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Bremsbeläge + Bremsscheiben - Welche Kombi?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 23:15

Hallo Leute.

Ich muss bei meinen Dicken die Bremsen erneuern. Hinten definitiv, vorne bin ich mir nicht sicher, aber würde dann ein komplettes Set kaufen, damit ich das in einem Wisch machen kann (wenns vorne auch muss, ansonsten wenns soweit ist)

Nun hab mal im Netz anhand meiner PR Nr. nach diesen Teilen ausschau gehalten.

HA:

1KP. 255mm Durchmesser, 12mm Dicke.

VA:

1LT, 312mm Durchmesser, 25mm Dicke.

Ich hab mir überlegt etwas besseres zu kaufen, als Audi-Standard. Nicht dass Audi schlecht ist, aber vielleicht gibts auf dem Markt ja was besseres, was auch nicht viel mehr kostet.

Jeweils VA + HA von ATE:

Ceramic Beläge & Power Disc Scheiben.

Preislich bin ich bei 300€, was okay ist.

Jetzt haben die Nachbarn gesagt, dass diese Kombi nicht funktioniert, da:

Das sagt sogar ATE , also die empfehlen diese Kombi nicht weil es zu Geräusch Entwicklung kommt und keine Schicht auf den Scheiben aufgebaut werden kann von den Belägen!

Okay, dann gehen die Teile halt wieder zurück und es wird neu kombiniert.

Ich dachte an Ceramic, da evtl. weniger Hitzeentwicklung ensteht. Scheint aber nur für weniger Staubentwicklung zu sein?!

Und Power Disc für besseres Bremsverhalten, gerade bei Nässe.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welche Kombi ich nehmen soll?

Normale Beläge + Power Disc Scheiben?

Ceramic Beläge + Normale ATE Scheiben?

Oder doch lieber komplett alles von Audi anhand der Teilenummern bestellen?

Bin für jeden Tip & Ratschlag dankbar :)

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14 Antworten
am 24. Mai 2013 um 12:25

Ist doch ganz einfach. Hast du Probleme bei Nassbremsungen?

Ja -> Powerdisk

Nein -> Normale Bremsscheibe

Und damit klärt sich auch der Rest,

Powerdisk -> Normale Beläge

Normale Bremsscheibe -> Keramikbeläge

Mein B5 hat Probleme beim Nassbremsen, mein B7 nicht.

Keramikbeläge sollen länger halten, und machen weniger die Alu's dreckig.

Ich kaufe seit vielen Jahren nur ATE.

am 24. Mai 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Ist doch ganz einfach. Hast du Probleme bei Nassbremsungen?

Ja -> Powerdisk

Nein -> Normale Bremsscheibe

Und damit klärt sich auch der Rest,

Powerdisk -> Normale Beläge

Normale Bremsscheibe -> Keramikbeläge

Mein B5 hat Probleme beim Nassbremsen, mein B7 nicht.

Keramikbeläge sollen länger halten, und machen weniger die Alu's dreckig.

Ich kaufe seit vielen Jahren nur ATE.

Damit ich eigentlich alles gesagt...

Wenn du das doppelte ausgeben möchtest kannst du auch EBC Scheiben inkl. Beläge kaufen.

Mit ATE Scheiben und Steinen macht du jedoch nichts falsch, dort bekommst du gute Hardware zu einem fairen Preis in Erstausrüsterqualität.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 12:38

Zitat:

Hast du Probleme bei Nassbremsungen?

Indirekt.

Wenn ist aus der Waschanlage rausfahre merkt man das sehr gut.

Es geht nicht darum, dass ich extreme Probleme bei Nässe habe.

Ich wollte dem Dicken halt was gönnen; was besseres als das was verbaut ist.

Hatte mit ATE selbst nochmal telefoniert und mir sagen lassen, dass die Ceramicbeläge für 'vorausschauende' Fahrer sind und/oder Taxifahrer, die weniger Staub haben wollen.

Die Power Disc Scheiben sind halt sportlicher, und passen weniger zu den Ceramicbelägen, die nicht auf Sport-Scheiben ausgelegt sind.

Ich hab jetzt normale Beläge genommen + Power Disc Scheiben.

Staub wird zwar mehr sein oder halt nach wie vor, aber da ich den Wagen regemäßig sauber mache bekomme ich das nicht mit.

Dafür sollte ich nun besseres Bremsverhalten mit den Power Disc Scheiben haben.

Ich hab mir von EBC die schwarzen, geschlitzen Scheiben mit den gelben Bremsbelägen geholt.

Alles mit ABE, Tausch einfach eins zu eins und bisher vollstens zufrieden. Vom Preis her bin ich etwa auf dem Niveau von Audi-Standard.

Kannst dir hier ja mal anschauen:

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?...

Gelochte (Löcher schmieren sehr schnell mit Bremsstaub zu) Scheiben, oder gelocht und geschlitzt (quietschen im kalten Zustand) werden im Allgemeinen nicht empfohlen. Bei nem RS3 auf nem Treffen vor kurzem waren auch die Löcher kompett zu...

Gruß,

Hellboy76

Fahre genau die Kombi auch (Power-Disk + normale Beläge)... Leider stellt sich nach längerem Bremsen ein deutliches "Wummern" ein... Bremsverhalten ist aber nach wie vor gut... Also bis auf das Wummern ne Gute Kombi :)

Gruß

Justin

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:06

Zitat:

Leider stellt sich nach längerem Bremsen ein deutliches "Wummern" ein

Nach längerem Bremsen an einem Tag, oder generell nach dem Einbau?

Ab wann kam das Wummern bei dir?

Ich hab seit ein paar Wochen rundum Brembo High Carbon Scheiben und Beläge.

Absolut top und richtig bissig.Je wärmer um so giftiger.Da steckt dann wohl doch deren Rennsporterfahrung drin.

Nur im ersten Moment ein leichtes Quietschen, was dann aber gleich weg ist.Soll aber wohl bei Brembo und insbesondere den HC Scheiben normal sein.Das ist dann eben der Preis, den man für die völlige Rubbelfreiheit bezahlt, auch wenn man bei 220 richtig in die Bremse tritt rubbelt nichts.

Auch nass sehr gut.

Haltbarkeit wird sich noch zeigen.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:02

Bei einem 163PS Motor brauche ich ganz bestimmt keine Brembo Bremsanlage, das wäre pure Geldverschwendung.

Da hast du mich wohl falsch verstanden.

Ich hab keine Brembo Bremsanlage verbaut (da geht es auch erst so ab 3-5000 Euro los), sonder nur Brembo Scheiben und Beläge rundum in der Serienbremse.

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Fahre genau die Kombi auch (Power-Disk + normale Beläge)... Leider stellt sich nach längerem Bremsen ein deutliches "Wummern" ein... Bremsverhalten ist aber nach wie vor gut... Also bis auf das Wummern ne Gute Kombi :)

Gruß

Justin

Habe die Power Discs mit den Original Belägen vom S4. Bei mir wummerts auch. Vor allem bei druckvolleren Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten. Nervt mich ziemlich. Werde wohl das nächste Mal Tarox oder EBC versuchen.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:33

Sorry, ja hab ich wohl falsch verstanden.

Zitat:

nur Brembo Scheiben und Beläge

Und was hat dich der Spaß gekostet, Material + Einbau?

Zitat:

Bei mir wummerts auch

Hm hört sich nicht gut an.

Diese Kombi hab ich jetzt auch bestellt und werde es einbauen lassen, von einem Freund.

Sollte ich das lieber von VW/Audi machen lassen, für den Fall wenns wummert dass ich das reklamieren kann? Die meinten nämlich 'normal darf da nichts wummern'.

Habt ihr ne Ahnung wieso das bei dieser Kombi überhaupt wummert?

Mir wurde bei Reklamation gesagt, dass das am unsachgemäßen Einbremsen liege :o Dabei habe ich mich exakt an die Anweisungen gehalten.

Vllt liegts an der Nut in den Scheiben, kein Plan. Die Nut wird übrigens erst nachträglich eingefrässt. Vom Material her ist die Power Disc identisch mit der normalen ATE-Scheibe.

Einbau sollte auch der Azubi im ersten Lehrjahr hinbekommen. Audi wird es im Falle des Wummern eh auf das Material schieben und Dir raten das nächste Mal im dortigen Teileservice Originalteile (die auch nur von Textar, Pagid etc. gefertigt werden) zu erwerben ;)

am 24. Mai 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Cilow

Sollte ich das lieber von VW/Audi machen lassen, für den Fall wenns wummert dass ich das reklamieren kann?

Du kannst nur das reklamieren, was du bei denen gekauft hast. Du bringst aber Teile zu denen hin und viele lehnen den Einbau ab.

Entweder in einer freien Werkstatt einbauen lassen oder einen bekannten Mechaniker einbauen lassen.

Ich hatte auch die ATE PowerDisk und nach 10.000km fingen sie an zu Wummern, Scheibenschlag. Ist aber eine Krankheit von den PowerDisk.

Seither nehme ich die vollen.

Die wenigsten fahren hier S, RS, die eine HighPerformance Bremsanlage brauchen, weil sie 10x aus 245km/h auf 80km/h runterbremsen

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 7:52

Zitat:

dass das am unsachgemäßen Einbremsen liege

Wie soll das denn bitte in der Praxis aussehen? Stumpf aufs Eisen drücken bis zum Stillstand?

Zitat:

nach 10.000km fingen sie an zu Wummern, Scheibenschlag. Ist aber eine Krankheit von den PowerDisk

Was meinst du mit Scheibenschlag?

Schade dass das ne Krankheit ist, ATE ist doch kein 0815 Hersteller?

Wenns nach 10.000km anfängt zu wummern und mich das extrem stören sollte, kommen einfach neue Scheiben rein und gut.

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