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Bremsbeläge hinten wechsel

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 25. April 2022 um 8:54

Hallo,

Ich möchte demnächst die Bremsbelege hinten wechseln. Mein Kuga Bj 2020 ist mit elektronischer Feststellbremse ausgestattet.

Die Bremsscheiben oder Beläge erneuere ich schon seit über 30 Jahren an meinen Fahrzeugen selbst. Also ich weiß was ich tue. Auch so führe ich fast alle kleinere Reparaturen selbst durch. Allerdings würde ich das erste Mal die Beläge eines Fahrzeuges mit elektronischer Feststellbremse wechseln.

Eigentlich geht es mir nur darum, ob ich bei diesem Fahrzeug ohne teures Diagnose-Tool in den Wartungsmodus komme bzw. ob dieser zwingend notwendig ist. Das Fahrzeug kann man ja auch abstellen, ohne die el. Feststellbremse zu betätigen. Allerdings vermute ich, dass der Motor dieser Feststellbremse in eine bestimmte Position gestellt werden muss.

Es gibt hier irgendwo eine eine Anleitung, wie man in den Modus beim Kuga II reinkommt. Funktioniert dies auch beim Kuga III?

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß

Gnome

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13 Antworten

Die Autodoktoren haben mal gezeigt, dass man den Motor in dem Bremssattel auch direkt mit einer Batterie ansteuern kann. Das wäre für mich der sicherste Weg, bei dem auch sichergestellt ist, dass der Motor nicht unerwartet anläuft während man daran arbeitet.

Wieviele km hast du denn schon runter nach max 2 Jahren? Die Bremsbeläge hinten, speziell neim PHEV halten doch mindestens 80 bis 100 tausend km????

In den Wartungsmodus sollte man so kommen:

1. Die Zündung einschalten.

2. Das Fahrpedal drücken und gedrückt halten und den EPB-Schalter in Stellung LÖSEN (untere Stellung) bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.

3. Die Zündung in Stellung AUS und innerhalb von 5 Sekunden wieder in Stellung EIN bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.

4. Die Zündung ausschalten, anschießend das Fahrpedal sowie den EPB-Schalter loslassen.

 

Um den Wartungsmodus wieder zu beenden:

1. Die Zündung einschalten.

2. Das Fahrpedal drücken und gedrückt halten und den EPB-Schalter in Stellung BETÄTIGEN (oben) bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.

3. Das Bremspedal mindestens 1 Sekunde lang kräftig drücken. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.

4. Die Zündung in Stellung AUS und innerhalb von 5 Sekunden wieder in Stellung EIN bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.

5. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter loslassen.

Und zur Sicherheit nach

4. Die Zündung ausschalten, anschießend das Fahrpedal sowie den EPB-Schalter loslassen.

noch den entsprechenden Stecker am Radbremssattel abziehen.

Das soll sicher verhindern, dass der Stellmotor unkontrolliert anläuft.

am 25. April 2022 um 13:39

Zitat:

@christoli schrieb am 25. April 2022 um 12:34:20 Uhr:

Wieviele km hast du denn schon runter nach max 2 Jahren? Die Bremsbeläge hinten, speziell neim PHEV halten doch mindestens 80 bis 100 tausend km????

Das ist Wunschdenken. Gerade beim PHEV vergammeln sie, weil sie selten genutzt werden. Die Ford-Qualität führt dazu, das sie vergammeln und ein schlechtes Tragbild bekommen. Im Ernstfall hast Du bei einer Vollbremsung dann schlechte Karten. Das hat man bei meiner Werkstatt auch eingesehen und beim 2. Mal kostenlos getauscht. Erster Tausch nach 30.600 und zweiter Tausch nach 52.000 km. Und so wird es weiter gehen.

Themenstarteram 25. April 2022 um 14:12

Also die Methode Ben-LDK funktioniert nicht, habe ich getestet.

Ich habe jetzt 21000km drauf. evtl. gehen noch 2000km. Dann wird aber fertig sein. Inspektion hab ich im August evtl früher wegen Ölwechsel (ist bei 4% Rest). Beim Vorgänger-Modell waren die Beläge hinten auch nach ca. 20000km runter, während die vorne 3 mal solange durchgehalten hatten.

@gnome2012 Welche Motorisierung hast Du denn im Kuga?

Themenstarteram 25. April 2022 um 15:43

@bearschatz:

1.5l Ecoboost , kein hybrid (davon halte ich nichts; bin da oldschool)

Methode habe ich vorhin probiert, klappte nicht. Ich teste es später aber nochmal. Ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob ich Schritt 4 gemacht habe (4. Die Zündung ausschalten, anschießend das Fahrpedal sowie den EPB-Schalter loslassen).

Zur Zeit ist meine bessere Hälfte mit dem Kuga unterwegs....

Jetzt nochmal eine grundsätzliche Frage: Kann man die Belege wechseln, ohne den Wartungsmodus zu aktivieren?

Es geht, sowie ich das lese, ja nur darum, dass der Motor nicht unkontrolliert läuft und man sich dann verletzt.

Das Fahrzeug hat schon tagelang gestanden, ohne das sich die Feststellbremse alleine betätigt hätte.

Themenstarteram 25. April 2022 um 19:34

Ok. habe die "Reihenfolgen-Methode" noch einmal probiert. Klappt nicht!!

Zitat:

@gnome2012 schrieb am 25. April 2022 um 17:43:19 Uhr:

@bearschatz:

1.5l Ecoboost , kein hybrid (davon halte ich nichts; bin da oldschool)

Methode habe ich vorhin probiert, klappte nicht. Ich teste es später aber nochmal. Ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob ich Schritt 4 gemacht habe (4. Die Zündung ausschalten, anschießend das Fahrpedal sowie den EPB-Schalter loslassen).

Zur Zeit ist meine bessere Hälfte mit dem Kuga unterwegs....

Jetzt nochmal eine grundsätzliche Frage: Kann man die Belege wechseln, ohne den Wartungsmodus zu aktivieren?

Es geht, sowie ich das lese, ja nur darum, dass der Motor nicht unkontrolliert läuft und man sich dann verletzt.

Das Fahrzeug hat schon tagelang gestanden, ohne das sich die Feststellbremse alleine betätigt hätte.

Also, es geht nicht nur um den nicht anlaufenden Motor!

Wenn die Beläge runter sind, ist der Schlitz, der entsteht, wenn wenn die alten Bremsbeläge ausgebaut sind, sehr schmal.

Die neuen Beläge sind viel dicker und passen dann nicht in den Schlitz!

Die Bremskolben müssen also auseinander gefahren werden (Serviceposition), damit die neuen Beläge reinpassen!

Anschließend dann die Kalibrationsfahrt der Motoren, damit die Kolben die neuen Beläge wieder nahe an die Bremsscheibe schieben!

Themenstarteram 26. April 2022 um 9:06

Klar macht Sinn, der Motor wird ja nicht jedes mal in in 0-Stellung fahren. Macht der Bremskolben ja auch nicht!

Themenstarteram 27. April 2022 um 12:42

So ich hatte mir in der Zwischenzeit ein ELM 327 für Forscan gekauft bei Amazon und eine 2-Monate-Testlizenz für Forscan. Damit hat es geklappt die Feststellbremse in den Wartungsmodus zu bekommen. Kosten ca. 20Euro

Grüße

Gnome

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