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Bremsbeläge Verschleiß

BMW X3 G01
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 7:45

Hallo,

Mal eine Frage.

 

1.)

Demnächst steht der Öl- Service inkl. Fahrzeug Überprüfung, bei mir an.

X3 20d

Habe mir jetzt mal die hintere Beläge angeschaut, siehe bild.

Sind die noch in Ordnung oder soll ich davon ausgehen das diese auch mit gewechselt werden?

Was können noch so welche Beläge aushalten stadt/autobahn?

 

2.)

Mein Händler hat nur das 0w30 LL-12 FE öl,

Passt dieses auch ?

Alternativ kann er mir das 5w30 LL04 anbieten.

Bis jetzt hatte ich immer, das 0w30 LL04

 

Vielen Dank

Beläge hinten
Hinten
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74 Antworten

Also die Beläge sind noch voll in Ordnung, außerdem hat dein X3 einen Verschleissensor der sagt dir dann wann es Zeit ist die Beläge zu wechseln. Meistens halten die Beläge mindestens 60 - 70.000 Kilometer außer du bist zweimal in der Woche auf dem Nürburgring…

Und zum Öl, würde ich das nehmen was BMW für den 2,0 D empfiehlt…

Die Beläge sind doch noch gut, verschlissen ist erst, wenn da fast gar nichts mehr drauf ist, also nur noch wenige mm. Mit dem Öl, wenn ich das Auto in der Fachwerkstatt BMW abgebe, würde ich voraussetzen, dass das "richtige" Öl dort eingefüllt wird und ich mir nicht den Kopf zerbrechen muss. Also das Öl, was auch vorher drin war.

Zitat:

@ganos schrieb am 22. Mai 2024 um 09:45:20 Uhr:

Mein Händler hat nur das 0w30 LL-12 FE öl,

Passt dieses auch ?

Alternativ kann er mir das 5w30 LL04 anbieten.

Bis jetzt hatte ich immer, das 0w30 LL04

Das Thema hatten wir hier bereits:

https://www.motor-talk.de/.../bmw-x3-m-t6293756.html?...

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:23

Zitat:

@2Ghost schrieb am 22. Mai 2024 um 11:36:29 Uhr:

Zitat:

@ganos schrieb am 22. Mai 2024 um 09:45:20 Uhr:

Mein Händler hat nur das 0w30 LL-12 FE öl,

Passt dieses auch ?

Alternativ kann er mir das 5w30 LL04 anbieten.

Bis jetzt hatte ich immer, das 0w30 LL04

Das Thema hatten wir hier bereits:

https://www.motor-talk.de/.../bmw-x3-m-t6293756.html?...

Genau :)

Jetzt ist es aber in richtigen Forum

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:24

Zitat:

@Norick912 schrieb am 22. Mai 2024 um 11:12:27 Uhr:

Also die Beläge sind noch voll in Ordnung, außerdem hat dein X3 einen Verschleissensor der sagt dir dann wann es Zeit ist die Beläge zu wechseln. Meistens halten die Beläge mindestens 60 - 70.000 Kilometer außer du bist zweimal in der Woche auf dem Nürburgring…

Und zum Öl, würde ich das nehmen was BMW für den 2,0 D empfiehlt…

Danke , dir.

Wieviel kann man noch ca. grob fahren wenn der sensor angeht?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:27

Zitat:

@Pesado schrieb am 22. Mai 2024 um 11:12:59 Uhr:

Die Beläge sind doch noch gut, verschlissen ist erst, wenn da fast gar nichts mehr drauf ist, also nur noch wenige mm. Mit dem Öl, wenn ich das Auto in der Fachwerkstatt BMW abgebe, würde ich voraussetzen, dass das "richtige" Öl dort eingefüllt wird und ich mir nicht den Kopf zerbrechen muss. Also das Öl, was auch vorher drin war.

Vielen Dank.

Bzgl. Öl muss ich micht jetzt nur entscheiden ob ich das neue 5w30LL04 nehme oder das 0w30 LL-12FL.

Denn das Öl was ich immer vorher hatte 0w30 LL04 hat der bmw Partner nicht.

Kenne das LL-12 FL nicht,deswegen auch meine Frage.

Soll auch etwas teuerer als das LL04 sein.

Zitat:

@ganos schrieb am 22. Mai 2024 um 12:24:45 Uhr:

Zitat:

@Norick912 schrieb am 22. Mai 2024 um 11:12:27 Uhr:

Also die Beläge sind noch voll in Ordnung, außerdem hat dein X3 einen Verschleissensor der sagt dir dann wann es Zeit ist die Beläge zu wechseln. Meistens halten die Beläge mindestens 60 - 70.000 Kilometer außer du bist zweimal in der Woche auf dem Nürburgring…

Und zum Öl, würde ich das nehmen was BMW für den 2,0 D empfiehlt…

Danke , dir.

Wieviel kann man noch ca. grob fahren wenn der sensor angeht?

1.000 Kilometer müssten noch drin sein, kommt halt drauf an wie und wo du fährst..

Als der Sensor bei meinem G21 angesprungen ist konnte ich damit noch mehrere Tausend Kilometer fahren. Angefangen hat die Anzeige bei 5.000 oder 6.000 wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Es war jedenfalls mehr als genug Puffer um in Ruhe einen Termin zu vereinbaren und die wechseln zu lassen.

War bei mir auch so. Hatte bei 5000 km angefangen runter zu zählen.

LL-12 FE schimpft sich das und hat einen noch weiter abgesenkten HTHS um noch spritsparender zu sein.

Ich würde hier beim Diesel vollkommen unabhängig vom Fahrprofil das 5w30 LL04 wählen.

Ich würde 5W40 LL04 nehmen und alle 10tkm wechseln.

@bmwx3driver steht doch gar nicht zur Auswahl.

Zitat:

@Lil´Stanky schrieb am 24. Mai 2024 um 11:08:50 Uhr:

@bmwx3driver steht doch gar nicht zur Auswahl.

Aber denk über das 19FE nach. Nachfrage sicher lohnend, ist das 0W-30 ohne abgesenkten HTHS.

5W-40 ist für Benziner attraktiver.

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