ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Brauche Hilfe, wo ist der Benzinfilter bei meinem A209(Cabrio)?

Brauche Hilfe, wo ist der Benzinfilter bei meinem A209(Cabrio)?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 19. April 2024 um 15:50

Hallo, war heute in der Werkstatt und wollte den Benzinfilter wechseln bei meinem A209 HSN:0999 TSN:AZW.

Habe das halbe Auto auseinander gebaut, aber weder unten(auf beiden Seiten die Unterbodenverkleidung abgebaut), noch unter dem Rücksitz gefunden. Die Werkstatt meinte der hat gar keinen.

Stimmt das? Kann jemand helfen.

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, soweit ich weiß, sitzt der außen Beifahrerseite direkt hinter dem Tank. Da mußt den Wagen auf bocken.

Lg

Robert

Moin,

konnte bei mb-teile.info grad auch nix finden, aber schau mal gerne selbst.

Muss aber auch nicht immer was heißen.

Würde mich aber auch irgendwie wundern, wenn es keinen gäbe.

Filter zum Einbau in die Leitung gibt es ja ´ne Menge.

Muss beizeiten wegen der hinteren Bremsleitungen bei mir

den Tank demontieren lassen (TÜV), dann kann ich evtl. mehr

berichten. Dauert aber leider "aus Gründen" wohl noch etwas.

VG

Welches Baujahr ? Vormopf in Fahrtrichtung hinten links beide kunstoffmuttern demontieren und runter biegen. Filter würde ich von Hengst oder Man nehmen ist mit einem integrierten Druckgeber versehen lohnt sich ihn zu tauschen….. Mopf Modelle haben den Filter in der tankpumpe integriert ist NICHT einzeln erneuerbar nur die ganze Einheit also neue tankpumpe bei den Varianten ist darauf zu achten das im Leerlauf oder auch unter Last der kraftstofffruck immer im soll Bereich ist gilt aber auch für die vormopf mofelle

Ich habe immer bei bei.... Gekauft, aber dank eines Forum Mitglieds, soll Departo gut und günstig sein.

Den Filter kannst Du ohne weiteres selbe wechseln. Sitz direkt am Schweller hinter Tank Beifahrerseite. Ich hänge mal Bild dran, dann kannst Du sehen, wie der aussieht.

Ersatzteil-Nummer. Hab ich gerade nicht. Wird hier aber bestimmt noch einer posten.

Lg

Screenshot-20240419-194248-com-ebay-mobile

Das war beim CLK 200 CGI aus BJ. 2003 wo ich gewechselt hatte!

Beim CLK 320 Vormopf scheint der gleiche Filter so verbaut sein.

Ich bin nur leihe, und bin mich auch erst seit letztem Jahr mit den clk's am beschäftigen.

Da kommen bestimmt noch hilfreiche Profi Tips.

Manchmal auch dünne dumme Sprüche von Möchtgern Profis.

Also einfach weiter machen bis es passt für Dich;)

Themenstarteram 20. April 2024 um 11:46

Zitat:

@Wandersmann2016 schrieb am 19. April 2024 um 18:08:29 Uhr:

Hi, soweit ich weiß, sitzt der außen Beifahrerseite direkt hinter dem Tank. Da mußt den Wagen auf bocken.

Lg

Robert

Themenstarteram 20. April 2024 um 11:49

Das hätte ich auch gedacht, war aber nicht so. Ich hatte den Wagen auf der Hebebühne und auf beiden Seiten die Deckel abgemacht, nichts zu finden.

Themenstarteram 20. April 2024 um 11:52

Zitat:

@Kahbe schrieb am 19. April 2024 um 19:44:07 Uhr:

Welches Baujahr ? Vormopf in Fahrtrichtung hinten links beide kunstoffmuttern demontieren und runter biegen. Filter würde ich von Hengst oder Man nehmen ist mit einem integrierten Druckgeber versehen lohnt sich ihn zu tauschen….. Mopf Modelle haben den Filter in der tankpumpe integriert ist NICHT einzeln erneuerbar nur die ganze Einheit also neue tankpumpe bei den Varianten ist darauf zu achten das im Leerlauf oder auch unter Last der kraftstofffruck immer im soll Bereich ist gilt aber auch für die vormopf mofelle

Themenstarteram 20. April 2024 um 11:59

Baujahr 2007.

Da ich unterm Auto nichts gefunden habe vermute ich, dass die in der Tankpumpe integriert ist wie von Dir berichtet. Da kommt man vom Innenraum ran. Man muss nur das linke Sitzpolster des Rücksitzes entfernen und findet einen Deckel unter dem die Pumpe sitzt, die habe ich auch gefunden. Hatte bloß nicht gedacht, dass da auch ein Filter integriert ist.

Themenstarteram 20. April 2024 um 12:01

Zitat:

@Wandersmann2016 schrieb am 19. April 2024 um 19:50:07 Uhr:

Ich habe immer bei bei.... Gekauft, aber dank eines Forum Mitglieds, soll Departo gut und günstig sein.

Den Filter kannst Du ohne weiteres selbe wechseln. Sitz direkt am Schweller hinter Tank Beifahrerseite. Ich hänge mal Bild dran, dann kannst Du sehen, wie der aussieht.

Ersatzteil-Nummer. Hab ich gerade nicht. Wird hier aber bestimmt noch einer posten.

Lg

Themenstarteram 20. April 2024 um 12:04

Hallo, ich habe einen von Hengstler gekauft der genauso aussieht wie der von Bosch. Nur habe ich den Filter nicht da gefunden wo Du es beschrieben hast. Hatte ich auch gedacht, war aber nicht so.

LG

Dann wir der wohl leider im Kraftstofftank sitzen. Rückbank aufklappen, da sind zwei runde Deckel, die musst Du aufschrauben, dann siehst Du die Pumpen. Sind 2 stück 1xrechts u. 1x links verbaut. Die sind mit einander verbunden. Die linke fördert in die rechte Tankhälfte rein, und die rechte fördert weiter zum Motor hin. Ob dort jetzt in einer von den beiden ein Benzinfilter hat, dass kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich hatte nur die rechte mal getauscht. Dort war kein Filter zu sehen. Ich würde auf jeden Fall nochmal unten von außen nachschauen wo die Schläuche vom Tank zum Motorraum hingehen. Solltest Du dann immer noch nicht auf ein Benzinfilter stoßen, dann würde ich auch auf den Tank tippen. Ich häng mal ein Bild dran, wo du noch schauen kannst. Ist zwar 4 Türer, aber sollte selbes Prinzip sein. Dort ist er aber auf der linken Seite. Ich trauer heute noch die guten alten Benzis nach. Aber die clk's sind auch schick, nur halt etwas komplizierter.

Gutes Gelingen.

LG

Robert

1561221594

Der Filter ist sehr gut auffindbar beim 209er. Wenn es ein Vormopf ist…. Da aber deine Schlüssel Nr mit 0999 anfängt dürfte dein Dicker schon die Modellpflege(Mopf) besitzen ????. Also ist der Filter in der im Tank sitzenden Kraftstoffpumpe integriert.

Als Vorsichtsmaßnahme würde ich mir sollwerte besorgen wie hoch die Drücke in den verschiedenen Lastzuständen sein sollten ( Leerlauf, teillast , volllast). Und den Druck dann jeweils zu überprüfen. Ich persönlich habe aber noch nie Probleme damit gehabt und gehört davon.

Ich tendiere dann mal zu "Kahabes" Aussage!

Lg

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Brauche Hilfe, wo ist der Benzinfilter bei meinem A209(Cabrio)?