Brauche dringend Rat Tipp usw. wegen Kauf Viano 3.0 EZ 2007
Hi,
bin kurz vor einem Kauf eines W(V)639 Viano 3.0 V6.
Hier kurz Daten:
-EZ 01/2007
-km-Stand 449.000 km
-Ölkühler erneuert
-gibt Fehler aus: Glühkerzen-SG
-Lang Version
ist als Werkstattwagen benutzt worden, deswegen dreckig und ist nicht geliebt worden. Braucht neue Starterbatterie und diverse Kleinteile. Füge Bilder anbei.
Preis 4000€ und nicht weniger.
Ist er zu empfehlen?
Liebe Grüße
Metin
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22 Antworten
Wenn du selbst schrauben kannst dann mit Risiko okay. Wenn nicht Finger weg.
Danke. Habe vor im Innenraum alles selber zu reparieren, saubermachen usw. Diese Voglühsteuergerät könnte ich auch wechseln. Ehrlich gesagt finde auch nichts vernünftiges. Wenn dann min. für 9000-10000€.
Kuhlflussigheit ist unter niveau. Was kann dass bedeuten? Funzt die PTS hinten noch?
Wie hort sich die Motor an?
Hi,
der Viano kommt auch aus den Niederlande.
Der Viano steht seit ca. Ende November da rum. Konnte nur etwas hin und her fahren. Habe auch einen S211 mit dem gleichen Motor. Der Viano lief ruhiger. Das Auslesen hat anfangs viele Fehler gehabt wegen der defekten Batterie. Nach Austausch waren alle Fehler aus Glühzeitendstufe weg. Meine ich
Gruß
Die PROs sind hier eindeutig der V6 Motor und der geringe Preis...
Der außere Zustand ist bedenklich, Du wirst Kotflügel tauschen oder schweißen müssen. Der Unterboden dieser komplett gestrahlt und neu versiegelt werden , da der ungenügende Unterbodenschutz ab WERK VICTORIA ein bekanntes Programm ist!
Ich hätte dieses nur fahrbereit ohne Elektronik Fehler gekauft und 6.000 EUR zur Instandsetzung der Karosserie bereit gelegt.
Grundsätzlich muss sich heute auch jeder fragen, ob ein V6 mit im Schnitt 15 L/100km Zeitgemäß ist. Spass macht es natürlich :-)
Danke.
15 L/100km? Habe den gleichen Motor in einem S211‘er. Da liegt er bei ca. 12 L in der Stadt.
Gruß
Der ist fertig, wäre nur noch ein Auto für von-Tüv-zu-Tüv. Wenn du sowas suchst, go for it.
Problem ist, dass sich keinerlei invest lohnt (weil Karosse schlecht, zu viele km und keine Ausstattung).
Meine V6er läuft bei meinem Fahrprofil mit 10,5 Litern, im Winter mit SH plus 0,5 L je nach Häufigkeit. Und egal ob leer oder voll mit Anhänger, im 18ten! Jahr. Wenn ich das mit moderneren Fahrzeugen vergleiche, mit Start/Stop, elektr. Lenkgetriebe, 4 Zylinder, weniger Leistung, geringeres Leergewicht/Zuladung, welche dann bei 8,5 Litern liegen, bin ich etwas baff.
Zu deinem verlinkten Fahrzeug und dem Rost, das sind die Stellen die man offensichtlich sieht, das kommen noch die Stellen hinter den Kunststoffradhausschalen, wenn du Pech hast bis auf die Längsträger. Würde mich bei dem Gesamtzustand nicht wundern. Batteriefach Fahrersitz ist auch ab und an durch austretende Batteriesäure angegriffen. Habe mir vor zwei Wochen ein Fahrzeug angeschaut, welcher von den Bildern top da stand und von unten auch ordentlich angegriffen war. Fahrzeuge die im Süden gefahren wurden, bekommen i.d.R. mehr Salz ab, wie Fhrzg. aus dem Norden.
Plus die üblichen 639er Themen, zu schwache Ölpumpe/KW-Lager (geändert in 2013), undichter Ölkühler, versottete AGR/EAKS, Hauptpluskabel, GK insbesondere die 6te, klebriges Softtouch Amaturenbrett, defekt Zusatzwasserpumpe/Standheizung wenn vorhanden.
Wenn sich deine Eigenleistung auf Reinigungsarbeiten bezieht, vergiss es. Entweder kannst bei der Karosserie selbst Hand anlegen oder es wird teuer. Unabhängig wieviele Stunden du da investieren müsstest.
Hallo, Ich habe auch ein gleiches Model und kann die 15ltr mal nicht bestätigen der Motor ist dermaßen durchzugsstark mit der Automatik. Bei meinem waren allerdings die Wagenheberaufnahmen beiserseits durchgerostet, sehen bei dir auch nicht mehr so gut aus. Wenn das Fahrzeug immer gewartet wurde in einer Fachwerkstätte und NICHT verbastelt wurde dann ist es Wert das Risko als Bastler das Fahrzeug zu renovieren. Macht viel Spaß der V6 und ist meines Erachtens immer noch Zeitgemäß wenn man bedenkt was an Schrott LKW auf unser Straßen unterwegs ist. Ich würde ihn nehmen.
Der muss aber noch TÜV Fertig gemacht werden.
Zitat:
@metinakdemir schrieb am 29. März 2024 um 01:39:22 Uhr:
Danke.
15 L/100km? Habe den gleichen Motor in einem S211‘er. Da liegt er bei ca. 12 L in der Stadt.
Gruß
So sieht es aus.
Im Schnitt braucht der V6 10,0 Liter.
Siehe Foto.
Auf Autobahn kannst ihn mit 8,0 oder auch mit 12,0 Liter fahren.
Ganz wie man will.
Über 12,0 ist nicht machbar, nicht einmal mit Wohnwagen.
Alles schon mehrfach ausprobiert.
Die Anzeige stimmt aber auch nicht 100 prozentig. Ich hatte über 200 000km alles aufgezeichnet und real waren es immer ca. 1.5 bis 2 Liter mehr als was auf dem Display stand.
Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn wurden dann auch mal 18 Liter durch die Pumpe geballert. Ehrlich gesagt habe ich nie unter 12 Liter real geschafft. Mein V300d 4M 9G ist nicht sparsamer. Aktuell ist der Langzeitverbrauch auch bei 12 Litern. BTW. Keinerlei Kurzstrecken; dafür gibts die eKlitschen.
Aber den Viano von oben würde ich nicht kaufen, vielleicht als Hobby oder wenn man Spaß am schrauben hat. Ansonsten gingen bei uns mit 400 000km einige teure Probleme los, beispielsweise die Klimaanlage und da kann man ohne entsprechende Technik nicht viel selbst machen.
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 29. März 2024 um 10:42:46 Uhr:
Zitat:
@metinakdemir schrieb am 29. März 2024 um 01:39:22 Uhr:
Danke.
15 L/100km? Habe den gleichen Motor in einem S211‘er. Da liegt er bei ca. 12 L in der Stadt.
Gruß
So sieht es aus.
Im Schnitt braucht der V6 10,0 Liter.
Siehe Foto.
Auf Autobahn kannst ihn mit 8,0 oder auch mit 12,0 Liter fahren.
Ganz wie man will.
Über 12,0 ist nicht machbar, nicht einmal mit Wohnwagen.
Alles schon mehrfach ausprobiert.
Bei deinem Fahrprofil mögen >12l nicht machbar sein, als pauschale Aussage ist das leider nicht richtig. Wenn Mercedes den Stadtverbrauch schon mit 11l angibt, kann man sich leicht ableiten, dass 12l problemlos möglich sind (zB Kurzstrecke Stadt, Stadt+Anhänger... und vorallem: BAB).
Natürlich geht der auf der Bahn auch mit 8,xl zu fahren (pendeln zwischen Baustellen und 120), aber niemand kann ernsthaft daran glauben, dass >2.1Tonnen mit dem Luftwiderstandsbeiwert bei hohem Tempo (150+) nicht über 12l zu kriegen sei.
Ja, ich weiß dass das niemand glauben kann bzw. will.
Ist aber so.