ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsbelag außen stärker verschlissen als innen -> warum?

Bremsbelag außen stärker verschlissen als innen -> warum?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 9:09

Hallo,

Bei meinem B8 mit elektrischer Bremse war hinten links zunächst ein gelegentliches leichtes Quietschgeräusch zu hören, später haben die Beläge blockiert, Scheibe ist blau angelaufen, ordentlich heiss geworden usw. Nach dem abkühlen gings wieder, zu Haue habe ich alles komplett zerlegt und sauber gemacht, eigentlich unauffällig, Gummis alle gut, alles schön gängig, auch die Führungsbolzen des Bremssattels im Bremsattelträger sind gut gefettet und leichtgängig. Allerdings ist eben der innere Belag fast gar nicht verschlissen, der äussere Belag aber mind 1/4 runter, wenn nicht 1/3 (5000km alt) -> das deutet aber wohl schon auf einen kaputten Bremssattelträger hin ? Sollte ich den mal wechseln ? Kann es sonst was sein ?

Wenn mit dem Kolben, Leitungen, Ansteuerung was wäre müssten wohl immer die Beläge gleichmäßig runter sein ?

Das zerlegen und reinigen hat btw nichts gebracht, links wird immer noch wärmer als rechts, also irgendwas ist da ...

Im VCDS kann man auch eine max erreichte Bremstemperatur abrufen, ist bei mir aber gesperrt (Autorisation erforderlich ?) - bedeutet das er warnt wenn die Bremse zu heiss wird ?

Danke ! Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte ich auch mal links vorne. Bremssattel getauscht und alles war wieder ok. Viel Erfolg bei der Reparatur

Hatte bei mir ein ähnliches Problem, nur war bei mir an der linken, hinteren Bremse der innen liegende Bremsbelag mehr abgenutzt als der äußere Bremsbelag.

Das Problem trat trotz regelmäßiger (2x jährlich) Wartung der Bremsen immer häufiger auf.

Trotzdem ich immer wieder alles gangbar gemacht habe und auch ATE Plastilube verwendet habe, wurde die linke, hintere Bremsscheibe immer deutlich wärmer, als die anderen Bremsscheiben.

Die Schutzmanschette vom Bremskolben sah nicht mehr gut aus, war etwas verformt/gedrückt. Wenn da Feuchtigkeit zwischen Bremssattelgehäuse und Kolben kommt, dann gleitet er nicht mehr richtig, stellt sich nicht mehr minimal zurück und demzufolge hat man einen dauerhaften Druck auf den Bremsbelägen, die sich dann auch ungleichmäßig abnutzen können. Das wird noch verstärkt durch die EPB.

Es reicht auch schon, wenn die kleinen Rückhohlfedern der Haltebleche der Beläge nicht richtig gebogen sind, um etas Luft zwischen Belag und Scheibe zu erzeugen.

Letzten Endes habe ich zwei neue, regenerierte Bremssättel (TRW) bei Autodoc gekauft (Altteilepfand) verbaut und jetzt funktioniert alles wieder. Auch die Gummis der Führungsbolzen habe ich neu gemacht, waren mit im Lieferumfang. Das Auto hat jetzt 283 TKm runter, da kann das schon mal vorkommen ;-) !

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 11:31

Du hast Sattel und Sattelträger getauscht oder nur den Sattel ? ich wollte nur den Sattelträger tauschen, im Sattel selbst sind ausser dem Kolben keine beweglichen Teile, da kann nichts kaputt sein ? Wie könnte der Sattel selbst für den ungleichmäßigen Verschleiss veranwortlich sein ?

Habe nur den Sattel getauscht, da am Sattelträger alles in Ordnung war. Hatte auch keine schwergängige, blau angelaufene Bremsscheibe. Hast du bevor das passiert ist, gemerkt, das die Bremse hinten immer mal heiß geworden ist...? Ja, um sicher zu gehen, kannst ja erstmal den Sattelträger tauschen. Kostet nicht so viel wie ein neuer Sattel. Danach würde ich dann beobachten, wie heiß die Scheibe wird...!

Es reicht auch schon, wenn die kleinen Rückhohlfedern der Haltebleche der Beläge nicht richtig gebogen sind, um etas Luft zwischen Belag und Scheibe zu erzeugen. Musst halt schauen, wenn du die Beläge einsetzt, dass sie durch diese Federn der Bleche etwas auf Abstand zur Scheibe gehalten werden.

Wenn das alles nicht hin haut, dann ist es der gealterte Kolben im Sattel...!

Zitat:

@Avant14 schrieb am 12. Juni 2024 um 13:31:50 Uhr:

Du hast Sattel und Sattelträger getauscht oder nur den Sattel ? ich wollte nur den Sattelträger tauschen, im Sattel selbst sind ausser dem Kolben keine beweglichen Teile, da kann nichts kaputt sein ? Wie könnte der Sattel selbst für den ungleichmäßigen Verschleiss veranwortlich sein ?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 9:35

sehe ich das richtig dass die Beläge so wie auf dem Bild (rot) in die Feder eingesetzt werden ?

vorher hatte ich btw keine auffälligen Temperaturen, die einzige Veränderung war das gelegentliche Quietschen über viell 300km, aktuell funktioniert es ja auch, ist aber dennoch eben links leicht wärmer als rechts, muss man aber genau fühlen um das zu merken

Haltefeder

Ja, die werden da eingesetzt.

Wenn die Führungen unter den Metallfedern leicht rostig sind, reicht das schon um solche Probleme zu verursachen. Am besten mal ordentlich frei machen.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 17:57

habe inzwischen Sattel, Sattelträger und Klipse erneuert, alles schön sauber -> brachte NICHTS, Scheibe links hinten wird weiter ca doppelt so warm wie die übrigen Scheiben. Was kann es noch sein ?

Hatte einen Fehler "Steckverbinder Feststellbremse Steuergerät sporadischer Kontaktfehler"- das kam aber wahrscheinlich vom abstecken des Stellmotors ?

Die Scheibe ist erst ca 5000km alt, Bosch, wie die Klötze - kann es sein dass die plötzlich zu wenig Schlag hat ?

Hat die Scheibe durch das blau anlaufen ihren Schlag verloren ? Blau angelaufen ist sie ja nur einmal, die Ursache mag gewesen sein dass etwas geklemmt hatte, damals war vorher auch so ein Schleifgeräusch.

Seitdem habei ich eben durchweg die "moderate" Übertemperatur

am 29. Juni 2024 um 18:08

Verstehe ich das richtig: Du hast den Bremssattel neu gemacht, aber die Scheibe, die bereits blau angelaufen war wieder eingebaut?

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:37

jaaaa, d.h die Scheibe hat durch die Ueberhitzung Schaden genommen ?

Ja klar. Wenn eine Scheibe überhitzt,verzieht sie sich auch meistens und muss ausgetauscht werden. Im Normalfall,sollten jetzt auch die Beläge wieder mit gewechselt werden.

am 30. Juni 2024 um 16:38

Klar, bei Problemen mit den Bremsen, wegen denen schon der Sattel neu kommt, würd ich immer Scheiben mit Belägen neu machen. Nach so etwas schon doppelt ;) Fällt da ja preislich kaum mehr ins Gewicht. Je nachdem natürlich was verbaut wurde.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 8:42

so, jetzt sind die Scheiben, Beläge, Sattelträger und Sattel neu - gebracht hat es nichts, Scheibe wird weiter etwa doppelt so warm wie die übrigen drei.

Im VCDS gibt es Funktionen wie "Brake adjust" usw, muss da noch etwas eingestellt werden ?

Jetzt kann es wohl nur nocjh der ABS Steuerblock sein, dass der undicht ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsbelag außen stärker verschlissen als innen -> warum?