ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Brauche neue Sommerreifen (225/40 R18)

Brauche neue Sommerreifen (225/40 R18)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

ich brauche (erstmals seit Mitte 2014) fürs nächste Jahr neue Sommerreifen (225/40 R18) für meinen GTD - die die jetzigen sind definitiv gefährlich nahe an der 1,6-mm-Marke... :o

Ich fahre etwa 28000 KM im Jahr, die meiste Strecke davon BAB. Ideal wäre ein Reifen, bei dem der Verschleiß bei der Fahrleistung möglichst gering ausfällt und der auch nicht zu laut abrollt (und ggf. natürlich trotzdem vergleichsweise gut bei Wind und Wetter funktioniert... ;)). Aktuell habe ich den Continental SportContact 2, der von VW ab Werk ausgeliefert wurde (kann gerade nicht nachschauen, ob es wirklich der ist - müsste aber).

Laut https://www.motor-talk.de/.../...ifen-ab-werk-bei-18-gti-t4805915.html (Beitrag von touaresch) hat VW den Golf damals mit folgenden Reifen ausgeliefert (bezogen auf die Dimensionen 225/40 R18, wie gehabt):

* Bridgestone Potenza S001

* Continental SportContact 2

* Dunlop Sport Maxx GT

Da mir der Reifen so weit gut gefallen hat, überlege ich natürlich, ob ich mir erneut den/einen Conti hole. Den SportContact 6 gibt es aber scheinbar nicht in 18", erst ab 19" aufwärts. (Über die anderen beiden habe ich teilweise (negative) Kritik gelesen hinsichtlich Verschleiß und Abrollgeräusche.)

Kann jemand von euch hier was empfehlen? Vielleicht den ContiSportContact 5 (den es auch in 18" gibt)?

Beste Antwort im Thema
am 20. September 2017 um 12:38

Ich hab auf meinem GTD die Bridgestone Potenza drauf. Sind nicht schlecht aber gibt sicher bessere. Besonders bei Nässe nicht so ideal. Vorher hatte ich bei meinem Audi Pirelli Cinturato P7 Blue drauf und war sehr zufrieden. Wäre vielleicht eine Alternative. Die Dunlops gelten als sehr langlebig aber etwas hart. Ich denke mit den Contis bist du schon vorne mit dabei. Wenn sie gut waren, würd ich sie wieder nehmen. Ansonsten ist es auch nicht so einfach, weil hier sicher kaum jemand alle Reifen auf einem GTD gefahren ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. September 2017 um 12:38

Ich hab auf meinem GTD die Bridgestone Potenza drauf. Sind nicht schlecht aber gibt sicher bessere. Besonders bei Nässe nicht so ideal. Vorher hatte ich bei meinem Audi Pirelli Cinturato P7 Blue drauf und war sehr zufrieden. Wäre vielleicht eine Alternative. Die Dunlops gelten als sehr langlebig aber etwas hart. Ich denke mit den Contis bist du schon vorne mit dabei. Wenn sie gut waren, würd ich sie wieder nehmen. Ansonsten ist es auch nicht so einfach, weil hier sicher kaum jemand alle Reifen auf einem GTD gefahren ist.

Auf keinen Fall Bridgestone. Die werden nach meiner Erfahrung so laut, als würdest du eine Rüttelplatte fahren.

Habe zum testen auf meinem Highline 225/ 45/ 17 kuhmo Reifen drauf . Ich muss sagen der gefällt mir sehr sehr gut und ist dazu preiswert ??

Die Haltbarkeit ist klasse.

fahre den conti sportcontact 3, selbe dimension, kann ich nur empfehlen.

der sportcontact 5 soll hingegen laut diversen händlern nicht der knaller sein...

sportcontact 6 gibts nicht in dieser dimension, das wäre dann der premiumcontact 6.

Dass der csc5 laut ist halte ich für eine Stammtischparole. Jemand hat mal gehört oder gelesen dass er laut sei... Blabla.

Fahre auf dem GTI den Conti Premium Contact 6 und kann nichts negatives berichten, was Laufruhe und Verbrauch betrifft.

Trockene Fahrbahn: Top Handling Top Spurtreue

Nasse Fahrbahn: Top, man merkt bei Nässe, dass er sich festsaugt (mein Gefühl). Physikalische Gesetze kann er nicht austricksen

Vom Bridgestone würde ich auch abraten

Trocken gut, aber wenn es Nass wird einfach schlecht. Unter 10° und Nässe grottenschlecht

SportContact 6 habe ich jetzt auf dem BMW. Fühlt sich recht hart an, dafür stabiler und präzise Lenkung

Auf unseren TSI kommt der PremiumContact 6 in 225/40/18

Schon mal an Goodyear gedacht ???

Hab mit dem Eagle F 1 auf meinem VI er

sehr gute Erfahrungen gemacht.

Also die Bridgestone kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Ich finde die relativ laut und wie bereits mehrfach angemerkt wurde, ist das Handling bei Nässe auch nicht gut.

 

Bzgl Langlebigkeit: Hast du mal nach einem Michelin geschaut? Die halten in der Regel sehr lange.

Aber auch die sommerreifen?

Vredestein Ultrac Vorti soll auch ein toller reifen sein... und preislich sogar noch am erschwinglichsten von allen.

am 21. September 2017 um 10:13

Zur Ehrenrettung des Potenza muss ich allerdings sagen das er im Trockenen aller erste Sahne ist.

Ich bin von 19 wieder auf 18 Zoll und fahre den Vredestein Ultrac Sessanta. Absolut top. Laufruhig, stabil und bei Nässe komplett souverän. Und er sieht auch gar nicht mal so schlecht aus. Also ich bin zufrieden.

Wow, so viele Vorschläge. Danke! :) Wirklich viel falsch machen kann man mit den großen Marken wohl wirklich nicht. Macht die Entscheidung nicht leichter. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Brauche neue Sommerreifen (225/40 R18)