Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. brauche mal einen Rat beim Thema Wischer

brauche mal einen Rat beim Thema Wischer

Themenstarteram 23. November 2009 um 20:28

Hallo,

jetzt bei diesem ständigen Regenwetter fangen meine Wischer mich regelrecht an zu nerven.

Nicht das sie schlecht wischen..das nicht....aber dieses Geräusch, wenn sie in der obersten Stellung angekommen sind und dann wieder runter fahren..(ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber ich denke ihr versteht was ich meine...dieses Geräusch was die von sich geben, wenn der Übergang des wischens von links nach rechts passiert)

Aufjedenfall stört mich das tierisch...!!

Wie krieg ich das denn weg.

Habe ein A4 1.8 T mit 150 PS Bj 04/2001 mit den ganz normalen Scheibenwischern!! wischerblätter sind von Bosch!!

Krieg ich das nur mit den Aeros weg...??? Das heißt dann für mich Umbau des Gestänges........das wäre ehrlich gesagt nicht so schön..

Oder kann ich das mit anderen Wischern wegbekommen und mir den Umbau sparen???

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey Jo.P,

ich hatte bei meinen Originalscheibenwischern damals auch dieses sogenannte laute Umlegegeräusch. Darüber habe ich mich mit meinem :) unterhalten und er sagte mir, dass es dafür eine Abhilfemaßnahme gibt. Was zu tun ist, kann der :) unter dem Thema "lautes Umlegegeräusch" nachlesen.

Desweiteren: Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das nur für die Aerotwins gilt, aber es gibt ja Aerotwins von Bosch und die vom :) . Der Nach-/Umrüstsatz von Bosch ist hinlänglich für ein deutlich lauteres Wischgeräusch bekannt. Das muss aber für die herkömmlichen Wischer nicht gelten.

Generell habe ich es bisher nicht bereut, dass ich auf die Aerotwins umgerüstet habe. Mir haben zwar die normalen Wischer mit dem Spoilerwischerarm besser gefallen, aber das Wischergebnis ist jetzt besser und deutlich leiser.

Das gilt übrigens auch für die Umrüstung auf Q5-Wischer auf der Heckscheibe.

Gruß

Rainer

Jepp, das ist die einzige Möglichkeit.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Klacken beim Umschlagen der Wischer. Das kommt einfach vom Gestänge des Wischerblatts das mit der Zeit immer mehr Spiel bekommt.

Leider gibt es nur von Bosch diese elendigen Wischerblätter für das Modelljahr 2001 bis 2003. Danach (Aeros) gibts noch SWF, Valeo usw....

Liegt an dieser blöden Clipsaufnahme, die macht kein anderer Hersteller weil es anscheinen nur sehr wenige Autos damit gibt.

Wenigstens habe ich meinen Heckwischer schon als Aero (vom Q5). Der wischt ohne Streifen in der Mitte. Kostet ca 30 Euro und ist Plug&Play.

Bei Aldi gab es mal kurzfristig diese sog. Aero Wischer jedoch mit der Standard Befestigung für nahezu alle gängige Fahrzeuge, so das kein Wischerarm Wechsel von Nöten wäre. Halt doch mal nach sowas Ausschau.

Passt nicht. Der B6 hat bis MJ2003 eine Clips Aufnahme und für die gibts nur den einen Wscher von Bosch.

Habe schon versuch diese Clipsaufnahme umzubauen. Geht nicht.

Also sieht dein Wischerarm anders aus als dieser?

Wischerarm

Hallo Leute,

also ich habe mir beim Kauf meines A4 letzte Woche die Wischer gleich vom Autohaus auf die Aerowischer umrüsten lassen.

Wie auch immer sie es gemacht haben, die haben tatsächlich die Aerowische an die Spoilerarme geklemmt.

Funktioniert auch wunderbar.

Vielleicht kenn ich mich auch nur nicht gut genug aus, aber ich dachte, die Aeros haben nur ein Gestänge bis zur Mitte des Wischers und sonst haben die Wischer halt kein anderes Gestänge. das ist bei mir definitiv anders.

Ein Umlegegeräusch habe ich übrigens nicht. Alles Paletti

Grüße

am 24. November 2009 um 11:03

@Ollivah

Könntest Du mal Bilder von deinen Wischern Posten bzw. von der Befestigung? Ich habe auch noch die Original Wischerarme und will umrüsten, mit möglichst wenig aufwand, würde mich interessieren wie die das bei Dir gemacht haben bzw das aussieht.

Kann man für den Heckwischer einfach ein Aerowischerblatt von Q5 anklippsen oder wie? Welches Model von Bosch wäre das?

Werde gleich in der Mittagspause mal in die Garage spurten. Hab aber dann nur ne Handykamera dabei...

Mal sehen wie die Quali ist.

@schmonses

Das ist eine normale Hakenaufnahme. Die hat das MJ2001-2003 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Beamer81

Kann man für den Heckwischer einfach ein Aerowischerblatt von Q5 anklippsen oder wie? Welches Model von Bosch wäre das?

Nein, du brauchst einen neuen Wischerarm für hinten.

8R0 955 407 Wischerarm 19,45€

8R0 955 425 Wischblatt 8,30€

8K9 955 205 Kappe 3,65€

evtl.

N 015 083 15 Mutter 0,12€

Ich habe meinen nicht zerstörungsfrei abbekommen. Sprich der orginale Wischer geht beim montieren gern kaputt da er an der Welle festgegammelt ist.

Die Teile für vorne sind

8E1 955 407 C Wischerarm Fahrerseite ~ 24,00 €

8E1 955 408 C Wischerarm Beifahrerseite ~ 24,00 €

4B1 955 425 A Aero-Wischerblatt (2x) ~ 22,00 €

Zitat:

Original geschrieben von Beamer81

@Ollivah

Könntest Du mal Bilder von deinen Wischern Posten bzw. von der Befestigung? Ich habe auch noch die Original Wischerarme und will umrüsten, mit möglichst wenig aufwand, würde mich interessieren wie die das bei Dir gemacht haben bzw das aussieht.

Ich hab letztens mit dem Umrüstsatz (Wischer und Arme) auf die Aerowischer umgerüstet, war ein aufwand von 10 Minuten. Die alten Arme losschrauben, ein bisschen Caramba auf die Aufnahme gesprüht und kurz gewackelt, dann hatte ich die Arme in der Hand. Die neuen Arme mit den Wischern aufstecken und anschrauben und das wars. Den Umrüstsatz hab ich bei Ebay für 60 Euro gefunden und das hat sich echt gelohnt.

BTW: Welche Wischer brauche ich dann wenn die mal verschlissen sind? Die vom B6 ab 2004 oder andere?

4B1 955 425 A ab MJ 2003

So, hier nun die Bilder,

leider ists bei uns im Parkhaus recht dunkel und ich habe keinen Blitz am Mobiltelefon.

Aber ich glaub ich habe mich geirrt. Das ist ein neues Gestänge, nicht mehr das mit dem Spoiler.

Imag0011
Imag0010
Imag0009

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

So, hier nun die Bilder,

leider ists bei uns im Parkhaus recht dunkel und ich habe keinen Blitz am Mobiltelefon.

Aber ich glaub ich habe mich geirrt. Das ist ein neues Gestänge, nicht mehr das mit dem Spoiler.

Ja, da ist das komplette Umrüstset mit neuen Armen verbaut worden.

Themenstarteram 25. November 2009 um 7:15

Danke für die Antworten!!

Naja...dann bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig als umzurüsten!!!

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. brauche mal einen Rat beim Thema Wischer