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Brauche schnelle Hilfe bei FRONTERA
Hallo Leute,
habe mal wieder eine Frage an euch, oder besser gesagt, einen ganzen Berg an Fragen.
Fahre mir morgen einen Opel Frontera Sport RS 2,2 von 1999 mit 55tkm anschauen und evtl. kaufen, wenn er mir zusagt.
Kann mir einer sagen, auf was man beim Kauf eines Fronteras zu achten hat?
Reifen und Bremsen sollen schon neu drin sein.
Gibt es stellen, wo man nach Rost suchen muß? evtl. Schwachpunkte?
Vielleicht könnt ihr mir ja noch rechtzeitig ein paar Tips auf den Weg mitgeben. DANKE :-)
Gruß
Midi
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11 Antworten
Moin,
hm, auf das manchmal undichte Hardtop des Vorgängermodell muß Du wahrscheinlich nicht achten, beim B-Frontera ist das meines Wissens nach nicht mehr ohne Weiteres abnehmbar, und sollte daher dicht sein.
Frontera-spezifische Dinge sind mir zumindest bei dem Modell keine bekannt - bleiben die üblichen Sachen: Wie lange hält der Auspuff noch, halten Motor und alle Getriebe noch dicht, läßt er sich sauber schalten, funktioniert der Allrad, wie sieht der Unterboden aus, ...
Bei der Laufleistung kann eigentlich nicht soo viel dran sein. Bei neuen Reifen läßt sich leider nicht feststellen, ob die Spur evtl. verstellt ist, aber selbst wenn: Der Kaufpreis für Fronteras ist meistens recht entgegenkommend...
Angenehme Fahrt
Derk
danke für deine Hilfe.
War heute da und hab mir den Frontera angesehen.
Also, der Wagen ist ein optisch sehr schönes Auto, allerdings waren ein paar "geringfügige" Mängel dran, obwohl das Fahrzeug "in einem seltenen absoluten Bestzustand ohne Beule oder Schramme" sein sollte:
- Blinker Beifehrerseite undicht (stand wasser drin)
- Bremskraftverstärker musikalich und bewegte sich sogar sehr häftig beim betätigen des Bremspedals.
- Auspuff hatte ein loch.
- sollte 2003 neue reifen bekommen haben, waren aber nur 2 neu (Hieß ja nicht, daß alle VIER neu sind).
- Lenkung ab 120KMh sehr stark am zittern, wohl unwucht in den Reifen.
- Angebe war: "nach Opel 1.Hand" also im grunde zweite Hand, da der Wagen vorher eine längere Zeit von einer Opel-Verkäuferin gefahren wurde.
- Tacho bei 46000 KM ausgetauscht worden, neuer Tacho hatte 2000km drauf. Warum auch immer...
- Außerdem noch rost am Türeinstieg.
Naja, mehr als 200 Euro wollte er vom verkaufspreis nicht runter gehen, somit ist der Wagen halt bei ihm geblieben. Für 200 Euro wären ja nicht mal 2 neue Reifen drin gewesen, damit er 4 Neue gehabt hätte!
Also, alles im allen hab ich heute eine schöne Tour gemacht, und meinem Vectra mal eben 800KM mehr auf´n Puckel geprügelt.
Also, was lehrnt man aus der geschichte? Lieber ein Auto in der nähe besichtigen gehn.
Schönen Gruß
Midi
Das erinnert mich irgendwie an die Odyssee meines Vaters vor ein paar Monaten, als er auf der Suche nach einem Grand Vitara war...
Grundsätzliche, wenn auch traurige Erkenntnis: Am Telefon erzählt einem wirklich jeder Märchen (oder hat offensichtlich ein anderes Auto gemeint), und bei der Preisgestaltung entsteht der Eindruck, nicht bei einem Händler, sondern bei einem Sammler zu sein.
Er hat seinen V6 schlußendlich auch beim Händler um die Ecke gefunden. Viel Erfolg weiterhin...
Gruß
Derk
Vergiss den Frontera am besten. Als ich noch in Deutshcland war, hatte ich den Blue Star und nuuuur Aerger damit!
Gruss!
McKinneyHoe
Was haltet ihr denn von dem Freelander von LandRover? Suche im grunde ein nettes auto, mit dem man gut ziehen kann...
am liebsten wären mir 1800 KG, denn soviel wiegen die meißten Doppelpferdehänger.
Hallo,
egal ob frontera oder Rover, beide sind Made in GB!
Man muß solche Autos lieben, sonst fängt man schnell an sie zu hassen, denn man muß damit leben: "British is not perfect!"
Naja, es finden sich bestimmt auch ein paar Leute, die mit ihrem Frontera oder Landy noch keine Probleme hatten. Leider wird das eher die Ausnahme sein, was wirklich schade ist, weil die Autos an sich nicht schlecht sind. Wenn man nur nicht immer geradezu auf den nächsten Defekt warten würde...
Mal sehen, Du möchtest 1800 kg ziehen? Das geht prinzipiell auch mit dem Freelander, wenn ich allerdings mal den Benziner unterstelle hast Du dann einen denkbar ungünstigen Motor erwischt; Der 1,8er Vierzylinder stammt aus dem MGF, und paßt von der Charakteristik her absolut nicht zu einem Zugfahrzeug.
Die langen, bzw. Grand Vitaras packen das zwar noch, fangen aber dann auch das Saufen an, weil die Motoren ebenso wie der vom Freelander auf Drehzahl ausgelegt sind.
Noch 'ne Möglichkeit: Terrano II / Maverick. Da ist die Anhängelast dann zwar etwas überdimensioniert für deine Bedürfnisse, dafür ist der Verbrauchsunterschied mit und ohne Hänger nicht ganz so groß.
Wobei es auch noch einige PKWs gibt, die mit der Anhängelast zurecht kommen. Da beginnen die Schwierigkeiten erst, wenn Du den Hänger irgendwo aus dem Dreck ziehen mußt...
Gruß
Derk
Hi!
Naja. Bei den PKW's läuft da aber unter einem ordentlich Motorisierten E Benz nix
Zumal man da auch nur Heckantrieb empfehlen kann.
Oder mir fällt grad der Legacy ein. Weiß aber nicht, ob der so viel ziehen darf. Würd mich im übrigen auch mal interressieren, da ich mal wieder auf der Suche nach einem robusten Zugfahrzeug (Autotrailer) bin.
Den Vitara V6 hat ich ja selbst schon. Stimmt vollkommen, das der unter Last extrem viel verbraucht.
Meiner kam mit Hänger und Auto drauf auf 18 Liter.
Wennst da ne große Strecke zurücklegen mußt, dann hört der Spaß schnell auf.
Terrano/Maverick halt ich auch für gute Alternativen.
Mich würde da aber auch mal der Verbrauch interressieren?
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Oder mir fällt grad der Legacy ein. Weiß aber nicht, ob der so viel ziehen darf.
Darf er...
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Terrano/Maverick halt ich auch für gute Alternativen.
Mich würde da aber auch mal der Verbrauch interressieren?
Ohne Hänger sind's beim Benziner von 9 Liter (Rumdümpeln auf der Landstraße) bis 14 Liter (Vollbeladen mit 150 km/h in den Urlaub). Im täglichen Betrieb sind wir mit 11 Litern Normal ausgekommen.
Mit Hänger dürftest Du da 2 Liter draufschlagen dürfen; Ein Bekannter zieht mit dem Terrano I Benziner (selbe Maschine, weniger Leistung) einen Pferdeanhänger, der liegt dann bei 14 Litern.
Der Diesel schlürft sich ähnliche Mengen weg...
Wir haben vor kurzem wieder auf Suzuki gewechselt, diesmal auf den Grand Vitara V6. Dank 2,5 Liter Hubraum gibt es da sogar so etwas wie Drehmoment, der Verbrauch ist dann auch geringer als beim "kleinen" V6, weil sich der Motor für zügiges Vorankommen nicht sonderlich anstrengen muß.
Interessant finde ich immer wieder, daß bei meinem kleinen Höppel ein Eintonner im Schlepp den Verbrauch nicht nach oben treibt - wahrscheinlich hängt der Verbrauch mehr von der gefahrenen Geschwindigkeit ab, die dann nochmal dramatisch absackt...
Nur mal so: der Frontera 2,2 L , den ich mal hatte, war wirklich das besch.....ndste Auto, das ich jemals in meinem Leben besessen habe. Nur Ärger!!! Sei froh, dass du keinen gekauft hast.
Hallo,
Fronteras hab ich mir paar angesehen und leider immer direckt auf den ersten Blick, spätestens bei der Probefahrt erhebliche Mängel festgestellt.
Eigendlich sehr schade, ein optisch sehr schöner Wagen.
Habe jetzt dank eines sehr guten Angebotes mir einen Vectra von 2000 zugelegt.
Was die Zugkraft angeht, da hätte ich zwar gerne etwas mehr gehabt, aber momentan komme ich mit den 1500kg noch ganz gut aus. Und wenn man ein gutes Angebot bekommt, muß man halt ein paar Kompromisse eingehen.
Schönen Gruß und frohe Weihnachten
Marc