ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Brauche eure Meinung zu diesem Wagen (Anzeige)

Brauche eure Meinung zu diesem Wagen (Anzeige)

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 2:02

Moin, Servus, Hallöchen!

Brauche mal dringend euren Rat.

Ich habe nun endlich meinen 4er Bmw verkauft bekommen und habe nun Platz für mein nächstes Traumauto. einen c238 aka. e Klasse Coupe.

Von Anfang an wollte ich eigentlich einen 400er, allerdings wurde mir hier doch zum 450er geraten, da ich am Ende auch wahrscheinlich auf Stage 1 zugehen möchte und Co.

Ich habe ein "begrenztes" Budget, bei welchem 56.000 Euro die Obergrenze sind ohne Wenn und Aber.

Was mir bei dem Wagen wichtig ist: spätestes Baujahr 2018, maximal 45.000KM auf der Uhr und natürlich eine gewisse Grundausstattung. Darunter absolutes Muss das schwarze Holz und Widescreen.

Nun habe ich mir folgendes Auto letzte Woche angeschaut:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Leider kommt er nicht in Frage, weil:

- Bauchgefühl sagte nein

- in Echt sah er irgendwie.. komisch aus. ich kann es nicht beschreiben irgendwie.

- Mir wurde vor Ort erst bewusst, dass er den Garmin Quark hat und nicht Comand Onl.

- relativ großer Lackplatzer an der Fahrertür

Was ich dort aber bekommen hätte: 750Eur Preisnachlass und einen Satz Winterreifen original Mercedes.

 

Nun möchte ich mir Anfang der Woche folgenden Wagen anschauen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habe mit dem Verkäufer bereits gequatscht und er hat mir nochmal Bilder von "Schäden" zugesendet.

-minimaler Kratzer an Kotflügel rechts , nicht wegpolierbar (als wäre er an Busch gefahren)

- zwei sichtbare Kratzer an der Fahrertür Richtung außen, nicht wegpolierbar (als hätte man Tür gegen einen Busch geöffnet)

- Kratzer an der Einladekante am Kofferraum (eventuell Wegpolierbar (hätte das Autohaus es aber dann nichts bereits längst getan?)).

- sehr (und damit meine ich wirklich sehr) kleine Kratzer an einem Punkt an der Felge vorne rechts

Schaut mal auf das Bild von der Beifahrer perspektive auf die Mittelkonsole (Höhe der Uhr)

und dann direkt rechts davon wo das Holz Endet und das Leder anfängt. Woher kommt da diese unsaubere Kante her?!

Weiterer Minus: Fußmatten sind nur aus Gummi und müssten neu gekauft werden.

 

 

Was mich aber trotzdem zum Wagen führt:

- Einer der "günstigen" im sowieso bereits kleinen Markt für den Wagen

- 360 Kamera

- Comand onl.

- Glasdach(!)

und Co.

56.000Euro finde ich dafür doch ziemlich happig. Was meint ihr? Für wie viel würdet ihr ihn nehmen, wenn überhaupt? Strecke nur zum Besichtigen fahre ich alleine 1040KM für hin und zurück gesamt.

Ähnliche Themen
104 Antworten

Die unsaubere Kante passt so gar nicht ins Bild. Hierzu sollte es eine plausible Erklärung geben. Unrepariert - Finger weg! Auch nicht mit Nachlass. Auch ist der Wagen nicht als unfallfrei ausgewiesen. Ich würde den Verkäufer drauf ansprechen. Zu den Preisen: Gebrauchtwagen sind signifikant teurer geworden. Ich an deiner Stelle würde mich ganz klar nach einem T-Modell umschauen, auch wenn der nicht ganz so sexy ausschaut, wie das Coupé, aber hier bekommst du das bessere, jüngere Auto mit besserer Ausstattung dazu unfallfrei als junger Stern und mit geringerem km Stand! Für mich gäbe es da keine Frage.

Für so viel Geld keine Junge Sterne ? Ich würde die Finger weg lassen.

Das, was bei der Gebrauchtwagensuche ein ganz schlechtes Kriterium ist, ist Eile.

Lass Dir Zeit und erweitere den Fokus auf andere Modelle.

Ich würde den zweiten Wagen aus Flensburg anschauen. Schließlich kann mit Nachlackierung kleine Lackbeschädigungen gut behoben werden.

Preise sind momentan echt grausig. Ich habe im Juli 2020 einen E450t 4matic aus 08/2019 gekauft. Obwohl ein junger Gebrauchtwagen mit jetzt 18tkm, könnte ich heute 5k€ mehr dafür bekommen. Das ist aktuell wohl ein ziemlich krasser Trend.

Also, besser abwarten, andere Modelle einbeziehen oder sparen.

Je länger Du wartest, desto weniger wirst Du ein Fahrzeug bekommen, welches Deinen Ansprüchen genügt.

 

Ich spreche aus Erfahrung.

Hab vor einigen Wochen einen GLB und einen S213 für jeweils einen Kumpel gesucht und im März einen W213 JW für mich.

 

Woche für Woche wurden die Angebote weniger, man konnte zusehen, wie die einzelnen Fahrzeuge teilweise stündlich aus der Junge Sterne Warteliste plötzlich nicht mehr verfügbar waren.

 

Hab dann mit Müh und Not alle mit relativer Vollausstattung bekommen.

 

GLB als Vorführer mit allem drin, S213 aus 2019 und meinen als HJ-Wagen auch mit Vollausstattung. Es war echt knapp…

Preise wurden teilweise höher, Auswahl ging markant zurück.

 

 

Die Zeit spielt EINDEUTIG GEGEN DICH.

 

Und das ist immer schlecht beim Autokauf.

Der Erste hat kein Garmin Navi. Das gab es nicht mit dem großen rechten Bildschirm.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 11:09

Zitat:

@marishu schrieb am 25. Juli 2021 um 07:57:44 Uhr:

Die unsaubere Kante passt so gar nicht ins Bild. Hierzu sollte es eine plausible Erklärung geben. Unrepariert - Finger weg! Auch nicht mit Nachlass. Auch ist der Wagen nicht als unfallfrei ausgewiesen. Ich würde den Verkäufer drauf ansprechen. Zu den Preisen: Gebrauchtwagen sind signifikant teurer geworden. Ich an deiner Stelle würde mich ganz klar nach einem T-Modell umschauen, auch wenn der nicht ganz so sexy ausschaut, wie das Coupé, aber hier bekommst du das bessere, jüngere Auto mit besserer Ausstattung dazu unfallfrei als junger Stern und mit geringerem km Stand! Für mich gäbe es da keine Frage.

Danke für deine Meinung! Als frischer 22 Jähriger kommt für mich ein T Modell leider absolut nicht in Frage.

Ein guter Freund hat sich vorgestern erst ein T Modell geholt. Würde ber den Daumen schätzen rund 7000 Euro weniger bezahlt für das "gleiche" wie beim Coupe

 

//EDit: Das mit dem unfallfrei ist mir auch aufgefallen. Habe Angerufen und er sagte ist aber definitiv unfallfrei

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 11:11

Zitat:

@MadX schrieb am 25. Juli 2021 um 08:58:29 Uhr:

Das, was bei der Gebrauchtwagensuche ein ganz schlechtes Kriterium ist, ist Eile.

Lass Dir Zeit und erweitere den Fokus auf andere Modelle.

Ich würde den zweiten Wagen aus Flensburg anschauen. Schließlich kann mit Nachlackierung kleine Lackbeschädigungen gut behoben werden.

Preise sind momentan echt grausig. Ich habe im Juli 2020 einen E450t 4matic aus 08/2019 gekauft. Obwohl ein junger Gebrauchtwagen mit jetzt 18tkm, könnte ich heute 5k€ mehr dafür bekommen. Das ist aktuell wohl ein ziemlich krasser Trend.

Also, besser abwarten, andere Modelle einbeziehen oder sparen.

Ja, das weiß ich leider mit der Eile. Leider bin ich den Markt bereits seit 2 Monaten am beobachten täglich (mehrmals) und das ganze wird einfach nicht besser, leider.

Nun habe ich ja mein Auto verkauft und bin auch bisschen auf "Druck" ein neues zu kaufen. Kann schlecht nun noch 2-3 Wochen warten, leider

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 11:12

Zitat:

@delvos schrieb am 25. Juli 2021 um 10:31:39 Uhr:

Der Erste hat kein Garmin Navi. Das gab es nicht mit dem großen rechten Bildschirm.

Der erste hatte nur Garmin Map Pilot. Kein Comand Online. Deshalb wurde es letzten Endes nichts mit ihm

@marishu

Ein T Modell anstelle dem Coupe zu empfehlen ist wie ein SUV statt einem Cabrio.

Auch, wenn es die gleiche Baureihe ist.

Ich hätte (habe) mir damals NUR den Coupe geholt, weil das T Modell zu sehr Mainstream ist (Sorry) und einfach biederer aussieht, und das sage ich mit weit über 22 Jahren:-).

Das eine ist Genuss, das andere Vernunft…..Sorry nicht abwertend gemeint.

Viel Erfolg beim Suchen, lass dich nicht stressen!

Grüße

Beide Fahrzeuge sind bereits 2. Hd und nicht vom Vertragshändler.

 

In der Preisklasse würde ich nur vom Vertragshändler mit Junge Sterne kaufen aus Erstbesitz.

 

Wenn Du einen der beiden wieder verkaufst musst du 3. Hd angeben. Bei einem 12-15 Jahre alten Wagen spielt das keine Rolle, aber auf Grund deines Alters gehe ich davon aus, dass es dir in 2-3 Jahren wieder im Fuss juckt und du was anderes möchtest.

 

Das Angebot ist aktuell überall ziemlich dünn, die Jahreswagenrückläufer (Autovermieter/WA) sus 2020 fehlen. Trotzdem lieber 6 Wochen nen Mietwagen fahren und dann den richtigen Wagen finden. Früher (tm) wurden über die Sommerferien wegen der Absatzflaute die Fahrzeuge meist günstiger. Aber ob das dieses Jahr wieder so ist..?

 

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 14:28

Zitat:

@vieltanker schrieb am 25. Juli 2021 um 15:46:37 Uhr:

Beide Fahrzeuge sind bereits 2. Hd und nicht vom Vertragshändler.

In der Preisklasse würde ich nur vom Vertragshändler mit Junge Sterne kaufen aus Erstbesitz.

Wenn Du einen der beiden wieder verkaufst musst du 3. Hd angeben. Bei einem 12-15 Jahre alten Wagen spielt das keine Rolle, aber auf Grund deines Alters gehe ich davon aus, dass es dir in 2-3 Jahren wieder im Fuss juckt und du was anderes möchtest.

Das Angebot ist aktuell überall ziemlich dünn, die Jahreswagenrückläufer (Autovermieter/WA) sus 2020 fehlen. Trotzdem lieber 6 Wochen nen Mietwagen fahren und dann den richtigen Wagen finden. Früher (tm) wurden über die Sommerferien wegen der Absatzflaute die Fahrzeuge meist günstiger. Aber ob das dieses Jahr wieder so ist..?

Danke. Ja das dachte ich mir bereits auch.

Der erste Wagen hat als Erstbesitzer das Autohaus für einen Monat drin gehabt nachweislich. Finde ich "ok", leider fällt der Wagen aber komplett raus.

Der Zweite ist ganz okay soweit ich das aus der Ferne einschätzen kann was Ausstattung angeht.

Jungesterne bekomme ich aktuell leider erst ab 65.000 Euro ca, für einigermaßen vernünftige Ausstattung (voll Digital, Pano Dach, Vollleder+Holz).

Also ob ich nun 10.000 mehr ausgebe, damit ich nen jungen Stern habe mit nur einem Besitzer oder 10.000 weniger, dafür aber auch Garantie + ihn am Ende für 10.000 "weniger" anbieten kann, aufgrund 3 Fahrzeughalter.. Da weiß ich nicht, ob sich das noch viel nimmt voneinander?

Mein Gedankengang offen und ehrlich:

Die Autos sind nun ca 2 Jahre alt, haben alle unter 45.000km Laufleistung und einen vernünftigen Motor drin. Ob da das "junge Sterne" zeug überhaupt zum Einsatz kommt? Bei meinem letzten BMW (ziemlich gleiche Eckdaten, aber 2l Diesel) war es genau so. Fuhr sich halt quasi wie ein Neuwagen bis zum Schluss. Und wenn dann mal Kleinigkeiten waren wie klappernde Blende oder sonst was, ging das sowieso auf Kulanz.

Höre hier aber immer wieder, dass dieses "Vom Vertragspartner + JungeSterner Garantie" ziemlich ernst und wichtig genommen wird. Ist das einfach eine Mentalität in Mercedeskreisen, oder passiert so oft etwas, als dass man dies nutzen muss? Weil wenn ich ehrlich bin, achte ich nicht einmal drauf, ob der Wagen von Privat oder Händler kommt. Wäre mir eigentlich ziemlich Schnuppe.

Gerne würde ich auch andere Fahrzeuge (selbes Modell) in betracht ziehen, aber der Markt ist sooooooo lau aktuell, dass es schlichtweg 4 Autos gibt, welche in Frage kommen würden. Einer fällt direkt raus wegen der superhässlichen Holzverkleidung + keine AMG Line und der andere ist ein ReImport mit Unfall...

Vor 3 Wochen sah das ganze noch etwas anders aus, allerdings konnte ich täglich dabei zusehen, wie ein Inserat nach dem anderen offline ging und verkauft wurde, vor meiner Nase, weshalb ich natürlich aktuell bisschen auf dem Tripp bin "lieber jetzt kaufen, statt auf Glück zu hoffen".

Junge Sterne ist nicht nur eine Garantie sondern ein Qualitätssigel, worauf du dich im Zweifelsfall drauf berufen kannst…. Bei 56k würde ich definitiv auf sowas achten. Die Garantie kann dir teure Reparaturen ersparen.

Aber .... ist es nicht möglich, statt der JS-Garantie die (nahezu deckungsgleiche) MB 100 zu erwerben ?

Problem ist natürlich, dass die extra kostet....

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 15:28

Was deckt das ganze denn überhaupt ab? Ist dies wirklich so viel besser als wenn ich es bei nem 0815 (diesem Fall BMW) Händler kaufe?

Wir reden hier aktuell halt leider von etwa 10.000Euro Preisunterschied. Da ist die Frage, ob es nicht am Ende sogar günstiger ist im Fall der Fälle etwas selbst reparieren zu lassen. Zudem gehe ich bei der Laufleistung, dem Motor und vor allem der Baureihe eigentlich schon von einem qualitativ hochwertigen Mercedes aus, so dass ich mir da eigentlich nicht einmal so die Panik mache. Weil was ich bisher hier so lesen durfte, traten immer Kleinigkeiten auf, wenn überhaupt, welche man zu 50% sogar selbst mit paar kleinen Arbeiten beseitigen könnte. Eventuell sind die schwerwiegenden Sachen auch einfach an mir vorbei gezogen.

So oder so, es ist echt schwierig und ich bin gerade gespalten und leicht unter Druck, da doch langsam ein neuer her sollte.

Das größte Problem was mir einfach aktuell Schwierigkeiten bzw. Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass gefühlt die Auswahl von dem Wagen von Tag zu Tag kleiner statt größer und vor allem schlechter wird (im Segment bis 56.000 Eur)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Brauche eure Meinung zu diesem Wagen (Anzeige)