1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremsanlage Teilenummer für W447

Bremsanlage Teilenummer für W447

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 12:45

Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Der Mercedes-Benz Teiledienst gibt mir am Telefon leider keine Teilenummern durch (vermutlich damit ich direkt bei denen kaufe). Die Teilepreise direkt bei Mercedes sind mir aber zu teuer.

Ich habe auf gängigen Kfz Teileplattformen nachgeschaut, aber leider werden mir dort zuviele Teile angeboten. Teilweise mit unterschiedlichen Dicken, Längen, Durchmessern, Höhen usw., sodass ich nicht 100% genau weiß, welche Teile zu meinem Fahrzeug letztendlich passen.

Bremskolben vorne (hier kenne ich den Durchmesser und die Höhe nicht)

Bremsbelag hinten (A4474200120 / A4474200320 könnte passen)

Bremsbelag vorne (A4474200020 könnte passen)

Verschleißanzeige (ist vorne und hinten identisch von der Länge? 103mm hatte ich gefunden)

Bremsscheibe vorne (gibt es in 300mm und 330mm Durchmesser)

Bremsscheibe hinten (A4474230412 / A4474230012 könnte passen)

Danke für euren Support.

Gibt es von Mercedes-Benz nicht ein Online EPC (kann auch kostenpflichtig sein), wo ich mal für eine halbe Stunde reingehen und nach den Teilenummern usw. gucken kann? Früher stand ja alles im EPC/WIS drin, was man sich offline installieren konnte. Das wird ja leider nicht mehr gepflegt :-(

Ähnliche Themen
14 Antworten

ohne genaues Fahrzeug, gibts auch hier nix!

Schau mal hier https://mb-teilekatalog.info/

Am besten über die eigene VIN suchen.

Meine Erfahrung, Kauf original MB Teile zumindest was die Bremse angeht. Vorallem die hinteren Bremsbacken und Federn, klammern etc. Sind aus dem Zubehör Grottenschlecht.

Und wenn man die Pakete von Mercedes Händlern bei eBay kauft ist das eh unschlagbar günstig für Originalteile, billiger ist da nur Müll.

Grüsse Kurti

Ernsthaft.? Ich gebe am Telefon auch nicht jedem dahergelaufenen Kunden irgendwelche Teilenummern raus. Wozu sollte ich auch.? Wer verpflichtet mich dazu.? Mein Arbeitgeber möchte ich das ich Ersatzteile verkaufe - da würde ich also dann an meinem eigenen Stuhl sägen. Kann ich vollstes verstehen.

Wurden dir schon Preise genannt oder wie kommst du auf die Idee die Preise wären zu teuer.? Vergleichst du dann Äpfel mit Birnen.?

Wenn du es schon nicht selber hinbekommst passende Teile zu ermitteln und zu bestellen, wer soll dann die Sicherheitsrelevanten Ersatzteile überhaupt tauschen.?

Und ja wie gesagt ohne die Fahrgestellnummer und somit das spezifische Fahrzeug kann dir hier auch keiner helfen. Es gibt verschiedenste Bremsen für das Fahrzeug.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 12:11

Fahrgestellnummer wäre W1V4477031373xxxx oder muss ich hier öffentlich die gesamte FIN posten, damit die richtigen Teile ermittelt werden können?

Mercedes-Benz verkauft auch nichts anderes als ATE Bremsschreiben und -beläge. Die sind auf dem freien Markt einfach günstiger als bei Mercedes. Die Teile werden natürlich in einer Fachwerkstatt getauscht, da ich keine Hebebühne habe.

Bspw. kosteten die ATE Bremsbeläge vorne bei Mercedes 89,15€ (brutto) vor ca. 1 Jahr. Die sind heute bestimmt nochmal teurer. Bei Kfzteile24 kosten mich dieselbe Beläge 56,38€ (brutto). Warum soll ich freiwillig 30€ mehr zahlen für DIESELBEN (!) Teile in Erstausrüsterqualität.

Ich sehe schon du hast leider keine Ahnung… ATE wird bei Mercedes meines Wissens gar nicht ab Werk verbaut. Damit hat sich der Rest des Geblahe auch erledigt… die Nachteile der Zubehör Sachen wurde dir oben doch schon beschrieben. Auch der Lieferumfang unterscheidet sich von Original zu Zubehör und beim Zubehör dann meist auch nochmal… in der Regel kann man sagen, umso günstiger umso qualitativ schlechter und umso weniger dabei.

Und ja entweder du Postest du die komplette Fahrgestellnummer oder dir kann hier keiner helfen.

So könnte ich mir jetzt aus noch 9999 möglichen Fahrgestellnummern eine aussuchen. Mehr als das du nen Vito Tourer Mopf Linkslenker fährst krieg ich so nicht raus aus den Zahlen. Damit fehlt mir immer noch Motor, Antriebsart und Ausstattung… und selbst wenn du Motor und Antriebsart nennen würdest, haperts dann an der Ausstattung.

Zitat:

@wjavixassuj schrieb am 5. Mai 2024 um 14:11:30 Uhr:

Fahrgestellnummer wäre W1V4477031373xxxx oder muss ich hier öffentlich die gesamte FIN posten, damit die richtigen Teile ermittelt werden können?

Mercedes-Benz verkauft auch nichts anderes als ATE Bremsschreiben und -beläge. Die sind auf dem freien Markt einfach günstiger als bei Mercedes. Die Teile werden natürlich in einer Fachwerkstatt getauscht, da ich keine Hebebühne habe.

Bspw. kosteten die ATE Bremsbeläge vorne bei Mercedes 89,15€ (brutto) vor ca. 1 Jahr. Die sind heute bestimmt nochmal teurer. Bei Kfzteile24 kosten mich dieselbe Beläge 56,38€ (brutto). Warum soll ich freiwillig 30€ mehr zahlen für DIESELBEN (!) Teile in Erstausrüsterqualität.

na siehste. Wenn Du die Preise kennst, musst Du ja auch wissen, was verbaut ist.

Die Frage ist, wie bei Dir original ATE reinkommt, da es doch eigentlich Brembo ist.

Zitat:

@wjavixassuj schrieb am 4. Mai 2024 um 14:45:26 Uhr:

...Bremskolben vorne (hier kenne ich den Durchmesser und die Höhe nicht)...

Bei Oldtimern kenne ich das, dass man die Bremskolben einzeln bekommt. Aber bei einen aktuellen Auto?

Und wenn du dich wirklich an den Tausch der Bremskolben ran waagst, solltest du auch in der Lage sein, die richtigen Teile selber raus zu suchen!

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:16

Zitat:

Bei Oldtimern kenne ich das, dass man die Bremskolben einzeln bekommt. Aber bei einen aktuellen Auto?

Und wenn du dich wirklich an den Tausch der Bremskolben ran waagst, solltest du auch in der Lage sein, die richtigen Teile selber raus zu suchen!

Ich tausche nichts selber.

@GT-Liebhaber

ich war mal so frei und habe dir eine PN geschickt mit der FIN vom Fahrzeug.

Genau das hab ich mir gedacht. Du hast nen Vito mit großem Motor und 3,2t. Daher mit großer Bremse.

Preise aktuell netto Liste Deutschland…

Angaben gelten nur für das spezifische Fahrzeug.

Bremsscheiben vorne 330mm

A4474210012/07 94,28€ netto je Stück

Bremsbeläge vorne

A4474200020/A4474210800/A4474200220/A4474206600

98,12€ netto Satz

Verschleissanzeiger

A9065401417/A9065401517

8,62

Bremsenkit Vorderachse mit allem drum und dran, also inklusive Federn und Schrauben.

A4474211400

312,42€ netto

Bremsenkit Hinterachse

A4474231600

274,66€

Bremsscheibe hinten

A4474230012/07

81,71€ netto Stück

Bremsbeläge hinten

A4474200120/A4474200320/A4474206700

83,66€

Komplettkit Feststellbremse

A6394200220

150,20€

Zylinderstift Feststellbremse

A1084270074

2,04€

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 22:04

@GT-Liebhaber

Besten Dank!!!

Gibt es den Bremskolben (inkl. Dichtung usw.) auch einzeln zu kaufen oder muss ich dafür den gesamten Bremssattel tauschen? Der Kolben hat beim letzten Tausch der Bremsbeläge etwas geklemmt und das Fahrzeug beim Bremsvorgang schwimmen lassen.

Bremskolben hab ich glatt überlesen… nein ich denke nicht, zumindest nicht Original. Früher gab es zumindest Repsätze für die Dichtungen(bspw. Beim 124). Welche Seite brauchst denn nen Sattel?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 20:08

@GT-Liebhaber

Den Bremskolben hätte ich für die rechte Seite gebraucht.

Deine Antwort