffe du hattest recht :D..... 10 € das is ja mal nee gute Nachricht ;P

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 16:27

si comprendo colega! voy ahora mismo a ermmmm... ich geh jetzt gleich mal den ausbauen, solange es noch hell ist (hier bis ca. 18:30 :P)

am 11. Januar 2007 um 16:29

6N0 905 865 Zündanlassschalter

hab mal genau nachgesehen, kost genau 17 €

Espana quanta costa ????

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 16:35

merci dir, dann sinds hier ca. 20 €

Wäre gut denn ich hatte schon mit bis zu über 80 € gerechnet (Zündschloss + schalter + hast du nicht geshen + etc.)

Ich poste mal genau was es letztentlich gekostet hat wenn ich das teil habe.

Ist es bei dir auf die selbe weisse kaputt gegangen? Also das es immer öffter vorkam...? Und dann ganz tot?

RIP Zündanlassschalter

 

It's a lie, A kiss with opened eyes

And she's not breathing back

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche dringend Hilffe - Golf III GT '94 ...Zündschloss? Oder.....