Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. brauche hydrauliköl servoöl

brauche hydrauliköl servoöl

Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 10. März 2010 um 17:13

Da mein hydrauliköl auf MIN steht, würde ich gerne wieder auf MAX auffüllen.

Wieviel ist denn das? 100ml?

Ich finde überall nur liter-gebinde, das ist mir viel zu viel.

Wo bekomme ich denn kleine mengen grünes mineralisches hydrauliköl (g002000)?

Beste Antwort im Thema

Ganz grob umrissen : Dichtungen und Ähnliches sind aus sogenannten Elastomeren, landläufig Gummi. Bei der Herstellung werden Weichmacher mit eingebracht, das sind Moleküle, die bei der Vernetzung des Materials dafür sorgen, daß das Material elastisch bleibt. Altersbedingt und durch Kontakt mit Öl und anderen Stoffen verflüchtigen sich eben diese Weichmacher, die Dichtungen werden spröde und können reissen. In Lecwec sind eben diese Weichmacher in einem Trägerfluid enthalten, und der Prozess läuft nun bei Kontakt mit Öl genau andersrum, der Kunststoff wird langsam durch die Aufnahme der Moleküle wieder elastischer und erfüllt seine Dichtungsfunktion wieder. Relativ einfach, aber genial. Das Elastomer nimmt aber niemals zu viel auf, daher kann es auch nicht zu dick aufquellen, da es nur Moleküle sind, kann es auch nichts verstopfen, und die meisten anderen Kunststoffe nehmen die Weichmacher gar nicht auf, drum kann da auch nichts passieren. Auch eine Überdosierung ist kaum möglich. Das wars jetzt mal vereinfacht.... In der Klima und im Wasserkreislauf hat das Zeug trotzdem absolut nichts zu suchen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habs beim :) gekauft, weil ATU mir keins verkaufen wollte, sei angeblich Spezialöl - na ja, was soll ich sagen, die beim :) haben sich erstmal köstlich amüsiert über die ATU-Jungs - - - aber ich bin mir sicher, oft genug läufts auch anders herum, das Leben in seiner vollen Blüte halt :p Ich hör jetzt auf, sonst schweif ich noch ab...

Joker

am 10. März 2010 um 17:33

Hallo,

Servoölstand bei kaltem Motor soll 2mm über MIN sein.

Bei laufendem Motor (Betriebswarm) soll der Ölstand zwischen MIN und MAX liegen.

Mfg

Wenn es im kalten zustand ca. 8mm über min ist ist das dramatisch oder noch im toleranz bereich.

am 10. März 2010 um 18:09

Ist in Ordnung,wenn er bei warmen Motor nicht über MAX ist.

Zitat:

Original geschrieben von schnubbel1

Hallo,

Servoölstand bei kaltem Motor soll 2mm über MIN sein.

Bei laufendem Motor (Betriebswarm) soll der Ölstand zwischen MIN und MAX liegen.

Mfg

Woher hast du denn die Info, von ATU :confused:

Siehe Anhang, die Info ist Original Audi-Rep.-Leitfaden... (selbstverständlich abgetippt und Screenshot gemacht...)

am 10. März 2010 um 21:49

Etzold,Audi A4,"So wirds gemacht"

Ich brauch kein ATU :D

p.s:man sollte das Öl im Zylinder mitberechnen,bei stand MAX kann es sein das der Ausgleichsbeh. überläuft,wenn der Zylinder sich leer drückt.

Zitat:

Original geschrieben von schnubbel1

Etzold,Audi A4,"So wirds gemacht"

Tipp: Nimm das Buch, verticks bei Ebay, nimm den Erlös und investier es bei erwin dot audi dot com... oder nimm das Buch und steck es in den Kamin... (...sorry lieber Etzold-Verlag, aber ihr verzapft Sch...) :o

Zitat:

p.s:man sollte das Öl im Zylinder mitberechnen,bei stand MAX kann es sein das der Ausgleichsbeh. überläuft,wenn der Zylinder sich leer drückt.

Man braucht nichts mitberechnen wenn man sich genau an die Anleitung hält, dann passt das schon...

was soll sich aus dem zylinder drücken wenn der behälter der höchste punkt ist??

oder soll man beim kühlwasser auch das volumen des kühlers mitberechnen??

 

......nur mal so ein kleiner gedankenanstoß

am 11. März 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von siegl86

was soll sich aus dem zylinder drücken wenn der behälter der höchste punkt ist??

oder soll man beim kühlwasser auch das volumen des kühlers mitberechnen??

 

......nur mal so ein kleiner gedankenanstoß

Also,ich versuche das mal zu erklären.........wenn der Lenkzylinder oder ein anderer Zylinder in einem Hydrauliksystem ausfährt füllt er sich mit Hydraulikoel, also sinkt auch der Oelstand im Ausgleichsbeh. .

Fährt der Zylinder wieder ein(zurück) läuft das Oel wieder in den Ausgleichsbeh. zurück.Diese Tollerranz sollte man mitberechnen.Also Oelstand zwischen MIN und MAX.

........................nur mal so................... .

und wenn während des betriebs der stand auf MAX ist und man das auto abstellt steigt der stand um wenige millimeter.....der behälter hat ja nach oben hin vieeeel platz.

noch zur info:

die servolenkung funktioniert nich wie ein herkömmliches hydrauliksystem mit zylinder

hier zum nachlesen

http://www.kfz-tech.de/HydraulischeServolenkung.htm

am 11. März 2010 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von schnubbel1

Zitat:

Original geschrieben von siegl86

was soll sich aus dem zylinder drücken wenn der behälter der höchste punkt ist??

oder soll man beim kühlwasser auch das volumen des kühlers mitberechnen??

 

......nur mal so ein kleiner gedankenanstoß

Also,ich versuche das mal zu erklären.........wenn der Lenkzylinder oder ein anderer Zylinder in einem Hydrauliksystem ausfährt füllt er sich mit Hydraulikoel, also sinkt auch der Oelstand im Ausgleichsbeh. .

Fährt der Zylinder wieder ein(zurück) läuft das Oel wieder in den Ausgleichsbeh. zurück.Diese Tollerranz sollte man mitberechnen.Also Oelstand zwischen MIN und MAX.

........................nur mal so................... .

Vielleicht solltest Du vorher Nachschlagen wie ein Lenkgetriebe einer Servolenkung aufgebaut ist und funktioniert.

Da fährt kein Kolben aus und ein. Bei Lenkeinschlag wird unten an der Lenksäule eine Torsionsfeder verdreht, der die entsprechenden Öffnungen zu den beiden Kammern frei gibt. Bei Linkseinschlag wird die linke Kammer gefüllt und der Zylinder nach rechts verschoben(als Unterstützung, versteht sich von selbst). Somit wird gleichzeitig die Flüssigkeit aus der rechten Kammer rausgedrückt. Bei Rechtseinschlag dementsprechend umgekehrt.

Wenn ich eine Kammer fülle und eine andere zeitgleich leere, dann bleibt der Flüssigkeitsstand im Behälter gleich.

Also auch mein Servoölstand war bei Min.

Wurde mit einem gutem Schluck aus der Pulle:D von meinem FAH als Service erledigt.

Meiner war auch unter Min. und habe nachgefüllt - wo geht das Öl eigentlich verloren???

Joki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. brauche hydrauliköl servoöl