1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Breite Rücksitzbank - Platz für Kindersitze?

Breite Rücksitzbank - Platz für Kindersitze?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 11:02

Hat jemand schon einen Kindersitz mit zusätzlicher Verankerung in ISOFIX-Halterung im Q5 verwendet?

Was hält ihr von diesen beiden Kindersitzen?

RÖMER KIDFIX - Q5 ist leider noch nicht in der Typenliste; Q7 aber schon, aber mit Einschränkung in der Körperhöhe des Kindes bis 1,35m wegen schrägem Dach

Der Casualplay Protectorfix: Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen oder anderen Kindesitzen für ISOFIX-Halterung?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo TQM,

ich habe den Römer Kidfix im Q5. Passt einwandfrei und mein Sohnemann ist sehr zufrieden damit.

Wir hatten vorher den Römer KidPlus ohne Isofix und haben uns nun extra den Kidfix zugelegt.

Von der Befestigung im Auto her kein Verlgleich. Beim Kidfix rutscht nichts. Ohne Isofix kriegt man die Sitze der Gruppe 2-3 nie richtig fest.

Das Geld für den Isofix-Sitz war eine sehr sinnvolle Investition.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 11:19

Hallo thobiju,

Danke für die schnelle Antwort.

Wie groß (Körperhöhe) ist dein Sohnemann? Es gibt beim Römer Kidfix zumindest für den Q7 eine Einschränkung bzgl. der Körperhöhe (max. 1,35m).

Zitat:

Original geschrieben von thobiju

ich habe den Römer Kidfix im Q5. Passt einwandfrei und mein Sohnemann ist sehr zufrieden damit.

Wir hatten vorher den Römer KidPlus ohne Isofix und haben uns nun extra den Kidfix zugelegt.

Liegt der Kindersitz auf der mittigen Sitzfläche der Rückbank auf oder drückt er die seitlichen Sitzwangen ein? Letzteres würde möglicherweise auf lange Sicht das Leder stark beanspruchen?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist ca. 1,10m groß, d.h. die Frage nach der Körperhöhe von 1,35m kann ich Dir leider nicht beantworten.

@AKA-Mythos

Der Sitz liegt auf der mittleren Sitzfläche, d.h. die Seitenwangen werden vom Sitz nicht eingenommen.

am 26. Januar 2009 um 12:12

Den Römer Kidfix habe ich derzeit im BMW 330d und im BMW X6 im Einsatz. Ist ein wirklich guter Sitz. Ich habe allerdings noch nicht probiert, wie der Sitz im Q5 passt.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von TQM_Tiguan

Es gibt beim Römer Kidfix zumindest für den Q7 eine Einschränkung bzgl. der Körperhöhe (max. 1,35m).

Die Beschränkung bezieht sich beim Q7 nur auf die Sitze in der dritten Reihe.

Dann dürfte es für den Q5 wegen der Höhe keine Probleme darstellen.

Also wenn das mit der Höhe jetzt geklärt ist, kann ich Dir den Sitz nur uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße

Der Casualplay Protectorfix ist für den Gebrauch im Q5 hervorragend geeignet und besticht durch sein Design , Material , Sitzkomfort und natürlich durch hervorragenden Testergebnisse von ADAC und Stiftung Warentest !

Zitat:

Original geschrieben von Casualplay

Der Casualplay Protectorfix ist für den Gebrauch im Q5 hervorragend geeignet und besticht durch sein Design , Material , Sitzkomfort und natürlich durch hervorragenden Testergebnisse von ADAC und Stiftung Warentest !

Wer auch immer fast 300€ für nen Sitz ausgeben will wenn man ein mindestens gleich gutes Produkt für die Hälfte bekommt.

Aber das ist ja Gott sei Dank jedem selbst überlassen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Casualplay

Wer auch immer fast 300€ für nen Sitz ausgeben will wenn man ein mindestens gleich gutes Produkt für die Hälfte bekommt.

Sicher ist das jedem selbst überlassen. Aber von Dir kam jetzt sonst keine Empfehlung. Was ist denn Deiner Erfahrung nach ein guter Sitz für die Hälfte ?

Zitat:

Original geschrieben von Brainmac

Zitat:

Sicher ist das jedem selbst überlassen. Aber von Dir kam jetzt sonst keine Empfehlung. Was ist denn Deiner Erfahrung nach ein guter Sitz für die Hälfte ?

Hab ich doch oben schon geschrieben. Römer Kidfix. Im Internet für ca. 150€ zu haben.

am 26. Februar 2010 um 16:11

Hallo liebe Eltern,

lustig das Ihr auch diese beiden Sitze vergleicht. Wir standen auch vor der Wahl dieser beiden Sitze und haben uns glücklicher Weise für den Protector Fix von Casualplay entschieden, warum?

Der Protector hat eine extrem tolle Polsterung und ist sehr ergonomisch geformt, gerade wenn man selber Audi Q5 oder Q7 fährt und auf einen hohen komfort wert legt sollte doch das Kind einen ebenso hohen Komfort abbekommen.Den Protector kann man so vielfältig verstellen das selbst ein 16 Jähriges Kind hier noch optimal reinpasst,auch wenn man den nur bis 12 Jahre braucht, das ist mir gerade bei der Rückenlehne aufgefallen die bei Römer wirklich, alles andere als Komfortabel ist. In meinen Augen viel zu schmal und die Polsterung gen null.Während man beim Protector Fix eine richtig tolle Liegeposition hat, nennt man das bei Römer Abstandhalter, den man praktisch auch hätte weglassen können.

Die Sitzfläche des Protectors kann man auch verstellen,sogar während der Fahrt obwohl das Kind angeschnallt ist, bei der Liegepostion das gleiche.Der Rahmen ist aus Alu während der Römer ein komplettes Plastikgestell mit sich trägt. Die Verkäuferin sagte mir das Römer und Maxi Cosi Autositze herstellen die maximal 5 Jahre genutzt werden sollen, weil Haarisse durch Wetterbedingte einflüsse entstehen können. Super wenn mein Kind mit 3 Jahren den Sitz bekommt, brauch ich mit 8 einen neuen? Nicht mit mir. Der Protector hat einen Alu Rahmen der hält sicher länger als fünf Jahre.

Hoffe ich habe geholfen...

am 14. Juli 2011 um 13:06

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Audi. Nun haben wir das Problem, dass wir 3 Kindersitze auf der Rückbank unterbringen müssen, da sich unsere Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren befinden. Nun meine Frage:

Passen bei einem Audi Q5 3 Kindersitze in die hintere Reihe. Hat das jemand schon einmal ausprobiert?

Viele Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von spedlog

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Audi. Nun haben wir das Problem, dass wir 3 Kindersitze auf der Rückbank unterbringen müssen, da sich unsere Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren befinden. Nun meine Frage:

Passen bei einem Audi Q5 3 Kindersitze in die hintere Reihe. Hat das jemand schon einmal ausprobiert?

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

Bei dem Q5 sind auf den äußeren Fondsitzen neben dem 3.Punkt Gurt auch ISOFIX Verankerungen installiert, in der Mitte ist nur ein 3-Punkt Gurt. Wenn man also 3 Sitzschalten (z.B. Babyschale 0-18M und/oder Kindersitz 15-48M) da unterbringen will, gehen nur 2 mit ISOfix, in der Mitte mit Gurt. Kommt auch auf die Breite der Schalen/Sitze an, prinzipiell passt es, ist aber doch sehr eng.

Bei größeren Kindern (ab 3 oder 4J), die mit Ihren KinderSitz den 3-Punkt Gurt nutzen ist es (fast) unmöglich: ich hab mal auf ner Kurzstrecke 3 solche Sitze hinten drin gehabt: man kommt an kein Gutzschloss mehr ran und die Sitze stossen mit Ihren Seitenschutz aneinander und die äusseren stehen leicht schief! Im Falle eines Falles also nicht zu empfehlen. Was wirderum geht: rechts und links Sitze und in der Mitte "nur" eine Sitzerhöhung.

Der einfachste Weg: mit den 3 Kindern inkl. Sitzen mal bei einem :) vorstellig werden. Ich denke, das interessiert die auch, ob und wieviele Kinder man auf der Rückbank SICHER unterbringen kann.

MfG

Q555

(Lt. unserer Anleitung von MaxiCosi gehen beim Q5 nur 2 Sitze hinten rein)

Deine Antwort