Bremsbeläge vorne selber wechseln, ist das möglich?
Hallo Forum.
Ich habe eine Frage an euch, und zwar ist es möglich die Bremsbeläge VORNE selber zu wechseln?
Dass es hinten nicht geht ist klar. Wegen Verschleiss nachstellung und programmieren der Belag dicke etc. Pp.
Habe die Sufu bereits wegen dem Thema gequält und nichts brauchbares gefunden.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Ich habe noch nie gelesen das es Vorn nicht möglich ist.
Ebenso ist es hinten, VCDS vorausgesetzt auch möglich.
Manchmal Frage ich mich ob es bei so "Wichtigen" Reparaturen sinnvoll ist, jemandem der sich damit absolut nicht auskennt, dazu zu raten.....
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11 Antworten
also ich finde das hier KLICK
und finde das Martin SHL alles gesagt hat... ohne 2 linke Händen geht das, wenn Du weißt was Du tust.
Wenn Du keine oder wenig Ahnung haben solltest }> FINGER WEG !
Ich habe noch nie gelesen das es Vorn nicht möglich ist.
Ebenso ist es hinten, VCDS vorausgesetzt auch möglich.
Manchmal Frage ich mich ob es bei so "Wichtigen" Reparaturen sinnvoll ist, jemandem der sich damit absolut nicht auskennt, dazu zu raten.....
Zitat:
Original geschrieben von michmich321
Ich habe noch nie gelesen das es Vorn nicht möglich ist.
Ebenso ist es hinten, VCDS vorausgesetzt auch möglich.
Manchmal Frage ich mich ob es bei so "Wichtigen" Reparaturen sinnvoll ist, jemandem der sich damit absolut nicht auskennt, dazu zu raten.....
na na na, man soll ja nich immer von sich selbst auf andere schliessen.
Meiner Information nach ist es hinten nicht möglich, bzw. Nur möglich wenn man ein Spezielwerkzeug hat, dass den Kolben beim reindrücken auch gleichzeitig dreht. Wegen der Verschleiss nachstellung für die Handbremse eben.
Also kann ich den vorderen Kolben ohne Probleme mit ner Schraubzwinge wieder in Position bringen ja?
Zitat:
Original geschrieben von TypR
Zitat:
Original geschrieben von michmich321
Ich habe noch nie gelesen das es Vorn nicht möglich ist.
Ebenso ist es hinten, VCDS vorausgesetzt auch möglich.
Manchmal Frage ich mich ob es bei so "Wichtigen" Reparaturen sinnvoll ist, jemandem der sich damit absolut nicht auskennt, dazu zu raten.....
na na na, man soll ja nich immer von sich selbst auf andere schliessen.
Meiner Information nach ist es hinten nicht möglich, bzw. Nur möglich wenn man ein Spezielwerkzeug hat, dass den Kolben beim reindrücken auch gleichzeitig dreht. Wegen der Verschleiss nachstellung für die Handbremse eben.
Also kann ich den vorderen Kolben ohne Probleme mit ner Schraubzwinge wieder in Position bringen ja?
von dieser Aussage schließe ich definitiv nicht auf mich
Ernsthaft ne Schraubzwinge? Klingt mir sehr Mittelalterlich....
Und soweit ich weis wird hinten nix gedreht, lasse mich da aber auch gern noch korrigieren.
Das mit der Verschleisrückstellung war "Früher" mal so denke ich..... aber beim 8K wohl, meines wissens nach, nicht mehr so technisch umgesetzt, da elektromechanische Parkbremse.......
Zitat:
Original geschrieben von michmich321
von dieser Aussage schließe ich definitiv nicht auf mich
Ernsthaft ne Schraubzwinge? Klingt mir sehr Mittelalterlich....
Und soweit ich weis wird hinten nix gedreht, lasse mich da aber auch gern noch korrigieren.
Das mit der Verschleisrückstellung war "Früher" mal so denke ich..... aber beim 8K wohl, meines wissens nach, nicht mehr so technisch umgesetzt, da elektromechanische Parkbremse.......
Jo voller ernst, ne Schraubzwinge. Funktioniert seit Jahren super, und eine alte Schrauber Lebensweisheit besagt "NEVER change a running system."
jo die Verschleisrückstellung hatte ich an meinem damaligen Passat. Dass das mittlerweile tot ist find ich ne wirklich tolle Sache.
Also dann mach ichs mal, wenn ich dann wie der Ochs am Berg stehe, weil ich die neuen Bremsklötze nich reinbekomme seit ihr Schuld!
Grüsse
Bei den mechanisch filigranen und schnell anfälligen Fahrzeugen heutzutage würde mich da fürs Gewissen auch noch die Anzugsdrehmomente der Schraubverbindungen Interessieren.
Ich habe subjektiv den Eindruck das die Toleranz zwischen " zu locker und zu fest" auf ein Minimum gesunken sein könnte.....
Zitat:
Original geschrieben von michmich321
Bei den mechanisch filigranen und schnell anfälligen Fahrzeugen heutzutage würde mich da fürs Gewissen auch noch die Anzugsdrehmomente der Schraubverbindungen Interessieren.
Ich habe subjektiv den Eindruck das die Toleranz zwischen " zu locker und zu fest" auf ein Minimum gesunken sein könnte.....
natürlich ist es ratsam sich immer an die Hersteller Angaben zu halten.
Im Zweifelsfall ist aber "Ratsche- fest" mit Schraubensicherungs Lack immer die beste Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von TypR
Zitat:
Original geschrieben von michmich321
Bei den mechanisch filigranen und schnell anfälligen Fahrzeugen heutzutage würde mich da fürs Gewissen auch noch die Anzugsdrehmomente der Schraubverbindungen Interessieren.
Ich habe subjektiv den Eindruck das die Toleranz zwischen " zu locker und zu fest" auf ein Minimum gesunken sein könnte.....
natürlich ist es ratsam sich immer an die Hersteller Angaben zu halten.
Im Zweifelsfall ist aber "Ratsche- fest" mit Schraubensicherungs Lack immer die beste Alternative.
Wobei ich mir vorstellen kann das "Ratsche - fest" gerade beim Bremssattelhalter auch von person zu person differenziert...... lieber Drehmoment..... naja....... meine sinds nicht......
Zitat:
Original geschrieben von TypR
Dass es hinten nicht geht ist klar. Wegen Verschleiss nachstellung und programmieren der Belag dicke etc. Pp.
Grüsse
Welcher voll Honk hat dir so einen Schwachsinn erzählt? man muss nichts "programmieren", hinten muss man die Kolben elekrtrisch mittels vcds einfahren und nach einbau wieder ausfahren. Das wars.
Vorne kannst du die Beläge oder Scheiben oder beides, mein gott was auch immer selber wechseln. In dem Zuge würde ich die Führungsbolzen kontrollieren, falls die verrostet sind lieber neu holen kostet 19€ beim AUDI Händler.
Zur vorgehensweise brauche ich denke ich nichts sagen, müsste klar sein.
Viel erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Zitat:
Original geschrieben von TypR
Dass es hinten nicht geht ist klar. Wegen Verschleiss nachstellung und programmieren der Belag dicke etc. Pp.
Grüsse
Welcher voll Honk hat dir so einen Schwachsinn erzählt? man muss nichts "programmieren", hinten muss man die Kolben elekrtrisch mittels vcds einfahren und nach einbau wieder ausfahren. Das wars.
Vorne kannst du die Beläge oder Scheiben oder beides, mein gott was auch immer selber wechseln. In dem Zuge würde ich die Führungsbolzen kontrollieren, falls die verrostet sind lieber neu holen kostet 19€ beim AUDI Händler.
Zur vorgehensweise brauche ich denke ich nichts sagen, müsste klar sein.
EDIT///
ach ja falls du die alten Schrauben verwenden willst, unbedingt sauber machen und Loctite 243 Schraubensicherung auftragen.
Viel erfolg!
Welche Werkzeug bräuchte man, um die Bremsbeläge beim A4 b8 zu Wechsln?
Z. B welchen Inbus?