Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. BremsbelägeWahl Ferodo oder EBC Grün oder ATE Powerpad

BremsbelägeWahl Ferodo oder EBC Grün oder ATE Powerpad

Themenstarteram 14. November 2007 um 10:32

Kuckuck

stehe vor der Wahl nach Bremsbelägen für meinen 1.8T

habe schon Scheiben von Brembo liegen wärmebehandelt

ich schwanke noch zwischen Ferodo Performance Ds,EBC Grün oder ATE Powerpads

wer hat denn schon Erfahrungen sammeln können bezüglich der Beläge bzw ist verschiedene davon gefahren und kann ein Resume ziehen

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin Hille,

meine Kombi brembo/Ferodo bremst mittlerweile seit 25000km klaglos und mit sehr guter Leistung - auch und gerade bei Nässe.

Ich halte dies nach wie vor für eine sehr empfehlenswerte Kombination in diesem Preissegment.

Und wenn im Frühjahr die Tarox-Scheiben draufkommen, werde ich dazu auch wieder DS Performance verbauen...

viele Grüsse,

tuennes

Fahre seit 30.000Km mir EBC Redstuff & (noch) Serien Bremsscheiben. Empfinde ein großes unterschied zu Serien Klötzen.

Greenstuff ist für meinen 'zu leicht', deshalb Redstuff.

Hast du keine Probleme mit den Serienscheiben und diesen recht "scharfen" Belägen? Mir wurde geraten recht softe Beläge mit einer sportlichen Scheibe zu montieren, um eine Überbeanspruchung der Scheibe zu vermeiden ( meine letzten bremsscheiben sind durchgeglüht).

Gruß

BB

Themenstarteram 14. November 2007 um 12:02

tuennes wolltest du nicht umbauen?

deine Kombi kenn ich ja ,wollte auch dahin bin mir aber da noch net ganz schlüssig weil viele die grünen empfehlen

sicher weil zu wenig ferodo fahren bzw die verschrien sind döller als die grünen die Scheiben zu fressen?!

Redstuffs will ich net wenn max grün weil die black sollen ja Standart sein

auf alle Fälle möchte ich kein Quietschen und Bremsstaub ist mir mal so relativ egal!

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

tuennes wolltest du nicht umbauen?

ja, hab' ich doch geschrieben: im Frühjahr auf Tarox.

Aber nicht, weil ich mit der jetzigen Lösung unzufrieden wäre, sondern weil die brembo-Scheiben dann fertig sein werden, und ich gerne wieder was neues probieren würde.

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

deine Kombi kenn ich ja ,wollte auch dahin bin mir aber da noch net ganz schlüssig weil viele die grünen empfehlen

sicher weil zu wenig ferodo fahren bzw die verschrien sind döller als die grünen die Scheiben zu fressen?!

Redstuffs will ich net wenn max grün weil die black sollen ja Standart sein

auf alle Fälle möchte ich kein Quietschen und Bremsstaub ist mir mal so relativ egal!

Die Ferodos sind auf jeden Fall um einiges "netter" zu den Scheiben, als die grünen EBC.

Man sieht das schon am Scheibenbild: ich hatte die 'rumliegenden EBC testweise im Sommer für 'nen Monat mal auf die brembos getan, und die Scheiben sahen nach drei Wochen (ca. 2000km) fast so schlimm von Riefen durchzogen aus wie die Zimmermänner, die ich vor den brembos verbaut hatte; aber die Story ist ja bekannt...

Nachdem dann die Ferodos wieder drauf waren, änderte sich das Bild nach kurzer Zeit wieder, und die Scheibenoberflächen sahen wieder normal aus, d.h. nicht metallisch glänzend blank, sondern eher matt.

Zudem kann ich nun auch sagen, dass die brembo/EBC-Kombi keineswegs besser gebremst hat, als die brembo/Ferodo-Kombi.

Der Ferodo DS Performance-Belag ist übrigens ein völlig anderer als der (ältere) DS2000; diese waren wohl von der "Härte" her mit den EBC GreenStuff vergleichbar.

Die Bremsstaub-Problematik war bei den Ferodos anfänglich extrem, ist aber mittlerweile zu ertragen.

Quietschen tun die Teile auch nicht.

viele Grüsse,

tuennes

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Hast du keine Probleme mit den Serienscheiben und diesen recht "scharfen" Belägen? Mir wurde geraten recht softe Beläge mit einer sportlichen Scheibe zu montieren, um eine Überbeanspruchung der Scheibe zu vermeiden ( meine letzten bremsscheiben sind durchgeglüht).

Gruß

BB

Nöh bis jetzt überhaupt keine Probleme. Kein Rubbeln oder extremer Verschleiß.

Kann mich aber vorstellen das wenn man täglich wie'ne Rennfahrer Rumfährt, das der Verschleiß erheblich sein wird. Aber dafür hat man auch die entsprechende Bremsleistung dafür.

Übrigens, ich habe auch Stahlflex montieren lassen, jetzt geht es noch besser :D

Meine (1.) Serienscheiben im Moment noch ca. 29mm (vorne). War 30mm neu.

Man muss nicht fahren wie ein rennfahrer. Aber meine Scheiben haben wohl ein paar scharfe bremsungen aus sehr hoher geschwindigkeit nicht verkraftet.

Gruß

BB

Achso, die Beläge waren auch verglast

Hallo Leutz,

fahre auf meinem 3.0l-Cab an der Vorderachse Ferodo DS-Performance-Beläge mit ATE-Powerdisc-Scheiben und bin recht zufrieden damit.

Bremswirkung bei Nässe und aus hohen Geschwindigkeiten ganz klar verbessert im Vergleich zu den alten Serienteilen. Die normale Audi-Bremse hat gerade mit dem hohen Gewicht des Cabs schon so ihre Fading-Probleme. Alles in Allem würde ich die Kombination Ferodo-DS mit ATE-Powerdisc als durchaus empfehlenswert bezeichnen, insofern man nicht permanent versucht Schumis Bestzeiten auf den Rennstrecken dieser Welt zu knacken - denn dafür ist die Kombi dann doch noch zu seriennah... Sprich Hardcore-Speed-Junkies benötigen nochmals renntauglicheres und wesentlich teureres Material. Wer im alltäglichen Leben mehr Sicherheit sucht, ist damit schon recht gut bedient, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Allerdings bringt der Austausch auch ein paar kleine Wehmutstropfen mit sich!

1. Die bessere Bremswirkung stellt sich erst nach ein paar Kilometern ein, sprich wenn die Bremse durch ein paar Bremsvorgänge ein wenig auf Temperatur kommt. Im ganz kalten Zustand liegt m. Erachtens die Bremswirkung sogar etwas unter der Serienbremse, um dann einmal erwärmt in allen Lagen wesentlich besser zu sein. Speziell in punkto Nässe- und Hochgeschwindigkeits-Fading ist die Serienbremse absolut unterlegen.

2. Wenn bei der Montage nicht genügend Bremssattelpaste bzw. Anti-Quietschspray (Mensch, wie heißt dat Zeuges denn noch!?) benutzt wird, dann "quiekt" es beim langsamen Abbremsen vor der Ampel schon mal vernehmlich. Aber das passiert den Super-Sportwagen dieser Welt auch andauernd... :D :p

Apropos, die Kombi aus Ferodo DS-Performance mit Serienscheiben sollte aufgrund der relativen Seriennähe der Ferodos

eigentlich unproblematisch sein.

Wer allerdings ne richtige Rennsportbremse will, muß sowieso zu TAROX, Sandtler RS oder Willwood mit Stahlflex-Leitungen greifen und dann dürfen es halt auch die wirklichen Rennsport-Ferodos sein.

CIAO

der OZ

 

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Man muss nicht fahren wie ein rennfahrer. Aber meine Scheiben haben wohl ein paar scharfe bremsungen aus sehr hoher geschwindigkeit nicht verkraftet.

Gruß

BB

Meine haben das (in Deutschland) mehrfach ohne macken geschaft (1x mit Tacho 240)

Nei ich meine wirklich hohe Geschwindigkeiten ( Tacho 280+ runter auf 100). Und das ist etwa 5 -6 mal vorgekommen und die Scheiben und Beläge waren nachher hin. Auf dauer werde ich aber wahrscheinlich nur mit einer ordentliche Bremse glücklich - aber ich möchte im Winter nicht noch weniger querschnitt fahren.

Gruß

BB

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

...Bremswirkung bei Nässe und aus hohen Geschwindigkeiten ganz klar verbessert im Vergleich zu den alten Serienteilen. Die normale Audi-Bremse hat gerade mit dem hohen Gewicht des Cabs schon so ihre Fading-Probleme. Alles in Allem würde ich die Kombination Ferodo-DS mit ATE-Powerdisc als durchaus empfehlenswert bezeichnen, insofern man nicht permanent versucht Schumis Bestzeiten auf den Rennstrecken dieser Welt zu knacken - denn dafür ist die Kombi dann doch noch zu seriennah... Sprich Hardcore-Speed-Junkies benötigen nochmals renntauglicheres und wesentlich teureres Material. Wer im alltäglichen Leben mehr Sicherheit sucht, ist damit schon recht gut bedient, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Deckt sich trotz anderer Scheiben mit meinen Erfahrungen & Gedanken.

 

Zitat:

1. Die bessere Bremswirkung stellt sich erst nach ein paar Kilometern ein, sprich wenn die Bremse durch ein paar Bremsvorgänge ein wenig auf Temperatur kommt.

Im ganz kalten Zustand liegt m. Erachtens die Bremswirkung sogar etwas unter der Serienbremse...

Das meine ich auch bei meiner Kombination beobachtet zu haben; allerdings würde ich in meinem Fall nicht sagen,

dass die Bremswirkung auf den ersten Kilometern schlechter als original ist, denn dann hätte ich dazu auch was geschrieben.

 

Zitat:

Speziell in punkto Nässe- und Hochgeschwindigkeits-Fading ist die Serienbremse absolut unterlegen.

Genau so ist das!

 

Zitat:

2. Wenn bei der Montage nicht genügend Bremssattelpaste bzw. Anti-Quietschspray (Mensch, wie heißt dat Zeuges denn noch!?) benutzt wird, dann "quiekt" es beim langsamen Abbremsen vor der Ampel schon mal vernehmlich. Aber das passiert den Super-Sportwagen dieser Welt auch andauernd... :D :p

Dat Zeuch heisst Keramikspray oder Lithiumpaste. Früher hiess das Kupferpaste, wird aber in Zeiten von ABS-Sensoren in Rad/Brems-Nähe nicht mehr benutzt, da leitende Eigenschaften.

 

Zitat:

Apropos, die Kombi aus Ferodo DS-Performance mit Serienscheiben sollte aufgrund der relativen Seriennähe der Ferodos

eigentlich unproblematisch sein.

Das sehe ich auch so, wobei man dann natürlich das Problem hat, dass die Serienscheiben nicht wärmebehandelt sind.

 

Zitat:

Wer allerdings ne richtige Rennsportbremse will, muß sowieso zu TAROX, Sandtler RS oder Willwood mit Stahlflex-Leitungen greifen und dann dürfen es halt auch die wirklichen Rennsport-Ferodos sein.

...oder eine Porsche bzw. brembo Komplett-Lösung...

Stahlflexleitungen sind nie verkehrt und kommen bei meinem nächsten Tausch/Umbau auch drauf.

Auf Rennsport-Beläge würde ich auf einer öffentlichen Strasse allerdings lieber verzichten wollen...

 

Gruss,

tuennes

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. BremsbelägeWahl Ferodo oder EBC Grün oder ATE Powerpad