ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Brembo Stopper für E92 335i

Brembo Stopper für E92 335i

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 8:41

Hallo,

hat von euch schon jemand die Bremsen speziell beim 335i getauscht? Mich stört das Fading der Originalbremsen schon erheblich! Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch? Würd mich für die Brembo 6 Kolben Bremsen intressieren.

Danke!

Gruß

Woody

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wo und wie bist du gefahren, dass es bei der schon ab Werk großzügig ausgelegten Bremsanlage zum Fading kam?

Für welchen Einsatzzweck soll die neue Anlage sein?

Meinst du das Brembo GT Kit 6 Kolben 380*32?

Würde auch mal bei Movit anfragen ob es möglich ist, dass 4s5 Kit zu montieren 4 Kolben 370*35.

Mein persönlicher Favorit wäre aber Tarox, da könnte man ein 10 oder 12 Kolben System nehmen.

Gruß Stephan

am 23. Juli 2007 um 14:31

hi!

ich würde mal bei kelleners nachhacken, die haben da ein paar brembo anlagen im sortiment und auch ne menge erfahrung im diesem bereich. die anlage kostet allerdings auch ganz schön viel, 4100 €, aber soll der hammer sein!

bye

Re: Brembo Stopper für E92 335i

 

Zitat:

Mich stört das Fading der Originalbremsen schon erheblich!

Also jetzt mal Butter bei die Fische! Wie und vor allem wo bitteschön muss man fahren, damit die Bremse Fading zeigt??

Nicht mal sport-auto hat im Supertest etwas in dieser Richtung bemängelt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du solltest Deinen Fahrstil mal überdenken ...

Grüsse Fredl

Re: Re: Brembo Stopper für E92 335i

 

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du solltest Deinen Fahrstil mal überdenken ...

Das ging mir auch als erstes durch den Kopf, eine Scheibe mit fast 350mm Durchmesser und 3cm Dicke zum Faden zu bringen ist schon eine Kunst.

Deshalb interessiert mich auch brennend unter welcher Situation das passiert sein soll, hört sich ja so an als wenn das ständig vorkommen würde. Auf der Rennstrecke ok, aber beim normalen Betrieb ist dies nur mit kopflosen Rumheizen möglich.

Gruß Stephan

fahrt doch mal samstags nach 22 Uhr auf einer Autobahn, auf der sich nur ab und zu ein paar LKW überholen. Zu oft hintereinander hat wohl jede Bremsanlage irgendwann Probleme von 250 auf 80 zu kommen ....

Zitat:

Original geschrieben von MaxPower

fahrt doch mal samstags nach 22 Uhr auf einer Autobahn, auf der sich nur ab und zu ein paar LKW überholen. Zu oft hintereinander hat wohl jede Bremsanlage irgendwann Probleme von 250 auf 80 zu kommen ....

Soweit zum kopflosen Heizen :D, die nächste Stufe wäre dann wohl mit betätigter Bremse ständig Vollgas zu geben.

Gruß Stephan

Hi

Ich würde es mal mit anderen Belägen (Hawk oder Pagid), Bremsflüssigkeit (z.B. ATE Super Blue Racing) und Stahlflex versuchen. Wirkt beim E46 M3 schon kleine Wunder.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Scheiben so nachlassen.

 

Greetz

 

PS: Strassenzulassung mit den Belägen ist u.U. ein Problem.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 19:02

Hello,

also mir ist es nun schon 3 Mal aufgefallen. 2 Mal bei einer Paßüberquerung mit Serpentinen. Immer wieder von 120 auf ca 40 runterbremsen und schon nach 4 bis 5 Kehren merkt man wie der Druckpunkt wandert und die Bremsleistung nachläßt. Ich nenn das Freude am Fahren, andere vielleicht Kopfloses Heizen.

Das 3. Mal war auf einer Strecke die ich von klein auf kenne und die sehr viele 90 Grad Kurven hat. Auch dort hab ich nach ca 10 Kurven schon gemerkt wie die Bremsen nachlassen.

Die Bremsen packen ja am Anfgang wirklich toll zu aber bei den besagten Strecken geben sie dann wirklich nach und gerade dort macht es richtig Spaß das Auto zu bewegen.

An die Stahlflex hab ich auch schon gedacht, könnt ich mal als erstes versuchen.

Gruß

Woody

Zitat:

Immer wieder von 120 auf ca 40 runterbremsen und schon nach 4 bis 5 Kehren merkt man wie der Druckpunkt wandert und die Bremsleistung nachläßt.

Halte ich ehrlich gesagt für pure Einbildung. Die max. zulässige Bremsscheibentemperatur beträgt bei BMW 650°C - bis Du die erreicht hast, bist das Stilfser Joch schon abgefahren.

Wenn Du anständig auf's Pedal trittst, erreichst Du auch dann noch den Regelbereich des ABS. Damit ist alles über die Leistungsfähigkeit der Bremse gesagt. Natürlich kann man jede Bremse - auch die vielgelobte Porsche Anlage - überfordern. Das hat dann allerdings wenig mit Freude am Fahren sondern eher was mit Mißbrauch zu tun.

Grüsse Fredl

Das ist das Gewicht Jungs, nur das Gewicht!

Ein 320i hätte da wesentlich weniger Probleme ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Das ist das Gewicht Jungs, nur das Gewicht!

Ein 320i hätte da wesentlich weniger Probleme ;-)

LoL

herrlich, rene! :)

am 23. Juli 2007 um 21:48

wer sich ein angebot machen lassen will bezüglich der brembostopper kann mich gerne per pn kontaktieren

bin zufällig in dieser branche tätig

Brembo Anlage

 

Hallo zusammen,

ich bin zwar aus dem Audi Lager, aber lese gerne bei Euch mit...Evtl wird ein B3 der Nachfolger meines S4.

Die Bremsproblematik hatte ich bei meinem S4 ebenso. Nach endlosen Überlegungen habe ich dann das Geld in die Hand genommen und sowohl an VA und HA eine neue Bremsanlage verbauen lassen:

VA: 8 Kolben Brembo Sattel mit 371mm Scheibe, gelocht, schwimmend gelagert, Stahlflexleitung

HA: Seriensattel mit 300mm Scheibe, gelocht, schwimmend gelagert

Alles in allem war es die beste Investition, die ich je (autotechnisch) gemacht habe.

Die Vorteile: Geringerer Verschleiß, kein Regeneinfluß, bombastische Bremsleistung, trotz Stahlflex sehr gute Dosierung.

Nur die Nachrüstung einzelner Komponenten bringt relativ wenig, mit anderen Belägen radiert man die Serienscheiben sehr schnell aus.

Über diese unqualifizierten Kommentare à la "Rennfahrer" oder "das ABS kommt schon, wennsd lang und stark genug drückst" usw. würde ich keine Minute nachdenken...höchstens den Kopf schütteln ;)

Wobei ich aber auch nicht mit 250km/h auf LKWs zuheize....an der Fahrweise solltest Du imho auch etwas arbeiten. Vollbremsungen von Vmax auf 80km/h sind definitv zu stürmisch und sollte wohl nur in absoluten Ausnahmesituationen vorkommen.

Es hat natürlich mit der Fahrweise zu tun, aber meistens liegt es im Einsatzbereich des Wagens...Längere Autobahnstrecken oder eben Pässe sind Gift für jede Serienanlage...Wer besonders stolz auf vorrausschauendes Fahren ist, der sollte mal seine glühende Scheibe sehen, die ca. 500m benutzt wurde, um von 200 km/h auf 100km/h zu verzögern. Und schließlich hängt das Fading nicht nur von der Scheibentemperatur ab (Bremsdruck, Witterung, Reibwerte usw....)

Eine Serienanlage bei normaler Fahrweise an die Grenze zu bringen, hängt vom Einsatz ab. Fahre mal mit einem beladen Kombi 15 km Serpentinen bergab...

Viele Grüße

Re: Brembo Anlage

 

Zitat:

Original geschrieben von 64787

der sollte mal seine glühende Scheibe sehen, die ca. 500m benutzt wurde, um von 200 km/h auf 100km/h zu verzögern. Und schließlich hängt das Fading nicht nur von der Scheibentemperatur ab (Bremsdruck, Witterung, Reibwerte usw....)

Eine Serienanlage bei normaler Fahrweise an die Grenze zu bringen, hängt vom Einsatz ab. Fahre mal mit einem beladen Kombi 15 km Serpentinen bergab...

Viele Grüße

500m um von 200 auf 100 zu kommen? bei einer vollbremsung müsste der weg ja ungefähr so weit sein wie von 100 auf 0, also so was um die 37 - 40 m.

inkl. reaktionszeit sagen wir mal 100m grosszügig. 500 sind es niemals.

eine glühende bremsscheibe habe ich auch noch nie gesehen ausserhalb des rennsports. damit man ein glühen gut sehen, muss man min die glühfarbe dunkelkirschrot erreichen, die fängt so um die 740°c an. etwas hoch oder?

wenn ich mit einem beladenen kombi bergab fahre, benutze ich die motorbremse um die bremsen zu schonen, lernt man in der FS

Deine Antwort
Ähnliche Themen