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Bremsbelag außen noch sehr gut, innen Metall auf Metall, Bremssattel oder nur Führung?

Audi RS4 B5/8D

Hi!

War heute in der Werkstatt. Bei der Bremse hinten rechts war ein Schleifgeräusch. Von außen waren die Bremsbeläge noch gut. Dann auf der Bühne innen angeschaut, es bremste schon Metall auf Metall.

Ich brauche nun neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Radlager, das ist mir klar. Brauche ich auch einen neuen Bremssattel? Meiner Meinung nach ist die Führung defekt, auf der sich der Bremssattel bewegt. Gibts die einzeln? Kann man die Führung eventuell reinigen?

Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem?

Gruß AudiV6

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10 Antworten
am 12. September 2008 um 12:55

die bremssättel sind schwimmend gelagert, dh sie sitzen auf zwei führungsbolzen und können sich im rahmen des durch die bremschscheibe vorgegebenen raums frei bewegen. der übergang zwischen bolzen und bremssattel wird von einer gummimanschette verdeckt und geschützt, die gern weggamelt.

darunter sammelt sich dann dreck und evtl. rost an, wodurch die bremssättel sich nicht mehr wie vorgesehen bewegen können.

einen grund den bremssattel zu tauschen gibts eigentlich nur dann, wenn de "wulst", der die gummimanschette hält weggerostet ist. ansonsten genügt es die führungen zu säubern und mit hitzebeständigem fett zu schmieren. in diesem zuge sollte man die manschetten tauschen, kosten wirklich - auch bei audi - nur ein paar pfennig.

das radlager hat mit der ganzen geschichte eigentlich nichts zu tun. ist dieses nicht ohnehin defekt, gibts keinen grund es mit zutauschen. ansonsten kannst du auch mal beim schrotti vorbei schauen, evtl. gibt der dir ne einzelne bremsscheibe.

die bremsscheibe würde ich nicht zwangsläufig tauschen. an der hinterachse kommt sowieso kaum bremskraft an, und wenn die riefen nicht all zustark sind genügt es -meiner meinung nach- die beläge zu erneuern.

Danke für die Antwort. Es gibt schon einige Riefen an der Bremsscheibe innen. Muss nächsten Monat auch zum Tüv, da würde er die Riefen sowieso entdecken und eventuell bemängeln.

Bei mir sind die Radlager noch in die Bremsscheiben eingepresst. Also wenn ich die alten rauspressen muss und in die neuen rein dann kann ich auch gleich neue Radlager nehmen. Die kosten nicht die Welt.

Dann brauche ich also nur so einen Reperatursatz mit den Manschetten und muss die Führungsschienen bloß reinigen. Ist zumindest mal was positives. Ein neuer Bremssattel wäre nämlich gar nicht mal so billig gewesen...

am 12. September 2008 um 13:54

.. die Bremssättel bekommst im Austausch für rund 80 EUR / Stück.

Radlager sind bei Audi (hab' 57 EUR im Kopf?) - wie immer - unverhältnismäßig teuer. Ich empfehl die Lager ausm Ersatzteilhandel, sind genau so gut. Hab selbst seit 40 TKM welche drin.

Hier (Quelle: fraggaz.de) siehst die Manschetten. Wenn Du hinten die Schraube mit nem 13er Schlüssel auf machst kannst den Bremssattel runter nehmen und anschließend die kompletten Führungsbolzen inkl. Manschette aus dem Gehäuse ziehen.

Grüße,

Jens

hätte eh Radlager vom Zubehör genommen...

Der Reparatursatz für den Bremssattel kostet ca. 8 Euro.

Wenn Du schon den Bremssattel ausgebaut hast, überprüfe gleich mal die Handbremsbetätigung. Die ist genau so anfällig wie die Führungen und führt bei Festgammeln zum gleichen Ergebnis (kompletter Austausch der hinteren Scheiben und Klötze).

Schraub dazu die 10er Mutter an der Rückseite des Sattels ab, dann kannst Du den Hebel für die Handbremsbetätigung durch Hin und Herbewegen abhebeln. Darunter kommt eine Gummimanschette zum Vorschein. Diese herausziehen (sitzt normalerweise nicht all zu fest) und gegen eine neue tauschen. Unter dieser Manschette wird sich im laufe der Zeit sicher schon so weißes "Mehl" angesammelt haben. Mach alles raus, schmirgel die Welle mit 1200er Naßschleifpapier und sprüh etwas WD40 an die Gleitlagerstelle. Anschließend auch hier jede Menge Hochtemperatur-Fett rein und die neue Gummitülle drauf.

Wenn die ganzen Arbeiten gemacht sind, wird die Bremse das Auto überleben ;)

mfG

OK, Danke. Werde es so machen.

am 15. September 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von diddan

Wenn Du schon den Bremssattel ausgebaut hast, überprüfe gleich mal die Handbremsbetätigung. Die ist genau so anfällig wie die Führungen und führt bei Festgammeln zum gleichen Ergebnis (kompletter Austausch der hinteren Scheiben und Klötze).

Schraub dazu die 10er Mutter an der Rückseite des Sattels ab, dann kannst Du den Hebel für die Handbremsbetätigung durch Hin und Herbewegen abhebeln. Darunter kommt eine Gummimanschette zum Vorschein. Diese herausziehen (sitzt normalerweise nicht all zu fest) und gegen eine neue tauschen. Unter dieser Manschette wird sich im laufe der Zeit sicher schon so weißes "Mehl" angesammelt haben. Mach alles raus, schmirgel die Welle mit 1200er Naßschleifpapier und sprüh etwas WD40 an die Gleitlagerstelle. Anschließend auch hier jede Menge Hochtemperatur-Fett rein und die neue Gummitülle drauf.

Wenn die ganzen Arbeiten gemacht sind, wird die Bremse das Auto überleben ;)

mfG

.. meinst damit die Handbremswelle? Dieses Problem trat beim Audi 100 oft auf, aber beim A4 hatt ichs eigentlich noch nit. Das ist dann aber keine Manschette, sondern ein Simmerring. Diesen Simmerring gibts- zumindest bei VAG und Bosch - nicht zu kaufen. Der geht normal auch nicht ganz so einfach raus, ist eingeschlagen. Meistens macht man die Dinger kaputt, wenn man sie raus holen will. Wenn die Handbremswelle an der Dichtstelle vergammelt ist, bekommt man sie nicht mehr dicht. Ist auch eine Anfälligkeit dieser Bremssättel. Solange du aber keinen Bremsflüssigkeitsverlust hast, ist - zumindest die Welle - in Ordnung.

Ob die Welle fest ist, kannst Du auch ohne Ausbau des Simmerrings prüfen, indem du den Hebel der Handbremsmechanik im ausgebauten Zustand vor drückst. Der soll von alleine wieder in seine Grundstellung (bis an das weiße Anschlags-Plastik-Ding) zurück gehen..

Grüße,

Jens

Hallo,

ich greife dieses Thema nochmal auf. Mein hintere Bremse schleift ein wenig. Der innere Belag ist auch höher verschlissen als der äußere. Die Scheiben sehen noch gut aus.

Hab mal das Rad unten gehabt und wollte den Sattel abschrauben. Dabei habe ich gemerkt, dass der untere Bolzen wo die Gummimannschette drauf sitzt, sich nicht mehr bewegen lässt. (Siehe Bild, roter Rahmen). Wie bekomme ich diesen Bolzen denn wieder in Gang? Mannschette ab und einsprühen und mit Gewalt rein und raus bewegen? oder sollte man dies nicht tun????

Danke.

Hallo

Bremssattelträger ausbauen den Bolzen in den Schraubstock einspannen und denn den Träger hin und her drehen und am besten noch Rostlöser in die Manschette sprühen.

Zur Sicherheit würde ich vorher noch neue Manschette holen nicht das die kaputt gehen (fals sie es nicht sowieso schon sind) .

Den Bolzen dann mit Schleifpapier vom Rost befreien am besten auch mit nem passenden Bohrer in den Träger "bohren" damit auch da der Rost rauskommt.

Das ganze dann mit nem Fett (Radlagerfett oder so) einstreichen und wieder einbauen.

Das ganze machst du am besten an allen 4 Bolzen damit nicht demnächst der nächste festgeht.

MFG

OK, vielen Dank. Ich werde es mal testen.

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