Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Bremsbeläge M135i

Bremsbeläge M135i

BMW 1er F40
Themenstarteram 12. August 2024 um 11:52

Hallo Forum,

bei meinem Auto hat sich zum blödesten Zeitpunkt der Service für die vorderen Bremsbeläge angekündigt. (5000km)

Dazu 3 Fragen

- ich nehme an das ist nur ein errechneter Wert ?

- es gibt aber schon noch den Verschleißsensor der anspricht wenn die Beläge komplett runter sind ?

- kann man am Belag optisch erkennen ob er noch 100km oder 10000km hält?

Danke schonmal für die Hilfe...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Durch den Verschleißsensor werden die 5000 km angezeigt.

Gegenfrage

Was spricht dagegen sie selber zu wechseln. Ist easy einfach bei der m Sport bremsanlage. Beläge kannst du dir von Textar kaufen kosten im online Shop für die M bremse 120eu 4stk.wie man diese wechselt kannst du in Youtube in Erfahrung bringen.

Wenn er dir anzeigt das service für die bremsbeläge ansteht, dann war das dein Sensor der dir sagen will, so langsam solltest du mich wechseln.

Die 5000 sind errechnet angepasst an deine fahr Angewohnheiten. Darauf kannst du dich also nur bedingt verlassen. Selbst wenn du jetzt mit der Taschenlampe die Beläge ableuchten tust könntest du dann einen Wert für dich selber aufstellen zu sagen, ok die halten noch 7500km oder 2500km?

Wenn man das noch nie selber gemacht hat, würde ich das auch nicht selber machen, bei so einer sicherheitsrelvante Arbeit.

Und wie soll man Erfahrungen sammeln, wenn man nie das erste Mal selber gemacht hat?

Klar am besten ist eine erfahrene Person dabei, aber ich hab auch schon Sachen angefangen wo ich nicht wusste wie was wo und es hat trotzdem funktioniert. Auch bei ner Bremse, einfach mal angefangen und die andere Seite als Referenz genommen.

Hätte ja sein können das du es dir zutrauen tust. Auch ein wenig Erfahrung sammeln über dein Auto. So mach ich es halt immer mal gerne

Kommt auch darauf an wie man technisch begabt ist.

Wenn selber wechseln dann nur mit einer Person die das schon mal gemacht hat.

Gerade wenn es um Sicherheit geht.

Wenn es dann nicht funktioniert, dann steht man da mit dem Dilemma in seiner Garage.

Wenn ich mir die Anleitung so durchlese, dann prost Mahlzeit.

Zeig ma her die Anleitung

Ich weiß nicht, wie das beim F40 ermittelt wird, aber es gibt Systeme, die den Verschleiß über den Bremsflüssigkeitsstand messen.

Das kann also theoretisch auch an zu wenig Bremsflüssigkeit im System liegen.

Bitte bei der Sichtkontrolle der Bremsbeläge auch die „inneren“ Bremsbeläge beachten.

Bei BMW wird das ausschließlich über den Sensor angezeigt.

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 12. August 2024 um 16:07:54 Uhr:

Zeig ma her die Anleitung

Du lässt die Beläge ja in der Werkstatt für ca 300 Euro wechseln.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 12. August 2024 um 16:33:51 Uhr:

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 12. August 2024 um 16:07:54 Uhr:

Zeig ma her die Anleitung

Du lässt die Beläge ja in der Werkstatt für ca 300 Euro wechseln.

340eu Textar alle 4 Richtig

Gib mir mal den link von dem extrem Aufwendigen Wechsel vorne

Mehr kommt ned was. Naja so habe ich es auch erwartet

Deine Antwort
Ähnliche Themen