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Brauche Hilfe bei meinen Reifensetup für den CLK w209 - 200 Kompressor (Keskin KT5 8,5Jx 18H2 /8515)

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. August 2024 um 16:15

Moin Liebe Clk Freunde,

ich brauche Rat habe mir gebraucht die im Titel angegebenen Felgen samt Bereifung gekauft.

Felge: (Keskin KT5 8,5Jx 18H2 /8515) - Ausführung V3 - Einpresstiefe 35mm

Vorne Bereifung 225/40ZR18 - Hintere Bereifung 245/35ZR18

Im Gutachten steht nur der etwas vom CLK w208 und andere.

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich die Felgen fahren ohne Probleme weder noch das die Felge irgendwo schleift später oder ich noch veränderungen für die Einzelabnahme machen muss. Bekommt man die einfach eingetragen?

Schrauben sind ja M12x1,5 Kegelkopf, die ich brauche aber, welche Länge ist im gutachten nicht angegeben.

Welche Länge brauche ich den für vorne und hinten?

Fährt jemand ähnliches? Würde mich freuen wenn jemand mehr weiß, und mich beraten kann.

Gutachten
Gutachten1
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6 Antworten

Die Felgen werden auf deinen CLK - W209 passen. Der Reifen hinten (245/35 R18) ist für den W209 etwas unüblich, meistens wird auf der HA 255/35 R18 montiert.

Einfach so wirst du die Räder nicht eingetragen bekommen, denn das Gutachten ist nicht für dein Fahrzeug. Das bedeutet, dass die Räder per Einzelabnahme § 19.2 eingetragen werden müssen. Am besten sprichst du vorher mit einem TÜV Prüfer, der dir die Räder dann später auch einträgt.

Hinten wird das etwas merkwürdig aussehen, denn das hintere Rad steht weiter im Radhaus als vorne. Da empfiehlt es sich 15 oder 20mm Spurverbreiterungen pro Rad auf der HA montieren.

Themenstarteram 5. August 2024 um 20:16

Ok soweit klar, danke dir. Mit den spurplatten schau ich dann, nochmal. Müsste ich diese dann noch vorher dran machen, da ich sonst Probleme mit der spurbreite bekomme beim TÜV? Da sie ja hinten dann schmaler ist, bzw der Reifen weiter im Radkasten sitzt.

Weißt du evtl. Oder jemand welche radbolzen Länge ich dann brauche?

Stecke einen Radbolzen durch das Befestigungsloch in der Felge und messe, wieweit das Gewinde rausschaut. Dann messe die Gewindetiefe an der Radaufnahme der Achse. Das Gewinde, welches aus der Felge rausschasut, darf nicht länger sein, als die Aufnahmetiefe an der Radaufnahme der Achse.

Selbstverständlich auch nicht so kurz, das du nur 1-2 Gewindegänge zum festschrauben hast. ;-)

Themenstarteram 8. August 2024 um 21:01

So also ,Vielen Dank für die Tipps erstmal hat mir alles geholfen. Habe mit dem Messschieber rausgefunden, das ich Radschrauben M12x1,5/ mit 24mm länge benötige. Hab die Räder montiert nichts stört schleift oder macht anderweitige Geräusche. Soweit Perfekt!

Vorne Radkasten habe ich auch genug abstand laut den Bildern, bin ich der Meinung, hinten sieht es ähnlich aus. Habe dazu Bilder gemacht. Das einzige was mir auffällt das der Reifen ca. 1cm, oder nen halben cm, weit raus steht wenn man von oben drauf schaut, da muss ich wohl ran. da gibst ja keine toleranzen, oder?

20240808
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Themenstarteram 8. August 2024 um 21:07

Das markierte Bild ist vorne im Radkasten, richtung Scheinwerfer. Bei vollem Anschlag kommt der Reifen an dieses Schutzblech,oder regenschutz. Wie auch immer dran. Was kann man da machen? Kann ich das abmontieren? Drückt der Prüfer da beide Augen zu.....lach? Bei ner Abnahme. Das andere Bild ist der Radkasten in Richtung Lenkrad da kommt nix dran. Da ist aber auch kein Spielraum. Wat nun?

20240808
20240808

Guten Tag,

die Nachricht kommt zwar etwas spät für dich, aber ich wollte trotzdem noch antworten, da ich ähnliche Probleme mit meinen 19-Zoll-Keskin-KT5-Felgen hatte (VA: 235/35/19, HA: 255/30/19).

Als ich zur DEKRA gefahren bin, um die Felgen eintragen zu lassen, meinte der Prüfer, dass die Felgen zwar den Radkasten nicht berühren, aber dennoch nicht genug Platz für die Reifen vorhanden sei. Daraufhin habe ich versucht, mit einem Heißluftföhn die Radhausschale anzupassen, was jedoch nicht richtig funktioniert hat und nicht gepasst hat.

Meine nächste Idee war, das Radhaus an den Stellen, an denen es schleift, auszuschneiden und auf der Rückseite ein Metallblech zu vernieten, um die 3-4 mm, die benötigt werden, freizulegen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich jetzt verspiegelte Radkästen. Der DEKRA-Prüfer hat das Ganze abgenommen und darauf geachtet, dass sich das Blech nicht lösen kann. Dafür habe ich ausreichend Nieten verwendet.

Radkasten3
Radkasten2
Radkasten1
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