ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Brauche Tipps zu Sportstoßdämpfern und Tieferlegung beim Corsa C

Brauche Tipps zu Sportstoßdämpfern und Tieferlegung beim Corsa C

Themenstarteram 16. November 2006 um 18:39

Hallo Leute, mein Corsa fängt an in der Hüfte zu schwingen, soll heißen ich brauche neue Stoßdämpfer.

Nun stellt sich die Frage, die Originalen oder andere

Nächste Frage: wer hat Erfahrungen mit den OPEL-Sportdämpfern und kann zu diesen etwas sagen?

Und nun zur Tieferlegung

Ich will kein Schneepflug werden, der Wagen soll nur satter auf der Straße liegen, auch habe ich keine Lust fette Breitreifen aufzuziehen, also nix mit Gewindefahrwerk und son Zeug.

Wer kann Tipps und fahrbare Rückenschonende Maße angeben?

Welche Maße sind sinnvoll?

Und welche Firma wird empfohlen.

Nochmal zum Klarstellen:

Kein SCHNEEPFLUG

Ähnliche Themen
31 Antworten

wenn Stoßdämpfer eh kaputt sind ... und du neue brauchst .. dann lohnen sich reine Federn nicht

daher ... Sportfahrwerk kaufen :) Vogtland günstig und sehr gut

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

das für 336,99€

30mm oder 35mm ... kommt auf dein Motor an, da du keine Angabe gemacht hast, weiß ichs net, welches das richtige ist

und damit bist du sicherlich kein Schneepflug ^^

hallo,hab bei mir in meinen 1.2 16v ein 35mm fahrwerk von IN Tuning(in cup) drin,hinten sind die federn eine sonderanfertigung so daß sie ca 10-15mm runter sind.vorne sind dann noch 10mm tieferlegungsfederteller von suspension supplys(suppersport24?) drin.das ganze lässt sich super fahren und macht das auto nicht zum schneepflug ;-) oder knüppelhart.

mein tip:

auf die dämpferaufnahme hinten achten wegen 10 und 14mm schrauben(ich hatte riesen probleme deswegen!)

gruß ulfx

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

mein tip:

auf die dämpferaufnahme hinten achten wegen 10 und 14mm schrauben(ich hatte riesen probleme deswegen!)

gruß ulfx

das stimmt .. is wichtig

steht aber zum Beispiel auch bei dem Angebot von Vogtland drin ^^

Vogtland ist ganz gut,kommt als Variante 1 ja mit Bilstein B4 Gasdruck. Also durchaus Markenware. Die sind allerdings schon verhältnismäßig straff was die Zugkräfte angeht, jedoch nicht knüppelhart oder holperig. Ist nen ganz guter Mittelweg würde ich sagen...

Auch gut wären H&R Federn, zb in 35/35, und dazu evtl rote Koni Dämpfer ? Sind zwar teuer, wäre aber erste Sahne von der Qualität...

oder dazu passende Bilsteindämpfer, B4 oder B6.

Hinweis: ab 40mm Tieferlegung soltlen die Dämpfer gekürzt sein, also "rebound", wie es manchmal bezeichnet wird.

Aber ich denek in deinem Fall kommt das eh nicht n Frage mehr als 40mm zu gehen...

Kannst dich ja mal auf www.sandtler.de umschauen was die so im Programm haben.

Gute Hersteller sind Bilstein, Koni, Eibach, H&R, KW, Vogtland usw...

btw, für b Corsas gibts mittlerweiel ein H&R CupKit "comfort", in 35/35. ( komplettfahrwerk )

Kannst ja mal zb auf www.duw.de schauen, ob sie das auch für den Corsa C anbieten.

Mit H&R biste sichelrich gut beraten.

am 17. November 2006 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Vogtland ist ganz gut,kommt als Variante 1 ja mit Bilstein B4 Gasdruck. Also durchaus Markenware. Die sind allerdings schon verhältnismäßig straff was die Zugkräfte angeht, jedoch nicht knüppelhart oder holperig. Ist nen ganz guter Mittelweg würde ich sagen...

Auch gut wären H&R Federn, zb in 35/35, und dazu evtl rote Koni Dämpfer ? Sind zwar teuer, wäre aber erste Sahne von der Qualität...

oder dazu passende Bilsteindämpfer, B4 oder B6.

Hinweis: ab 40mm Tieferlegung soltlen die Dämpfer gekürzt sein, also "rebound", wie es manchmal bezeichnet wird.

Aber ich denek in deinem Fall kommt das eh nicht n Frage mehr als 40mm zu gehen...

Kannst dich ja mal auf www.sandtler.de umschauen was die so im Programm haben.

Gute Hersteller sind Bilstein, Koni, Eibach, H&R, KW, Vogtland usw...

btw, für b Corsas gibts mittlerweiel ein H&R CupKit "comfort", in 35/35. ( komplettfahrwerk )

Kannst ja mal zb auf www.duw.de schauen, ob sie das auch für den Corsa C anbieten.

Mit H&R biste sichelrich gut beraten.

was heisst denn variante 1?

 

gibts doch nur das junior kit und das normale, und beide haben gekürzte dämpfer, von bilstein gibt es keine gekürzten für den c corsa, nur die B4

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

...also "rebound", wie es manchmal bezeichnet wird.

rebound bedeutet nur, dass die Dämpfer einfach falsch herum eingebaut werden :) ... das geht auch ^^

gemeint: Dämpfer um 180° gedreht

PS: Geht nicht bei allen! nich das da jetzt einer einfach den Dämpfer rumdreht

Bound ist einfedern. Rebound ausfedern. Heißt nix anderes, als das die Dämpfer eine stärkere Rebound-Kennlinie haben als zum Einfedern. Die Dämpfer kann man garnicht verdreht einbauen. :D

Zitat:

Vogtland ist ganz gut,kommt als Variante 1 ja mit Bilstein B4 Gasdruck.

Vogtland fährt sich schon angenehm, wird aber mit Alko-Dämpfern geliefert. Die Bilstein-Variante scheints nur beim B zu geben.

@Kaiser Wilhelm

So wie sich das anhört, willst du strafferes fahren, aber wenig bis garkeine Tieferlegung?

Dann einfach Gasdruckdämpfer nehmen, also kein Opel-Zeug. Ein paar Quellen wurden ja schon genannt. Gasdruckdämpfer sprechen sensibler und schneller an der Kram, der da jetzt drin ist und gerade bei fertigen Dämpfern wirst den Unterschied enorm merken. ;)

Ich verbesser mich!! .. Rebound stimmt! .. meine Aussage ist in der Hinsicht falsch

Der Einbau von Dämpfern falsch herum ist Upside-Down

und man kann doch die Dämpfer anders einbauen

 

sry für die falsche aussage. Jaja ohne Kaffee geht gar nix :rolleyes:

Themenstarteram 17. November 2006 um 8:17

Danke an alle

Das muss ich erst mal verdauen und sichten.

Zur Info:

Ich habe einen Corsa C 1.7DTI mit 75PS und die Tieferlegung hatte ich eigentlich nur als zusätzliche optische Variante im Hirn.

Eigentlich ist es genau wie @rob_zombie sagt, ich will etwas strafferes Fahren. Mich nervt das Einnicken bei flotter Kurvenfahrt und das nervöse Heck bei Lastwechseln.

Wenn ich das mit anderen Dämpfern hinkriege ist das genau das was ich will. Ich will keinen Sportwagen und auch keine Designerpunkte einfahren.

Deswegen war mein erster Gedanke ja auch die Sportdämpfer (anders kenne ich die nicht).

Wenn aber hier im Forum alle sagen, straffer und besser geht nur über bestimmte Dämpfer und ner Tieferlegung dann kommt die Tieferlegung wieder ins Gespräch. Rein optisch ist der Corsa zumindest von vorn ja nicht wirklich hochbeinig unterwegs.

 

@all

Also bitte nochmals drüber fachsimpeln

so gesehen wäre die einfachste kombi und so gesehen logischste Lösung (für mich) ein Sportfahrwerk, da du im Endeffekt sportliche und neue! Dämpfer mit neuen Federn kombinierst die aufeinander abgestimmt sind. Damit legst du dein Auto aber tiefer ...

wenn du jetzt sagst, nee ich will gar nicht tiefer, dann lohnen sich für dich normale gute Stoßdämpfer von Koni oder Bilstein...

preislich kommste aber mit den reinen Stoßdämpfern auch nicht billiger weg, denn Koni und Bilstein haben auch ihre Preise ^^

marginal kommst du mit reinen Stoßdämpfern nich viel härter, das willst du ja auch ... die härte macht größtenteils die Feder aus, was aber nicht heißen soll, dass das Vogtland Komplettfahrwerk knüppelhart ist. Bewegt sich meiner Meinung nach, ziemlich mittig

Ich würde mal so sagen, dass der Anteil der Härte von Stoßdämpfer und Feder ungefähr 35 (Dämpfer) :65 (Feder) ist

Zitat:

Mich nervt das Einnicken bei flotter Kurvenfahrt und das nervöse Heck bei Lastwechseln.

Komplettes Sportfahrwerk, so wie Drachton auch meint. ;)

Ganz wegkriegen wirst du das Corsa-Eigenverhalten nicht, weil die Gewichtsverteilung einfach sehr frontlastig ist, gerade bei so schweren Motoren wie dem Diesel. Dennoch wirds durch ein ordentlich abgestimmtes Fahrwerk besser.

Je nach Ausstattung hast du ja u.U. schon das Werks-Sportfahrwerk. Wenn dem so sein sollte, dann fällt die Tieferlegung geringer aus, als vom jeweiligen Fahrwerkshersteller angegeben, da die sich immer auf's Standartfahrwerk beziehen. Sprich wenn Vogtland 35mm angibt, du aber das Werks-Sportfahrwerk hast, gehts am Ende nur 15mm runter.

Was die Härte anbetrifft, trägt die Rad-/Reifenkombi einen großen Anteil, wobei man da sagen kann, je niedriger der Reifenquerschnitt/ Flanke desto härter wirds.

am 17. November 2006 um 10:19

Ich schalte mich hier auch einfach mal mit ein.

Zur Zeit stelle ich dieselben Überlegungen an wie der Threadersteller. Ein Bekannter meinte was von SachsPerformance Fahrwerk. Weiß da vielleicht jemand was genaueres? Soll angeblich im Audi noch besser als Koni abgeschnitten zu haben - bei einem Fahrwerkssicherheitstest oder so.

Inwieweit merkt man denn den Unterschied tatsächlich gegenüber dem Opel-Sportfahrwerk?

Den Unterschied merkt man auf jeden Fall, inwieweit der aber ausfällt, liegt rein im subjektivem Empfinden. Dazu kommt noch, das Hersteller A eine andere Abstimmung als Hersteller B usw. verwendet, was auch noch Unterschiede ausmacht.

Mein Tip: Wenn Treffen anstehen, hinfahren und die Anwesenden um ne Mitfahrt bitten. So kann man sich eher ein Bild machen. ;)

hallo leutz,nochmal eine anmerkung zu mein in cup fwk von in tuning:es ist dieselbe marke wie powertech(heißt:autotechnics!),nur das er die in "sein" rot lackieren lässt!...und der preis ist natürlich geringer,weil nicht der name mitbezahlt wird.laut angabe vom chef ist das innenleben nach seinen forderungen angepasst,angeblich qulitativ höherwertiger,obs wirklich stimmt kann ich natürlich nicht bestätigen.

 

und nu was zu REBOUND( falls es noch nicht geklärt ist):

also meines wissen bedeutet es,daß die kolbenstange (entsprechend der tieferlegung) gekürzt ist um eine ausreichende vorspannung der federn zu haben?!?!?!?

gruß ulfx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Brauche Tipps zu Sportstoßdämpfern und Tieferlegung beim Corsa C