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Bremsassitent greift beim Anhänger-Rückwärtsfahren
Bei meinem neuen ID7 kann ich zeitweise einen Anhänger fast nicht rückwärtssetzen. Sobald ich losfahre greift schlagartig der Bremsassitent und der Rückwärtsgang wird herausgenommen.
Das ist extrem nervig. Manchmal geht es 3m zurückzusetzen, manchmal garnicht und manchmal fährt das Fahrzeug und blockiert schlagartig.
Natürlich steht nichts im Weg. Wie kann ich diese dämliche Notbremsung ausschalten? Finde in den Einstellungen keinen Punkt hierzu.
Bin gespannt ob das Problem auch bei anderen besteht.
14 Antworten
Rückwärtsgang rausnehmen spricht gegen den Rangierbremsasisstent und dafür, dass er meint, dass der Fahrer fehlt und das Fahrzeug gegen wegrollen sichert.
Machst du beim rückwärts fahren mit dem Anhänger was anders, als wenn du ohne Anhänger rückwärts fährst? Insbesondere abgeschnallt vs. angeschnallt oder so undrehen, dass der Hintern nicht mehr fest im Sitz ist (Sitzbelegungsmatte)...
Wird der Anhänger vom Fz eventuell (mithilfe der elektr. Anhängererkennung) nicht erkannt?
Da hätte ich auch darauf getippt. Stecker gesteckt? Der Anhänger muss vom Fahrzeug erkannt werden, ansonsten gibt es die beschriebenen Probleme.
Wenn er nichts vom Anhänger weiß und deshalb bremst, sollte die Fahrstufe drin bleiben
Ja, da hast Du recht. Klingt eher nach Fahreranwesenheitserkennung. Das sind die richtigen Fragen.
Hallo, Danke für die Hinweise.
Stecker steckt natürlich.
Das mit dem Umdrehen ist eine Idee, die ich nächstes mal beobachte.
Auch das Anschnallen wäre eine Idee. Es war jetzt 3x und jedesmal nachden ich zuvor ausgestiegen bin. Ob ich mich fürs rangieren wieder angeschnallt hatte kann ich garnicht sagen. Ist ja ein eingebrannt Automatismus. Schaue ich mir auch an.
Berichte wie es gelaufen ist. Danke
Mit dem Anhänger hat das wahrscheinlich gar nichts zu tun, denn ich habe ohne einen solchen mit meinem ID 4 wiederholt exakt dasselbe Phänomen gehabt, schlagartiges Bremsen und R Stellung raus und das mehrmals hintereinander.Weit und breit kein Hindernis.
An solche Spinnereien der VW Software habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Das wird keine Spinnerei sein, sondern ist gewollt.
Wenn das Auto keinen Fahrer erkennt, weil der Gurt nicht gesteckt und die Matte nicht belastet ist, wird es in den Stillstand gebremst.
Einfach mal darauf achten, wann das genau passiert.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 21. Januar 2025 um 21:00:45 Uhr:
Das wird keine Spinnerei sein, sondern ist gewollt.
Wenn das Auto keinen Fahrer erkennt, weil der Gurt nicht gesteckt und die Matte nicht belastet ist, wird es in den Stillstand gebremst.
Einfach mal darauf achten, wann das genau passiert.
Diese Voraussetzungen liegen aber nicht vor. Solche Spekulationen möglicher gewollter Ursachen können die vielfachen Mängel der VW Software auch nicht kaschieren.
Ich finde es immer lustig, wenn VW Verteidiger
zunächst einmal Dummheit und Fehlbedienung unterstellen.
Es stimmt auch nicht, dass bei nicht angelegten Gurt das Fahrzeug in den Stillstand gebremst wird.
Aber vielleicht wenn du dich umdrehst und dabei deine Sitzerkennung als nicht belegt erkannt wird. Hatte gerade gestern den Fall das jemand fragte Was VW da für einen SCh.. gemacht hat das vorne nur beide Leselampen angehen und den Fahrer blenden. Es wurde die Bedienungsanleitung nicht gelesen und er wusste nicht das es Touchlampen sind und hat immer den Schalter für beide Lampen betätigt. Ich sage gar nicht das die VW Software keine Macken hat aber oft sitzt der Dau davor, ist leider so.
Genau darum geht es ja. Die Fahreranwesenheit wird über Gurt, Tür und Sitz erkannt.
Ist der Gurt nicht gesteckt UND der Sitz wird entlastet bremst das Auto, weil es den Fahrer nicht mehr sieht.
Das hatten wir jetzt auch richtig oft, dass das beim Umdrehen zum rückwärts Schauen passiert.
Es wird also wohl erlaubt sein, darauf hinzuweisen, ohne dass es gleich Befindlichkeiten gibt ;-) .
Zitat:
@MacV8 schrieb am 22. Januar 2025 um 09:41:39 Uhr:
Genau darum geht es ja. Die Fahreranwesenheit wird über Gurt, Tür und Sitz erkannt.
Ist der Gurt nicht gesteckt UND der Sitz wird entlastet bremst das Auto, weil es den Fahrer nicht mehr sieht.
Das hatten wir jetzt auch richtig oft, dass das beim Umdrehen zum rückwärts Schauen passiert.
Es wird also wohl erlaubt sein, darauf hinzuweisen, ohne dass es gleich Befindlichkeiten gibt ;-) .
solange ich angegurtet bin kann ich bei meinem machen was ich will. Es ist auch egal, ob mein Gurt oder der vom Beifahrer bei mir gesteckt ist
Ja, so soll es auch sein. Das passiert nur ohne Gurt.
Also einfach angurten ;-) .
@jansinn
So sieht es leider sehr oft aus. Häufig wird erstmal dem Auto und dem Hersteller die Schuld gegeben. Unser Nachbar hatte zum Beispiel vor ein paar Jahren, zwecks Nachwuchs, sogar seinen absolut zuverlässigen Polo verkauft. Hätte ja kein Isofix auf der Rückbank... Ich habe ihm die Halterungen dann gezeigt, aber da war es schon zu spät...