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Brauche Hilfe für einen Freund Audi A4B5 Nach Batterie wechsel tot

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 17:50

Hallo,

Frage hier mal für einen Freund, villeicht sind hier ja erfahrene schrauber !

heute Morgen als mein Kumpel zur Arbeit wollte hat seine Batterie versagt also gut er sich eine neue gekauft 130€ eingebaut danach wollte der Audi nicht mehr.

Er Springt kurz an und geht gleich wieder aus ! FIS ist auch tot und es sind alle Lampen an von Airbag, Motorleuchte, usw .

Haben den Wagen dann zu einer Freien Werkstatt schleppen lassen die ich sehr gut kenne, und die waren eigendlich sehr zuversichtlich das es nicht weiter schlimmes sein kann. Sind dann ins Motorsteuergerät und da wurden fehler gelöscht zb einer war dabei Nadelhubsensor irgentwas... keine Ahnung ging alles zu schnell. Er wollte dann das ganze Steuergerät zurück setzen, aber er meinte das er da einen Code bräuchte wegen der Wegfahrsperre, er diesen aber nich von Audi bekommen würde.

Er sagte auch das man um in das Steurgerät für die WFS zu kommen man den Werkstattmodus aktiv schalten muss ! KA...???

Hab ihn dann zu Audi schleppen lassen die haben gemeint die WFS muss neu eingestellt oder Programmiert werden keine Ahnung . Eben kam der Anruf ja sie können nicht zugreifen und müssen den Fehler suchen ob es ein Kabelbruch, Sicherung durch, oder Steuergerät ist.

Sicherungen im Innenraum hatte ich heute Morgen schon Kontrolliert.

Mit dem Zweitschlüssel auch alles versucht mit warten vor dem Anlassen.

Hab sogar noch mal die Batterie abgeklemmt (was ein Freund von mir meinte) für 15 min danach wieder dran und seitdem geht die Vorglühlampe auch nicht mehr aus.

Also jetziger stand ist das er Startet aber gleich wieder ausgeht. FIS und Anzeige Uhr und Km sind aus.

Alle anderen Lampen wie Airbag, Motorleuchte, Vorglühen, Batterie, ABS, ESP sind alle an und bleiben es auch.

Hatte jemand schon so ein Fehler und was war es denn? Kosten ?

Ach ja es ist ein A4B5 Bj.2001 Avant 2.5 TDI

Liebe Grüße Thomas

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9 Antworten

Hi Thomas,

die von Audi haben Dich richtig informiert.

Irgendwie ist durch die Unterspannung die WFS nicht mehr von den Schlüsseln ansprechbar... Sowas gibt's. Die müssen das alles neu anlernen und wieder miteinenader bekannt machen.

So gesehen verhält sich das Auto völlig korrekt wenn es gleich wieder ausgeht..., es geht ja davon aus, dass ein Unberechtigter den Motor startet und wegfahren will...

That's it...;)

Gruß, Thomas;)

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:27

Danke dir Thomas ;-)

Bei Audi sagen sie aber jetzt es wäre ein Größeres Problem und sie kämen auch nicht in das betreffende Steuergerät für die WFS ! Jetzt fragn wir uns natürlich ob die nur absahnen wollen !? Oder was das jetzt für ein Problem ist. Kann ja nicht sein das jetzt wegen dem Georgel als die alte Batterie versagte die Unterspannung das Steuergerät gekillt hat oder doch ?

Bin echt mal gespannt was da auf meinem Freund zu kommt !

Wie gesagt, wenn die zündung eingeschalten wird leuchtet alles, nur die Uhr das FIS ist aus und zeigt nichts an. Alles andere an warnlampen leuchtet.

Liebe Grüße

Thomas

Nun, ich kenne Dein (Vertrauens-) Verhältnis zu dem Audi-Menschen nun nicht...

Wissen kann man das nie..., aber davon ausgehen MUSS man nun auch nicht immer...

Eine von mir in solchen Angelegenheiten immer gerne genommene Alternative ist ein gute BOSCH-Dienst..., ich habe die BOSCH-Dienste immer auf dem Plan, wenn es um Elektronik-Sachen geht oder irgendwelche Motor-Stottereien etc etc etc...

Ein Telefonat ist es allenthalben wert..., vielleicht um auch "nur" im Gespräch zu merken, ob der BOSCH-Mensch vielleicht doch "passt"... Vertrauen ist halt immer noch etwas absolut persönliches...

Such' Dir mal einen in Deiner Nähe raus und frage am Telefon EXPLIZIT nach einem Spezialisten für Deinen Fall... Da gibt es durchaus wahre Helden...

http://www.bosch-service.de/content/language1/html/index.asp

Hier bei uns habe ich nur die allerbesten Erfahrungen mit einem BOSCH-Dienst im nächsten Ort..., die Leute sind super, vom Dell'Orto-Doppelvergaser in meinem alten Alfa..., bis zum neuen A6...

Check it out...!

:)

diese "STG-gesperrt" sind häufig das resultate von unterspannung. BOSCH, HELLA, und wie sie alle heißen die STGs herstellen werden sich schon was bei gedacht haben. aber meistens verschwindet das gesperrte von selbst nach mehreren zündung an und aus. kurios ist nur, dass nach einem batteriewechsel, die WFS so ein geschiss macht denn mir ist bekannt, dass es erst nach einer bestimmten zeit aus dem speicher "fliegt" genauso wie die ZV-FB wenn man sie 12 wochen (?) nicht nutzt (zumindest bei der IR-FB isses so).

aber wie es heisst 'komisch elektronisch...'

Nun, das ist auch ein richtiger Denkansatz...

Wie wäre es, das Auto einfach mal über Nacht komplett stromlos zu machen..., Minuspol anklemmen..., stehen lassen...

Am nächsten Tag mag das "Gehirn" des Audi so entleert sein..., dass er ggf wieder funktioniert..., flag' bloß nicht, warum...:cool: Das hat es aber schon gegeben...

Durch die Unterspannung, die schon für sich ein Problem ist..., kommt noch das Georgel bei den letzten Startversuchen dazu..., weiss der Geier, was die Elektronik da nich alles missverstanden hat...

Abklemmen...

Stehen lassen...

Anklemmen...

Sehen...:)

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 22:07

Danke an euch alle,

mein Kumpel liest ja hier mit, und der Wagen steht ja noch bei Audi, mal sehen was die Morgen sagen und was der Spass dann gekostet hat, oder noch kosten wird.

Ich selber kann das auch nicht verstehen wie nach einem Batterie wechsel so was sein kann. Scheiß Elektronik kann man da nur sagen.

Wer weis , die von Audi machen das jetzt auch so, über die Nacht ohne Batt. stehen lassen morgen anklemmen, einlernen Läuft...Lach ;-)

Und dem Kunde wird dann gesagt Puhhhh was eine Arbeit. Aber so muss es ja nicht sein. Bin nur seit dem ich weiss, und oft gesehen hab was für Murks manche Werkstätten machen vorsichtig geworden, und glaube nicht immer was die sagen.

Mag sein das ich in diesem Fall daneben liege. Hauptsache sie bekommen es zu einem annehmbaren Preis hin !

Wenn nicht dann muss ich selber sehen wie es weiter geht. :rolleyes:

Lieben Dank, und ich werde weiter berichten was es denn jetzt gegeben hat.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Omega1702

....

....

....

Lieben Dank, und ich werde weiter berichten was es denn jetzt gegeben hat.

Thomas

ich habe für 2 schlüssel anlernen 30€ bezahlt

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 17:58

So, da will ich mal berichten was an dem Audi meines Freundes war. Das gute zu erst, er läuft wieder wie er soll !

Es soll die Sicherung von Kombiinstrument gewesen sein die durch war. Also kann ich zwar nicht richtig verstehen weil mein Kumpel die Sicherungen durchgeschaut hatte und alle ok waren. War aber nur eine Sichtprüfung !!!

Aber egal, auf der Rechnung steht .....

GFS/geführte Funktion 71,92 € deann Sicherung Kombiinstrument erneuert 8,98 € und Sicherung 0,48 €

Macht 81.39 € Plus Mächensteuer dann 96,85 €

Was meint ihr... ok oder nicht.

Egal, hätte auch schlimmer kommen können.

Danke für die Infos von euch!

Ich hoffe mit dem Beitrag auch dem ein oder anderen mal helfen zu können.

Also wenn das alles so stimmt dann sollte man nicht nur eine Sichtprüfung der Sicherungen machen, sondern sich die Mühe machen und alle lieber durchmessen !

Liebe Grüße

Thomas

GFS/geführte Funktion

fehlerspeicher auslesen.... is bissel fett der betrag.

entweder kannten die "werkstattheinies" mich und meinen kumpel zu gut, denn wir haben für eine fehlerauslese bei audi nie was bezahlt!

aber wer weiss, vllt. sind se noch mit der s.g. "prüfbox" an die elektrik um nach einer unterbrechung zu suchen. das würde es erklären.

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