ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsanlagenumbau auf RS6 4B

Bremsanlagenumbau auf RS6 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 20:48

Servuz Leutz,

jaaa ich weiß auch dieses Thema wurde bestimmt schon zichmal durchgekaut...

Es geht um folgendes...

Habe einen A6 4B 2,8 und mir ist die Bremsanlage, eeetwas zu lasch...

D.h. ein Austausch muß her

Habe mir folgendes Vorgestellt...

Eine Bremsanlage ausm RS6 4B...

bekommste auf ebay, oder Schrott ja schon für ca. 299-399,- €.

Hat jemand von Euch mit so einem umbau schon Erfahrung gemacht?

Muß beim Umbau auch der Bremskraftverstärker getauscht werden?

Gebt mal ein paar Infos..

THX :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Abend

Also für 300-400 bekommste meist auch nur schrott, Ersatz ist teuer für den RS6 und kostet mal eben nen Monatsgehalt eines Ottonormalverbrauchers.

Es gibt weit günstigere Anlagen mit origanl teilen wo dir auch beim Unterhalt nicht gleich nen ABmeldung bevorsteht ;-)

Auch ist es so das du dazu einige Vorraussetzungen und Grundlagen wissen solltest. Wie zum Beispiel nicht nur die VA umbauen sondern auch die HA, sonst geht das schnell nach hinten los oder ob du bereits die Grosse Aufnahme mit 146mm verbaut hast an der VA sonst wird es an der VA nicht viel grösser als 330mm und 2K Sattel vom Golf R32

Des weiteren wäre noch zu erwähnen ob Frontie oder allrad

Hallo, grundsätzlich ist es möglich, aber mit 400 Euro kommst du da nicht hin. Ich habe auch ne Rs Bremse drin. Ist allerdings noch vom Vorbesitzer, und leider auch nur vorn. Bei meinem passt alles Plug and Play, ist aber ein V8. Ich werde demnächst hinten auch noch umbauen da 365mm vorn zu 269 hinten echt blöd aussieht. Und vergesse die folgekosten von den Scheiben nicht, da bist du ganz schnell mal über 1000 Euro los mit Belägen, und das nur für die Vorderachse.

@zion 80

Hast du für hinten schon etwas ins Auge gefasst?

Wenn dann Orginal, hatte kurz die Idee auch die 330mm vom a6 4f mit passendem Adapter zu verbauen, aber ich will das vernünftig haben. Gibt es denn Alternativen?

beim V8 passt eben die RS6 nicht P&P, der normale V8 und S6 haben Aluradlagergehäuse mit anderen Verschraubungspunkten. Es würde die 4F Variante gehen mit Halter 4F und dem Sattel des S4 B6, sowie die hohe 330mm Scheibe mit 49.5mm vom 4F gehen.

Muss nur nochmal schauen ob da dann noch Ausgleichscheiben von 2mm zwischen Sattelhalter und RAdlagergehäuse müssten. Der RS6 Sattel mit der 4F Scheibe passt NICHT . Auch wäre mit dem Gusssattel des S4 bei 330mm durchaus 17 Zoll möglich, je nach Felge ( ok die Rs6 der VA braucht sowieso 18" )

Oder unter Beibehaltung deines 269er Sattels und mittels RS4 B5 Halter eine 310mm Scheibe vom A8 4E oder besser RS4 B5 möglich, diese ist wieder recht teuer.

In meiner Sig findet Ihr etwas Infomaterial zum Thema

Danke für die Info, ich meine mit dem Adapter kann ich die 330x22 fahren. Frage ist nur ob es bremstechnisch was bringt ?! Er Bremst ja jetzt schon gut, mir geht es dabei mehr um die Optik, ein Zugewinn der Bremsleistung wäre natürlich nicht schlecht.

Aber nun zurück zum Thema

am 13. Januar 2015 um 21:48

Oder Radlagergehäuse vom rs rein. Hab mir die Zeichnungen ma angesehen müsste doch normal gehen,oder Scholli.

Ja das geht man muss aber die Spurstange mit umbauen die passt nicht vom Alugehäuse an das Gussgehäuse. HAbe ich beim Umbau festgestellt.

èbrigens die Gussgehäuse mit den 82mm Radlager hinten sind vom V6 und RS6 Identisch, die von den V6 sind meist günstiger zu bekommen. ABER darauf achten 82mm RAdlager, es gibt auch 75mm RAdlager und da ist es wie beim V8 dann

Bei Bremsen geht es NICHT um optische Angelegenheiten, dafür sind die DInger nicht gedacht. Es ist eben so das auch die Balance zwischen VA und HA stimmen muss, je ausgeglichener desto besser. Daher ist es eigntlich zwingend Notwendig bei einer 365er mit 8 K Sattel die HA min auf 310 besser aus 330/335mm aufzurüsten. Wenn man alles unter beibehaltung von Original Audi teilen bewerkstelligen möchte um eben auch jeder Zeit Ersatz zu bekommen

am 24. Januar 2015 um 13:09

Was wäre denn wohl die günstigste Variante Aufwand/Preis/Leistung. Habe ein Bj.97 4B quattro und die Bremsen sind echt mies wie ich finde.

Was fur ein Modell genau. Es gibt da verschiedene Faktoren die man beachten muss. Vermute du hast noch die kleine Aufnahme drin an der VA. Empfehlswert ist es auch die Ja zu machen. Dann wäre noch die frage ob an der HA 75 oder 80mm Radlager verbaut sind.

am 25. Januar 2015 um 14:00

Ich haben einen 2,8l ALG verbaut mit 288mm vorne.

Also die kleine vorne vermute ich mal.

Danke Dir

Es ist eben so das viele meinen es bringt nur was die VA aufzurüsten das ist aber Falsch. Man muss nur daran denken was passiert wenn man die Handbremse zieht. Genau er geht hinten runter, wenn nun passende Parameter verbaut sind taucht der wagen an der VA nicht mehr so tief ein und bleibt besser ausbalanciert. Dies wiederum kommt der fahrsicherheit sehr entgegen.

Also ander HA abklären was verbaut ist und auf passende innenbeluftete Variante mit 269 mm bei 75mm oder auf 280mm bei 82 mm radlagergehause umgebaut. Dazu die VA auf die 312mm und vor allem wenn noch nicht verbaut ein tandem HBZ montieren. Wenn du noch günstig bekommst waren die rs2 Sättel in Verbindung mit einer 320 mm Scheibe noch eine p&p Variante.

Fas grosst mögliche wären R32 Sättel mit einen 330mm MB Scheibe. Da muss zwar die zentrierung angepasst werden aber machbar.

Ichnenne dir deswegen mehrere mMöglichkeiten da ich nicht weis was dir an konnektion zur Verfügung steht um teile zu dir fairen Preisen zu ergaunern

am 26. Januar 2015 um 11:56

Ich fange glaube ich mit dem Tandem Bremskraftverstärker an. Der soll dann aber vom RS6 sein, wie in dem Bremsenumbau Infowerk, oder? Die 312mm Variante habe ich noch zu Hause wie auch die 321mm mit Aluradlagergehäuse aus dem 2,5l TDI letzte Baureihe also Bj.03-04. Welche Bremsscheiben meinst Du beider R32 Anlage vorne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsanlagenumbau auf RS6 4B