ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremsbeläge vorn noch o.K. ?

Bremsbeläge vorn noch o.K. ?

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 8:13

Moin,

habe bei unserem Corsa am WE die Winterreifen draufgemacht (nicht das mein Frauchen morgens vom Frost überrascht wird :D )

Dabei habe ich mir mal die Bremsbeläge vorn angesehen. Ich glaube zwar das die noch gut 15 TKM reichen, da ich aber kein Fachmann bin, wollte ich mal hier fragen an die Profis. Wie langen halten die noch ? Und werden die hinteren Trommelbremsen auch noch gut sein.

Ach ja ist BJ 98 und hat 50 TKM runtern.

Danke an die Antworten vorab.

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Verschleißgrenze der Bremsbeläge liegt bei 7mm. Also einfach mal nachmessen. Hab am Wochende bei meinem Corsa auch Scheiben und Beläge gewechselt, geht ganz einfach. Dauert ca. 30-45 Min pro Seite; nur Beläge müßte schneller gehen. Ich habe jetzt 60000km runter und die Scheiben waren auch schon hin, würde an deiner Stelle die auch mal nachmessen. Verschleißgrenze hierbei:

massive 12,7er ---> 10,7mm

Innenbelüftete 20er ---> 17mm

Zulässige Riefentiefe 0,4mm

Ich hoffe die Daten helfen dir.

fahr einfach bis es schleift und dann neue Beläge/Scheiben druff.

Die können je nachdem wie man fährt über 70tKm halten, eigentlich noch mehr

Ich häng mich hier einfach mal dran...

Ich habe mal eine Frage zu den Bremsen meines 1.0 12V:

Wenn ich auf der Autobahn mal etwas härter bremse fangen die Bremsen sofort extrem an zu rubbeln. Ich rede jetzt nicht von einer Vollbremsung, wenn ich von 160 auf 130 verzögere reicht das schon, sogar evtl. vorhandene Beifahrer spüren das sofort. Ist das bei diesem Auto normal? Das ist mir bis jetzt bei keinem anderen Auto - auch nicht bei anderen Kleinwagen - aufgefallen...

Das Auto war gerade bei Opel zur 60Tkm-Inspektion...

Falls das wirklich normal ist, kann man mit kleinem Aufwand etwas dagegen machen? Umrüsten auf die GSI-Bremse will ich eigentlich nicht, weil ich dann auch neue Felgen bräuchte und in das Auto eigentlich eh nichts investieren möchte. Bringt vielleicht eine Bremsbelüftung Marke Eigenbau etwas?

Gruß,

Christian

@KLE

wahrscheinlich haste nen paar riefen in der bremsscheibe oder ne minimale unwucht

@ schelper

hi, also ich weiss nciht ob deine noch 7mm haben, aber zumindest sehen sie meiner meinung nach von der dicke noch ganz gut aus !

manchmal kann es aber passieren das allte bremsbeläge verfärbungen (kommt von überhitzung etc... ) aufweisen...

also kommt es nciht nur auf die dicke an, sondern auch auf andere faktoren, aber ich denk mal deine beläge sind noch gut !

50tkm, und von deiner frau gefahren... da kann ja im normalfall nix schief gehen ;)

bei meinem vatta beim bmw war es mal so, das die alten beläge schon so verschlissen waren das risse drin waren und das material am rand zum teil abgebröselt ist !

sollte natürlich auch nicht sein !!!

@ trommeln:

weissi ch nicht, würde ich ebenso mal gern wissen !

Bremse

 

Tachschen, Du wegen deinem Problem mit der Bremse, hab nen tigra 1,4 16V und bis vor kurzen das gleiche Problem gehabt, hab Scheiben und Beläge gewechselt, war nicht viel besser geworden, danach noch Bremsflüssigkeit gewechselt und schön entlüftet, seit dem ist das ne sehr angenehme ruhige Bremse ohne ,,rattern" einfach ausreichend für den Tigra.

am 26. Oktober 2004 um 7:03

Hmm, jetzt deswegen Bremse und Beläge etc. tauschen lassen will ich eigentlich nicht, die sind ja noch soweit iO...

@fate: Riefen sind sowohl aussen als auch innen nicht zu sehen, dann wird es wohl die Unwucht sein. Kann das sein, dass die Scheiben sich beim Bremstest, der bei der Inspektion ja auch gemacht wurde, verzogen haben? Das hatte ich vorher definitiv nicht, bin am Vortag noch von Berlin nach Essen gefahren, da wäre mir das aufgefallen. Auf der Rückfahrt vom Autohaus habe ich es dann sofort gemerkt...

Gruß,

Christian

Also Unwuchten durch verzogene Bremsscheiben entstehen meist, wenn sich die Temperatur der Scheibe schlagartig ändert, also zB wenn deine Bremse nach mehrmaligem STARKEM Bremsen sehr heiß ist und du dann zB durch eine Pfütze fährst, KANN es passieren dass sich die Scheibe verzieht.

Leider scheinen die massiven Scheiben des X10xe (236x12.7) da recht anfällig für zu sein, hab auch schon neue Scheiben drin wegen Unwucht.

Mein Auto hat massive Bremsscheiben? Ich bin mir ziemlich sicher, innenbelüftete zu haben...

Wie eine Bremse verziehen kann weiss ich, ich habe mich nur gefragt, ob das beim Bremstest während der Inspektion passieren kann. Ich weiss nicht, wie so ein Test abläuft. Wenn die da die Scheiben zur Rotglut bringen und dann über die Landstraße heizen...Wobei da - selbst wenn sie es schuld wären - eh niemanden für haftbar machen kann.

Danke für deine Antworten.

Gruß,

Christian

Hi!

Ja der 1.0 12V hat serienmässig massive Scheiben der Dimension 236x12.7mm. Solltest du keine andere Bremsanlage verbaut haben, wirds wohl auch bei dir so sein.

Ein Bremsentest funktioniert normalerweise so, dass das Fahrzeug auf eine Rolle gestellt wird, mit der zu testenden Achse, diese Rolle wird dann kontinuierlich mit mehr Kraft angetrieben, bis die Bremsen es nicht mehr schaffen dieser Kraft entgegenzuwirken. Aber das eine Bremse dabei zu glühen beginnt glaube ich eigentlich weniger.

Ergo bin ich nicht der Ansicht, dass der besagte Bremsentest etwas mit deinem Problem zu tun hat.

Hallo Leute ich habe eine Frage!

Welche Bremsscheiben sind bei euch verbaut. Die massiven oder die belüfteten?

Und lassen sich massive Bremsscheiben statt belüfteten einbauen?

1.0 12V -> massiv 236x12.7

1.2 8V -> ? (auch die massiven?)

1.4 8V -> massiv 236x12.7 oder 236x20 innenbelüftet, gabs beides

1.4 16V -> 236x20 innenbelüftet

16. 16V -> 256x20 innenbelüftet

bei den Dieseln weiß ich es nicht.

Du KANNST von belüftet auf massiv wechseln, müsstest aber die Sättel mit tauschen. Ob du es DARFST weiss ich aber nicht, da du ja Bremsleistung einbüßen würdest, weshalb es wohl auch keinen sinn machen würde.

Zur Ergänzung:

1.2 16V -> massiv 236x12.7

wusste doch ich hatte einen vergessen :D thx für die ergänzung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremsbeläge vorn noch o.K. ?