ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Brauche Funk-ZV mit FENSTER-Funktion

Brauche Funk-ZV mit FENSTER-Funktion

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 22:21

Moin Leute,...

ist jemand unter uns, der sein A4 mit einer Funk-ZV nachgerüstet hat welche die Fenster auch ansteuert??? Gemeint ist die Komfortschließung- bzw. Öffnüng der elektrischen Fenster per Knopfdruck an der Fernbedienung.

Ich habe mir die Waeco MT350 ausgesucht welche diese Funktion unterstützt jedoch kenne ich NIEMANDEN der mir sagen kann, dass alles wie versprochen funktioniert. Ein Teileverkäufer zB meinte es ginge bei seinem Passat nicht ?!?!

Nur Tür Auf und Zu gibts bei ebay zB schon ab 20,-€ aber wer was vernünftiges sucht ist schnell bei Preisen bis 150,-€. Bin sehr unentschlossen was genau ich machen soll. Klappschlüssel muss nicht sein!

Wäre cool würdet ihr eure Erfahrungen diesbezüglich kurz schildern.

Danke!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab auf Ebay eine gekauft, die einen Zusatzkanal für Komfortschließung hat.

Öffnen geht nicht über die FB, da kein extra Kanal dafür vorhanden ist, aber das schließen funktioniert super.

Werde schaun ob ich sie nochmal finde. (Ist schon über ein Jahr her bei mir.)

Hab den Verkäufer tatsächlich gefunden. (kuno3636)

Die gleiche gibts von anderen auch, aber bei dem weiß ich dass er bei Problemen hilfsbereit ist.

Link

Kann nur sein, dass du noch zusätzlich die korrekten Schlüsselrohlinge dazubestellen musst.

(Die Muster die dabei waren haben bei mir damals nicht gepasst.)

Transponder gibts auf Ebay auch günstig, die dir dann der Freundliche anlernen kann, falls du die aus den Originalschlüsseln nicht ausbauen möchtest.

 

Eingebaut hab ich das Steuerteil hinter dem Sicherungskasten im und im Fussraum an die Kabel angeschlossen. Ging ganz einfach. Nur die Kabelfarbe für die Fensterheber-Schließung musste ich beim Freundlichen erfragen.

 

Hoffe ich konnte helfen!

MfG

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:58

Wieviel Geld bist du jetzt insgesamt losgeworden wenn ich fragen darf?

Einbau hast du selbst gemacht, war es zumutbar oder doch recht schwierig? Wieviel Zeit zB hat es in Anspruch genommen?

Du konntest mir echt sehr weiterherlfen vielen Dank auf jeden Fall!!!

Schade das das Öffnen der Fenster niicht möglich ist?! Liegt es an der FunkZV oder an unserem Audi?

PS: kannst du mir ausserdem sagen wie zufrieden du mit der Qualität des Klappschlüssels bist? Sieht ja recht schick aus aber tut er dies auch nach jahrelanger Benutzung?

FFB hat mit Versand (nach Österreich) ca. 35 Euro gekostet. Versand in D ist natürlich billiger.

Schlüsselrohlinge und Transponder zusammen ca. 15-20 Euro glaub ich.

Der Einbau war echt einfach. Hat ca. 2-3 Stunden gedauert weil es so kalt war, dass ich immer wieder ne Pause machen musste.

Hab nur einmal anscheinend die Kabel irgenwie falsch angeschlossen gehabt und mich ausgesperrt. *g*

Vom Wagen her ist öffnen möglich. Die Komfortleitung dafür gibt es. Habe sie zwischendurch sogar angeschlossen gehabt, weil sich der Freundliche mit der Farbe geirrt hatte. Irgenwie genial wenn der Wagen beim Zusperren die Fenster runter lässt.

Leider hat die Steuereinhat aber nur einen Kanal für so eine Spielerei frei.

Aber wenn du das gerne hättest kannst du dir ja ne 12V-Fernbedienung auf Ebay bestellen und diese dann an die Leitung zum Öffnen hängen. Nur hast dann halt ne extra FB mit.

Hab ihn nun seit über einem Jahr in Gebrauch und bis jetzt kann ich nicht klagen.

Nur noch eines vorweg: bei den Schlüsselrohlingen musste ich die Kerbe durch die sie an dem Klappschlüssel befestigt werde mit dem Dremel etwas ausweiten das sie zu klein war. Ist aber wirklich keine Hexerei!

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 21:24

55,-€??? is ja echt günstig. Cool!!!

Wenn das mit Öffnen UND Schließen auch gehen würde würd ich jetzt keine sekunde zögern!!! Mist... muss mal suchen jetzt. Du sagst Verarbeitung des Schlüssels lässt NICHT zu wünschen übrig??? Bei einem Kollegen zB gingen langsam die Gummiknöpfe hoch. Is ja halt nicht original ne. Das ist bei dieser also definitiv NICHT der Fall???

Cool das du helfen kannst! Mega Danke!

PS: Ich sehe grad wir fahren die selben Autos :D 98 und TDI [AFN] :D

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 22:10

was hälst du von qualität/verarbeitung dieser FFB???

Täuscht das Super Bild über Schwächen hinweg???

Ich hatte bei meinem Audi 80 einewo die Tasten untereinander angeordnet waren wie auf dem Bild von dir. War aber noch das Vorgänger-Modell ohne Chromrahmen. Da hat sich der Gummi von den Tasten abgehoben.

Jetzt im A4 hab ich die von der ich den Link gepostet habe. Da sind die Tasten zwar nicht so schön angeordnet und der coole Rahmen fehlt auch aber dafür hält der Gummi bist jetzt einwandfrei.

Bei mir funktioniert die Verriegelung des Klappmechanismus nach über einem Jahr wie am ersten Tag und der Gummi zeigt noch keine Abnützung.

Vom Design her würde ich natürlich die mit dem Chromrahmen nehmen.

Weiß aber leider nicht ob die Gummi-Befestigung schon besser ist.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 16:56

So, hab mich nun damit abgefunden das die Fenster nur Hoch gehen beim verriegeln. Also verzichte ich auf das Öffnen der Fenster per Knopfdruck. (Wäre im heißen Sommer bestimnmt sehr nützlich!) Naja

Letzte Fragen stellen sich mir da noch in den Weg:

Was wollte die freundliche Audi Werkstatt für das Anlernen des Transponders von dir haben? Kann mir da von 10 - 100,-€ alles vorstellen :D

gibt es Probleme bei der Platzierung des Transponders in der FB?? Erkennt die Wegfahrsperre ihn immer?

Schlüssel einfach bei einem Schlüsseldienst nachmachen lassen, richtig?

Der Transponder hat bei mir 20 Euro pro Stück gekostet. Weiß aber nicht ob das der offizielle Preis ist. War ein bekannter von mir.

Beim Klappschlüssel brauchst du nur die Batterieabdeckung aufmachen und dann kannst du bist nach vorne zum Schlüssel sehen. Da schiebst du den Transponder einfach ganz nach vorne und klebst ihn mit Superkleber oder einer Heißklebepistole fest. Er sollte auf jeden Fall so nahe am Zündschloß sein wie möglich.

Hatte noch keine Probleme mit der WFS.

Ja, Schlüssel einfach beim Schlüsseldienst nachmachen lassen.

Aber gib ihnen den normalen und NICHT den Werkstättenschlüssel sonst kannst du dann weder Handschuhfach noch Kofferraum zu- oder aufsperren.

Hallo,

Ich hatte für das Anlernen ca. 25€ pro Schlüssel gefragt war aller Dings ein "Freundschaftspreis" ich würde ein Schlussmacher aufsuchen die Haben meistens auch ein Kodierungsgerät und sind bestimmt um einiges billiger als bei Audi.

Könnte mir jemand vielleicht mal denn Einbauplan zuschicken?

Ich hab nämlich FB nachgerüstet mit einer 3-Tasten FB wäre es irgendwie möglich die 3-Taste so zu belegen das die Fenster zu gehen?

Ich hab mir damals so ein seit geholt http://cgi.ebay.de/...egoryZ53909QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also von der Verarbeitung sehr schön gemacht und nicht so pampig wie die meist anderen Klappschlüssel

Hallo.

Also erstmal vorweg.... Auch das öffnen geht per Fernbedienung! Du brauchst nur ein einfaches Schaltrelai! Das Relai sollte 4 anschlüsse haben(dauerplus, masse, steuersignal der ffb und die leitung für das öffnen der fensterheber!). allerdings muss das relai die spannung zum öffnen der fenster min. 15 sek. halten.

eine funktion der komfortöffnung der fenster ist mir aus den bj. ohne ffb nicht bekannt. musst also direkt an das kabel für fensterheber "öffnen" gehen.

aber dies sollte kein problem sein.

ansonsten habe ich diese ffb:

klick

da sind die schlüsselrohlinge gleich dabei. die hab ich beim schlüsseldienst für 5 euro alle beide fräsen lassen. die transponder kannst du aus den schlüssel ausbauen! aber vorsichtig! ansonsten kannste das anlernen bestimmt für 10 euro in die kaffeekasse beim freundlichen machen lassen.

ich hab mein steuergerät direkt hinten bei der zv-pumpe verbaut und angeschlossen. musst halt nur dann zwei kabel(komfortöffnen und schließen) bis vor zum fahrerfussraum ziehen.

nimm aber bitte keine stromdiebe! eine tolle erfindung, aber bei den kleinen leiterquerschitten sinnlos! ich hab meine alle schön verlötet. ich hab zwar keine komfortöffnung, aber das schließen klappt prima! und auch die fenster gehen schön zu.

ansonsten echt ne einfache sache mit dem einbau.

ich hab das spiel noch weiter getrieben und hab meine klappschlüsselplatine der nachrüst ffb in den orginal audi-klappschlüssel wie in der 8H hat eingepflant. sieht echt genieal aus und vorallem wie orginal.

das empfehle ich allerdings nur, wer zeit und viel geschick hat und ein bissel kenntnisse der elektrotechnik. muss echt viel gedremelt und geklebt werden. nochmal würde ich es nicht machen...

viel erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Brauche Funk-ZV mit FENSTER-Funktion